Störungen nach Umbaumaßnahme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Steff81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 00:10

Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Steff81 »

Hallo, erstmal danke wer auch immer das durchliest und versucht zu helfen.

Also folgendes, ich versuche es kurz zu halten:
Ich habe Kabel Deutschland seit 4 Jahren (Fernsehen Digital HD / Internet und Telefon ) und nie Probleme gehabt. Wir wohnen hier in einer Reihenhaussiedlung. Die letzte Hausreihe hatte immer Probleme mit Fernsehen und Internet. Nun wurde eine dubiose Firma beauftragt (weil billig) die wollte dafür sorgen, dass alle Einheiten Empfang haben. Es lag auch ein Angebot von KD vor, aber das war der WEG zu teuer. Ich möchte hier noch anmerken das ich gegen jegliche Änderung war...

Es war ein mittleres Drama, was ich euch hier erspare, bis es jetzt halbwegs wieder lief. Jedenfalls kommt es seit dem bei mir abends ab 21 Uhr zu Aussetzern im Fernsehprogramm. Pixel, Standbild, Ton weg etc. Immer wieder sporadisch, teilweise passiert das auch tagsüber, aber eher seltener. Internet und Telefon funktionieren aber. Ich vermute es liegt daran wenn andere Personen Fernseher an oder abschalten, aber nicht sicher.

Ich habe dann Kabel Deutschland angerufen die haben einen Techniker vorbei geschickt, der wusste aber schon Bescheid das die dubiose Firma hier Veränderungen vorgenommen hat und ist dann ohne was zu tun wieder abgezogen mit der Begründung das er hier nichts machen darf, da die Originalinstallation von Kabel Deutschland verändert wurde.

Wie auch immer, das einzige was bei mir Haus geändert wurde ist das Ersetzen eines Einfachverteilers. Dort ist nun ein HFT 111 mit 11dB verbaut.
Leider weiß ich nicht mehr was da vorher verbaut war, jedenfalls war dort vorher eine kleine flache Box an der Wand und nun hängt dort dieser Verteiler.

Ich habe mal noch die Modemwerte aus dem Motorola Modem ausgelesen falls das hilft:

Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 0 dBmV

Upstream Value
**************
Channel ID 2
Frequency 45800000 Hz
Ranging Service ID 6814
Symbol Rate 5.120 Msym/s
Power Level 37 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
****************
Total Unerrored Codewords 1977446172
Total Correctable Codewords 7368249
Total Uncorrectable Codewords 1616182

Als Fernsehen habe ich einen Samsung Smart TV.

Meine Frage nun was kann ich machen? Kabel Deutschland kommt nicht mehr die dubiose Firma sagt alles funktioniert. :/
Kann ich diesen Verteiler durch was anderes ersetzen Vl. mit höherer oder geringerer Dämpfung, bzw. kann es daran liegen?

Ich kenn mich mit dem Zeug leider absolut 0 aus.
Bin für jede Hilfe oder Vorschlag dankbar.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Menne »

poste mal deine Modemwerte!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Thyrael »

ehm...hat sie doch oder bin ich der einzige der die sieht? :shock:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Menne »

ups, völlig überlesen :D
Der Glubb is a Depp!
Steff81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 00:10

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Steff81 »

Ich hab mir ja durchaus die anderen Forumthreads erstmal angesehen bevor ich poste :P
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Fabian »

Steff81 hat geschrieben:Jedenfalls kommt es seit dem bei mir abends ab 21 Uhr zu Aussetzern im Fernsehprogramm. Pixel, Standbild, Ton weg etc. Immer wieder sporadisch, teilweise passiert das auch tagsüber, aber eher seltener. Internet und Telefon funktionieren aber.


Bei welchen Kanälen tritt das auf ? Häufig bei den Kanälen S02 (114 MHz) und S03 (122 MHz) oder auch auf anderen Frequenzen.
Die Kanäle findest du im Helpdesk unter TV/Radio > Belegungen.
Steff81 hat geschrieben:Ich vermute es liegt daran wenn andere Personen Fernseher an oder abschalten, aber nicht sicher.
Das ist eher unwahrscheinlich.
Steff81 hat geschrieben:Wie auch immer, das einzige was bei mir Haus geändert wurde ist das Ersetzen eines Einfachverteilers. Dort ist nun ein HFT 111 mit 11dB verbaut.
Das ist ein sich von einem Verzweiger unterscheidender Abzweiger. Der hat einen Durchgang mit geringer Dämpfung an "Aus" und eine Abzweigung mit 11 dB Dämpfung.

http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp ... 83&image=0
Steff81 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht mehr was da vorher verbaut war, jedenfalls war dort vorher eine kleine flache Box an der Wand und nun hängt dort dieser Verteiler.
Wenn dort ein Verteiler war, müssten ja 2 Stränge vorhanden sein. Ein zweifach Verteiler hat etwas mehr als 3 dB Dämpfung auf beiden Ausgängen.
Gehen da jetzt eine oder zwei Leitungen ab, und wo ist die Multimediadose angeschlossen ?
Wird der Fernseher an der Multimediadose betrieben, und kannst du eventuell die Typenbezeichnung der Dose hinter der Abdeckung erkennen und angeben ?
Steff81 hat geschrieben:Ich habe mal noch die Modemwerte aus dem Motorola Modem ausgelesen falls das hilft:

Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 0 dBmV

Upstream Value
**************
Channel ID 2
Frequency 45800000 Hz
Ranging Service ID 6814
Symbol Rate 5.120 Msym/s
Power Level 37 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
****************
Total Unerrored Codewords 1977446172
Total Correctable Codewords 7368249
Total Uncorrectable Codewords 1616182
Die Werte sind noch ok, könnten aber auch etwas höher sein.
Steff81 hat geschrieben:Kann ich diesen Verteiler durch was anderes ersetzen Vl. mit höherer oder geringerer Dämpfung, bzw. kann es daran liegen?
Kann sein, dass das notwendig sein wird. Zur Diagnose fehlen im Moment noch die o.a. Informationen.
Steff81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 00:10

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Steff81 »

Hi erstmal danke fürs Lesen.

Also:
Wenn die Störungen auftreten, dann sind alle Sender betroffen.
Da gibt es keine Ausnahmen.

Es kommen 2 Leitungen an dem HFT Ding an und eine geht weg an einen Verstärker(oder sowas) der damals von Kabel Deutschland gesetzt wurde. Siehe dazu auch Bilder weiter unten.

Hier mal ein Bild von dem HFT Teil:
http://goo.gl/1o4Z0A

Hinter dem HFT Ding sieht man noch die Konturen (hell) wo vorher diese Box war die ersetzt wurde. Die war wesentlich größer.
Also an dem HFT Teil kommen aus der Erde 2 Leitungen dran und eine geht weiter ins Haus.

Die Leitung ins Haus geht dann (über Umwege) an einen BK Verstärker welcher bereits vor 4 Jahren von Kabel Deutschland gesetzt wurde.
Siehe dazu die Bilder:

Verstärker
http://goo.gl/lq7ZaH

Gesamtaufbau (Zur Orientierung: das HFT Teil ist ganz links und das Kabel an die Multimedia Dose geht rechts weg soweit ich das sehe)
http://goo.gl/icdStc
Wird der Fernseher an der Multimediadose betrieben, und kannst du eventuell die Typenbezeichnung der Dose hinter der Abdeckung erkennen und angeben ?
Ja es ist eine Multimediadose, aber die ist komplett hinter dem Wohnzimmerschrank, da komm ich nicht ohne weiteres dran.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Besserwisser »

Toll, wie dieses Teil befestigt ist.

http://goo.gl/1o4Z0A

:roll:
Steff81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 00:10

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Steff81 »

Ja Super gell.

Das hab ich sogar noch explizit bemängelt. Aber passiert ist nichts mehr und dann waren die schneller wieder weg als ich gucken konnte..
Ich werd das wohl selbst an die Wand schrauben müssen....
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Störungen nach Umbaumaßnahme

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal verschoben, da scheinbar nur das TV gestört ist.