Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von twen-fm »

Da ich nicht weiter hier den bisher genutzten Thread nutzen wollte ( http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=32172 ) will ich hier Bescheid sagen, das RTS Sat seit heute eine neue Frequenz hat, die auf dem Eutelsat 16A genutzt wird:
CHANNEL Name: "RTS SAT" Provider: "OiV Zagreb"

TRANSPONDER 10720, H, 27500

16.0°E (0160 - Eutelsat 16A)

VIDEO 4:2:0 720x576 25fps 77kbps 4:3

IDs NetwordID: 366

TransponderID: 20100

ServiceID: 921

PIDs Video: 211 Audio: 212 - srp

PCR: 211 PMT: 210 Teletext: 215
Ich gehe mal davon aus, das die aktuell genutzte Astra 3B Frequenz bis zum Monatsende abgeschaltet wird, da neben RTS Sat auch Radio Beograd 1 auf Eutelsat 16A aufgeschaltet wurde und dies in diversen anderen ex-Yu Medien-Foren seit einigen Tagen vermutet wurde.

EDIT: Die Bestätigung stimmt, laut der aktualisierten RTS Seite zu diesen Thema:

http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... ra+3B.html (auf serbisch)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von guenter24 »

Wie kann ich diesen Sender nun als Kunde von KDG empfangen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von berlin69er »

Wenn KDG nicht das Signal von Eutelsat abgreift: garnicht mehr... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Da ich nicht weiter hier den bisher genutzten Thread nutzen wollte ( http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=32172 ) will ich hier Bescheid sagen, das RTS Sat seit heute eine neue Frequenz hat, die auf dem Eutelsat 16A genutzt wird:
CHANNEL Name: "RTS SAT" Provider: "OiV Zagreb"

TRANSPONDER 10720, H, 27500

16.0°E (0160 - Eutelsat 16A)

VIDEO 4:2:0 720x576 25fps 77kbps 4:3

IDs NetwordID: 366

TransponderID: 20100

ServiceID: 921

PIDs Video: 211 Audio: 212 - srp

PCR: 211 PMT: 210 Teletext: 215
Ich gehe mal davon aus, das die aktuell genutzte Astra 3B Frequenz bis zum Monatsende abgeschaltet wird, da neben RTS Sat auch Radio Beograd 1 auf Eutelsat 16A aufgeschaltet wurde und dies in diversen anderen ex-Yu Medien-Foren seit einigen Tagen vermutet wurde.

EDIT: Die Bestätigung stimmt, laut der aktualisierten RTS Seite zu diesen Thema:

http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... ra+3B.html (auf serbisch)
Das ist der Sat-Transponder auf dem auch HRT-1 sendet. Ich denke mal, es wird kein Problem für Kabel Deutschland sein, von da auch RTS Sat abzugreifen.

Das ist der richtige Link auf serbisch: http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... elitu.html

Jetzt könnte KDG auch mal das EPG und den Teletext auf HRT-1 aufschalten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von twen-fm »

Cro Cop hat geschrieben:Das ist der Sat-Transponder auf dem auch HRT-1 sendet. Ich denke mal, es wird kein Problem für Kabel Deutschland sein, von da auch RTS Sat abzugreifen.

Das ist der richtige Link auf serbisch: http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... elitu.html

Jetzt könnte KDG auch mal das EPG und den Teletext auf HRT-1 aufschalten.
1. Richtig, auf dem Transponder sendet auch RTV Slovenia. Im Prinzip ist die Frequenz nur ein "Diplex" (wenn man einen Begriff aus der Terrestrik-Übertragung nehmen darf) und daher kein großes Problem für die KDG.

2. Danke dir. Ich habe noch den alten Link genutzt, der nur im unteren Teil aktualisiert wurde.

3. Mein Bruder hat mich das auch gefragt, als er gestern morgen hier angekommen ist. Er schaut HRT 1 und HRT 2 seit Jahren im Belgrader Kabelnetz und hat sich gewundert, das kein Teletext bei HRT 1 im KDG Netz vorhanden ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:
Cro Cop hat geschrieben:Das ist der Sat-Transponder auf dem auch HRT-1 sendet. Ich denke mal, es wird kein Problem für Kabel Deutschland sein, von da auch RTS Sat abzugreifen.

Das ist der richtige Link auf serbisch: http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... elitu.html

Jetzt könnte KDG auch mal das EPG und den Teletext auf HRT-1 aufschalten.
1. Richtig, auf dem Transponder sendet auch RTV Slovenia. Im Prinzip ist die Frequenz nur ein "Diplex" (wenn man einen Begriff aus der Terrestrik-Übertragung nehmen darf) und daher kein großes Problem für die KDG.

2. Danke dir. Ich habe noch den alten Link genutzt, der nur im unteren Teil aktualisiert wurde.

3. Mein Bruder hat mich das auch gefragt, als er gestern morgen hier angekommen ist. Er schaut HRT 1 und HRT 2 seit Jahren im Belgrader Kabelnetz und hat sich gewundert, das kein Teletext bei HRT 1 im KDG Netz vorhanden ist.
Übrigens, RTS Sat hat auch einen Teletext, theoretisch könnte KDG ihn auch bei RTS Sat anbieten oder wäre es technisch nicht machbar, weil RTS Sat im Timesharing eingespeist wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von twen-fm »

Stimmt, die Teletext-Übertragung bei Timesharing-Programmen ist bei der KDG "technisch" nicht möglich, da sich dann beide Teletexte (also z.B. der von RTS Sat und der von BNT World) in der jeweiligen Sendezeit überlagern würden, so wurde das vor einiger Zeit bei den Kabelhelden geschrieben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von twen-fm »

Ist zwar etwas OT, aber soviel muß sein:

So sieht der RTS Teletext (zwar "nur" von RTS 2, ist aber egal da der RTS Sat Teletext sehr ähnlich aufgebaut ist) und der HRT 1 Teletext aus:

[img]http://s14.directupload.net/images/1406 ... mgfdqn.jpg[/img]

[img]http://s1.directupload.net/images/14062 ... ld3727.jpg[/img]

Beide Screenshots sind von heute (bzw. inzwischen gestern) abend und stammen aus den serbischen Medienforum "rtvforum.net".

Tja, "liebe KDG": Das ihr bei Timesharing-Programmen keinen Teletext anbieten wollt, kann ich irgendwie noch nachvollziehen (auch wenn dies eigentlich nur skurril erscheint). Aber bei einen "rund um die Uhr" eingespeisten Sender den Teletext Dienst vorenthalten?! :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von twen-fm »

Was ist denn blos mit RTS Sat los? Gerade läuft der serbische Sportsender "arenasport", welcher der Telekom Srbija gehört und zwar mit einer Übertragung des Basketballspiels Roter Stern Belgrad gegen Partizan Belgrad. In den "ex-Yu Medien-Foren" steht nichts darüber, entweder hat das keiner bemerkt oder es ist eine Fehlschaltung. Denn "arenasport" ist eigentlich ein Pay TV Sender und wird über Satellit in NDS Videoguard (im TOTAL TV Paket) verschlüsselt. :confused:

Ich weiß nicht, ob noch das Signal von Astra 3B auf 23,5° Ost bei der KDG eingespeist wird und da die Telekom Srbija eine Fehlschaltung vorgenommen hat, oder ob bereits das Signal von Eutelsat 16A auf 16° Ost übernommen wird (die genauen Daten stehen hier weiter oben), welcher von Astra 3B übernommen wird. Eigentlich hätte es bis zum Ende des Monats Juni zur Uplink-Station (OiV) nach Zagreb von Belgrad aus eine Glasfaserleitung in Betrieb genommen werden sollen.

Laut der RTS Homepage müsste RTS Sat seit dem 1.Juli nur noch auf Eutelsat 16A senden. Was leider noch nirgends bestätigt worden ist. Ich habe gerade der RTS Homepage ebenfalls auf den Fehler bei der KDG hingewiesen. Mal schauen, ob die sich darum kümmern werden oder nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Frequenz für RTS Sat (BNT/RTS) ab sofort

Beitrag von twen-fm »

Wie ich "befürchtet" habe ist das keine Live-Programm-Übernahme sondern eine "Dauerschleife"!

Das Basketballspiel ist gerade wieder von vorne angefangen. Und: Nach der arenasport Homepage läuft gerade auf keinen der 5 arenasport Programme dieses Basketballspiel. Quelle: http://www.tvarenasport.com/channel

Die KDG sollte RTS Sat wieder einspeisen, denn diese nervige "Dauerschleife" braucht ja wirklich keiner. :nein:

Und hier nochmals die Angaben mit der richtigen Frequenz von RTS Sat:


EUTELSAT 16A auf 16 Grad Ost

Snop (Beam): Ku-band/Europe B

Transponder: A01

Übertragungsstandard: MPEG-2 / DVB-S

Frequenz: 10721 MHz

Polarizacija: Horizontal (H)

Symbol rate: 27500 kSym/s (27.5 MSym/s)

FEC: 3/4
Kümmert euch darum "liebe KDG Techniker" im POC. Es reicht mir, das ich zwei Nachrichtensendungen heute verpasst habe. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!