Störungen auf 618 MHz im Saarland

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von hansiurpils »

Die Bezeichnung BER sagt mir nichts. Was ist damit gemeint?

Mit dem Internet habe ich keine Probleme.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von Peter65 »

BER bedeutet: Bit Error Rate und ist eine Angabe für die Signalqualität.
BER von 1.0 x E-6 bedeutet das max. 1 Bit bei einer Million Bits fehlerhaft ist.
Und bei E-5 hast dann X Bildfehler bei 100.000 ankommenden Bits.

Beim Internet keine Probleme.
Ich denk mal aber schon, das sich der schlechte MER auch auf den TV Empfang auswirkt, weil der MER als Parameter für alle Störungen die auf das digitale TV Signal einwirken fungiert.
Mit anderen Worten, irgendetwas stört da, würde ich meinen.
Und da ja Internet wie auch TV über das gleiche Kabel kommen, besteht da wohl ein Zusammenhang. Meine Meinung.

Versuch rauszubekommen ob du der einzigste bist der Probleme hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U