Störungen auf 618 MHz im Saarland

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
roba5002
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2010, 12:08
Wohnort: Kabelnetz Saarbrücken (ausgebaut)

Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von roba5002 »

Moin,

hat vielleicht noch jemand auf 618 MHz (nur auf dieser Frequenz!) gelegentliche kleinere und größere Pixelfehler? Danke! :kaffee:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von Amadeus63 »

Der Hajo2014 aus dem 6. Thread hier kommt auch aus dem Saarland. Ggf. fragst Du Ihn mal per Pers. Nachricht.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von hansiurpils »

Welche Sender laufen denn auf dieser Frequenz?
Ich habe seit 25.11.2014 immer wieder Störungen (Bildaussetzer, teilweise auch komplett mit Tonaussetzer), insbesondere auf den Sky Sport- und Bundesligakanälen.
Bin gerade wieder die Bundesliga-Konferenz am schauen. Das geht fast gar nicht, haufenweise Aussetzer... :(
Online hatte ich bereits vor 2 1/2 Wochen eine Störung gemeldet. Nach ganzen zwei Wochen kam dann eine Standardmail, mehr nicht... :roll:


Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Prüfen Sie bitte, ob Sie die analogen Sender störungsfrei (also frei von „Schnee“, Streifen etc.) empfangen können.

Ist der analoge Empfang NICHT gestört:

Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse am Receiver und an Ihrem TV-Gerät (Scartkabel, HDMI-Kabel, Antennenkabel) richtig verbunden sind. Außerdem sollte der Receiver direkt an der Antennendose angeschlossen sein. Vermeiden Sie bitte zwischengeschaltete Geräte.

Wenn Sie die Störung auf diesem Wege nicht beheben können, setzen Sie bitte Ihren Receiver in den Lieferzustand zurück. Wie das genau geht, steht in der Bedienungsanleitung des Receivers. Bitte beachten Sie, dass durch die Herstellung des Lieferzustandes ihre persönlich angelegte Favoritenliste und die geplanten Programmierungen gelöscht werden.

Ist der analoge Empfang gestört:

Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse an Ihrem TV-Gerät richtig verbunden sind. Außerdem sollte der Fernseher direkt an der Antennendose angeschlossen sein. Für diese Überprüfung darf kein weiteres Gerät (Videorecorder/Receiver) oder T-Stück zwischen Antennendose und TV-Gerät angeschlossen sein! Zur genauen Überprüfung verbinden Sie bitte ggf. alle angeschlossenen Antennenkabel (Ein-/Ausgang) miteinander.

Ein unzureichend abgeschirmtes Antennenanschlusskabel kann auch ein Grund für die Störung sein.

Unser Tipp für Sie: Tauschen Sie das von Ihnen verwendete Antennenkabel durch eines mit mindestens 90 dB Schirmungsmaß aus. Ein solches Antennenkabel erhalten Sie im Fachhandel. Achten Sie z. B. auf die Bezeichnung „Klasse A/class A“-Kabel.

Wenn Ihr Fernsehempfang auch danach noch gestört ist, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns. Rufen Sie uns unter unserer Service-Nummer an oder nutzen Sie die unten genannte Internetadresse.
Benutzeravatar
roba5002
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2010, 12:08
Wohnort: Kabelnetz Saarbrücken (ausgebaut)

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von roba5002 »

Wenn Du Konferenz schaust, dann wohl sicher auf Sky Sport HD1 - Frequenz: 618 MHz ... dieselbe Katastrophe übrigen zZ auf Sky Sport HD4 - die Frequenz hier lautet natürlich ebenfalls 618 MHZ. :wand:

Ich habe gestern den ganzen Abend den Sky-StarWars-Kanal geschaut (auch auf 618 MHz), da lief er komplett ohne Fehler. Allerdings war der MSE-Wert meiner FB 6360 (die hängt faktisch DIREKT am HÜP) auch um gute 2 dB besser. Jetzt, wo der MSE-Wert der FB wieder wie gestern morgen ist, hat es massig Pixelfehler.

Da wird wohl wieder irgendetwas herumgebastelt...


Auf 618 MHz liegen im Kabelnetz SB folgende Programme:

Sky Bundesliga HD 1
Sky Star Wars HD (Sky Hits HD
Sky Sport News HD
Nat Geo Wild HD
Eurosport HD
Sky Bundesliga HD 4 (nur bei Bedarf auf Sendung)
Sky Sport HD 5 (nur bei Bedarf auf Sendung)
Eurosport 360 HD 3 (nur bei Bedarf auf Sendung)

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-15.html
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von hansiurpils »

Die Konferenz habe ich auf Sky Bundesliga HD1 geschaut. Laut der Liste liegt der Sender auf 618 MHz.
Am Mittwoch hatte ich das CL-Spiel der Schalker auf Sky Sport HD4 geschaut, wo es auch reichlich Aussetzer gab, wobei hier auch Sky selbst bei der Übertragung ein paar technische Probleme hatte.
Am Donnerstag auf ZDF HD auch massive Störungen. Hatte morgens eine Sendung im ZDF HD per Sagemcom aufgezeichnet. Diese konnte man nicht anschauen, weil dauernd Aussetzer drin waren. Hatte dann auf den Live-Betrieb des ZDF HD geschaltet, auch hier waren diese massiven Aussetzer weiterhin vorhanden.
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von hansiurpils »

Habe mal nach den Werten geschaut:

[img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 91173j.jpg[/img][/img]

Inwiefern diese nun gut sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus...
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von hansiurpils »

Fritzbox weist bezüglich Internet folgende Daten aus:

[img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 91903v.jpg[/img][/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von Peter65 »

@hansiurpils: Welcher Recorder ist das den du nutzt?

Zu den Werten vom Recorder, sieht irgendwie nicht gut aus.
Die dB Werte (Signalstärke), von den Werten her alles noch im Rahmen, nur je höher die Frequenz desto niedriger die Signalstärke.
9dB Unterschied ist etwas heftig finde ich.

BER, alles andere als gut, E-4, E-5 ist hoch. Zuviele Bitfehler im Datenstrom.

Zur FB, dB Werte alle in Ordnung, nur der MSE Wert ist zu niedrig.
Sollte mindestens 33,1dB betragen.
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

Wie sind die FB und der Recorder angeschlossen?
Hast du eine MMD oder nutzt du den Adapter für die 2 Lochdose?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von hansiurpils »

Der Recorder ist der Sagemcom RCI88-1000 KD.

Ich nutze eine MMD. Die Installation dieser, sowie die erstmalige Freischaltung des KD-Anschlusses an diesem Wohnobjekt, ist erst im August erfolgt.
Der Recorder ist direkt an der MMD angeschlossen. Die FB ebenfalls.

Ich kann gerne mal noch ein neues Anschlusskabel besorgen (MMD zum Recorder), weil dieses schon etwas älter ist. Wobei bis 25.11.14 lief alles in der Konstellation ohne größere Probleme.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen auf 618 MHz im Saarland

Beitrag von Peter65 »

hansiurpils hat geschrieben:Der Recorder ist der Sagemcom RCI88-1000 KD.
Die Frage war wegen dem BER.
Beim Sagemcom ist E-7 das Maß aller Dinge, E-6 geht auch noch.
hansiurpils hat geschrieben: Ich nutze eine MMD. Die Installation dieser, sowie die erstmalige Freischaltung des KD-Anschlusses an diesem Wohnobjekt, ist erst im August erfolgt.
Der Recorder ist direkt an der MMD angeschlossen. Die FB ebenfalls.
Bist du der einzige, im Wohngebiet, mit diesem Problem?
Nachbarn fragen.
hansiurpils hat geschrieben: Ich kann gerne mal noch ein neues Anschlusskabel besorgen (MMD zum Recorder), weil dieses schon etwas älter ist. Wobei bis 25.11.14 lief alles in der Konstellation ohne größere Probleme.
Neues Antennenkabel, kannste machen, wobei ich dir raten würde nimm eines wo "Class A" drauf steht, also mindestens 90dB Abschirmung.

Mit dem Internet, haste da irgendwelche Probleme?
Die Downloadgeschwindigkeit nehme ich jetzt mal raus, hat andere Ursachen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten