Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rka
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2014, 20:48

Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von rka »

Hallo!

Alles lief prima seit ca. 2 Jahren, bis ich gerade auf die Idee kam, endlich mal die ganzen Senderänderungen zur Kenntnis zu nehmen, und einen Sendersuchlauf zu starten.

Jetzt fehlen ein paar Sender, vor allem Sport 1 HD und Kabel 1 HD (nebst einigen anderen auf diesen Frequenzen (114 Mhz +).

Bis gerade eben (bis zum Sendersuchlauf) liefen alle diese Programme (zumindestens die beiden genannten, die anderen werden selten benutzt) einwandfrei.

Das Ticket liegt nun bei KD. Kann ich noch irgendwas machen? Den Suchlauf nachts um halb drei wiederholen und dabei um den Fernseher tanzen? Neues Kabel kaufen? Noch ist Zeit heute :)

edit: Bremen - City

edit: Ich habe just http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfangsprobleme gelesen. Ist enorm hilfreich, aber gibt es eine Erklärung, warum das Problem erst nach einem Sendersuchlauf auftritt?!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Im Thread-Titel schreibst du vom Wegfall der Frequenzen unterhalb 130 Mhz.

Vox HD, Pro7 HD sind also noch da?

RTL, Sat.1, die ohne HD, oder die regionalen Sender auf 122 Mhz, sind die auch noch da oder weg?

Wenn du die Sender bisher sehen konntest, scheint ja alles gepasst zu haben.
Wackle mal am Antennenkabel, Kabel kurz mal ziehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rka
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2014, 20:48

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von rka »

Hi!

Danke für die Antwort!

Vox HD, Pro7 HD, alles da.
122 Mhz (RTL, Sat1) alles weg.

Hab mehrere Suchläufe gestartet (automatisch).

Bei der manuellen Sendersuche ist die niedrigste Frequenz, die mir mein Samsung TV anbietet 130MhZ, darunter kann ich gar nicht erst suchen.

Was sich seit dem letzten Suchlauf verändert hat, ist, daß mittlerweile mein Internet auch über Kabel kommt. Seitdem hängt so eine eckige Box (kA, wie das fachmännisch heisst) an der Buchse.

Ich hab alle Kabel mal ab und angebaut, aber leider kein Erfolg. Ich versuchs heute Nacht noch mal.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von Peter65 »

rka hat geschrieben: Was sich seit dem letzten Suchlauf verändert hat, ist, daß mittlerweile mein Internet auch über Kabel kommt. Seitdem hängt so eine eckige Box (kA, wie das fachmännisch heisst) an der Buchse.

Ich hab alle Kabel mal ab und angebaut, aber leider kein Erfolg. Ich versuchs heute Nacht noch mal.
Auch die eckige Box?
Du meinst wahrscheinlich die MM-Adapter, der auf deiner Dose mit nur 2 Anschlüssen aufgesteckt wird.
Wenn du den noch nicht ab hattest, dann entferne den Adapter mal, auch wenn dann das Internet für die Zeit weg ist und probiere mal direkt am TV-Anschluß der Antennendose.

mfg peter

Edit: Wenn du schon dabei da zu probieren, dann bitte auch mal die Empfangswerte posten.
Dazu auf den Sender schalten, so der gefunden wurde und die Info-Taste mindestens 10 sek, drücken.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rka
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2014, 20:48

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von rka »

Hi!

Die Multimediabox war es nicht. Habs zumindestens nur einmal probiert.

Mein TV-Gerät sucht im Modus "Voller Suchlauf":

113 Mhz -> 121 Mhz -> 256 Mhz (warum der Sprung weiss ich nicht) -> 130 Mhz und dann ansteigend.
Bei 130 Mhz werden sechs Sender gefunden, vorher nicht.

Ich poste gleich mal die Signalstärken bei den 130 Mhz Sendern. Hilft das was? Die anderen Sender findet er ja gar nicht erst.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von Peter65 »

rka hat geschrieben: 113 Mhz -> 121 Mhz -> 256 Mhz (warum der Sprung weiss ich nicht) -> 130 Mhz und dann ansteigend.
Bei 130 Mhz werden sechs Sender gefunden, vorher nicht.
Der TV ist schon etwas älter?
113, 121 Mhz bist du da sicher?
Die gelten nicht mehr.
Manuell unter:
114000 Khz, 6900 Symbolrate und QAM256
und
122000 Khz, 6900 Symbolrate und QAM64

schon mal probiert?

mfg peter

Edit: Scheint normal zu sein, das der TV bei 113 und 121 anfängt, dann 256 und danach auf 130 Mhz die Frequenzen absucht.
Irgendwann im Verlauf der Suche sucht der dann auch bei 114 und 122 Mhz.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rka
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2014, 20:48

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von rka »

Hi!

Nochmals Danke für die Mühe. Alles wie gehabt, die niederen Frequenzen werden nicht gefunden. Ich warte auf einen Rückruf von KD-

Ich habe btw auch einen Samsung UE37, ue37es5700, wenn Dir noch was Fernsehspezifisches dazu einfällt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von kabelhunter »

Wenn möglich teste mal ein anderes Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
aevoldie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2013, 16:58

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von aevoldie »

Auch ich habe diese Probleme. Seit ca. 10 Tagen konnte ich die normalen Sender von SAT 1, RTL, Augsburg TV nicht mehr empfangen, es hieß nur auf diesem Sender wird nicht gesendet. Alles rütteln an jedem erdenklichen Kabel hat nichts geholfen. Es ist ein hochwertiges Antennenkabel mit vergoldeten Anschlüßen. Nach dem anscheinend heute Nacht erfolgten Update sind diese Programme und auch noch Pro Sieben HD einfach aus der Programliste verschwunden. Ich kann jetzt nur noch die HD Sender aufnehmen wo die nervige Werbung nicht vorgespult werden kann. Bei wem ist das Problem noch aufgetreten??
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlicher (!) Wegfall von Frequenzen unterhalb 130 Mhz

Beitrag von Peter65 »

aevoldie hat geschrieben:Auch ich habe diese Probleme. Seit ca. 10 Tagen konnte ich die normalen Sender von SAT 1, RTL, Augsburg TV nicht mehr empfangen, es hieß nur auf diesem Sender wird nicht gesendet. Alles rütteln an jedem erdenklichen Kabel hat nichts geholfen. Es ist ein hochwertiges Antennenkabel mit vergoldeten Anschlüßen. Nach dem anscheinend heute Nacht erfolgten Update sind diese Programme und auch noch Pro Sieben HD einfach aus der Programliste verschwunden. Ich kann jetzt nur noch die HD Sender aufnehmen wo die nervige Werbung nicht vorgespult werden kann. Bei wem ist das Problem noch aufgetreten??
Nicht schön.
Welches Gerät wird verwendet und welches Update?

Ich tippe auf einen der KD HD Recorder, wenn möglich bitte ein Bild vom TV Signal Menü.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U