Empfangsprobleme bei mittleren Frequenzen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelgucker15
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015, 14:33

Empfangsprobleme bei mittleren Frequenzen

Beitrag von kabelgucker15 »

Hallo,
seit der Umstellung auf Digitales Kabelfernsehen stelle ich fest, dass bei uns im mittleren Frequenzbereich keine Sender empfangen werden.
Zuerst hatte ich ja auf alte Verkabelung/Dosen bzw. defekten Verstärker getippt, aber selbst wenn ich direkt an den HÜP anschliesse funktionieren die Sender in den mittleren Frequenzen nicht.
Mein DVB-c-Receiver zeigt mir dabei bis ca. 380 Mhz volle Signalstärke und -Qualität an ( 98-100 Stärke bzw. so ca. 80-90 Quali ).
Dann sinkt die Quali bis 450 Mhz auf 0 ( bei weiterhin hoher Signalstärke ) und steigt dann wieder bis bei ca. 550 MHz wieder hohe Quali über 85 angezeigt wird.
Das ist doch nicht normal am HÜP ? Hat jemand schon so etwas gehabt ?
Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn anstatt des TVs mit integriertem Receiver ein HTPC mit TV-Karte angeschlossen wird, die betreffenden Sender werden dann stark verpixelt bzw. gar nicht angezeigt, eine Hardware-Defekt schliesse ich daher aus.
Welche Empfangswerte am HÜP und Schräglage kann ich von Kabel Deutschland am HÜP fordern ?
Gruss
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsprobleme bei mittleren Frequenzen

Beitrag von kabelhunter »

Von Schräglage kann man bei dir wohl nicht reden , eher von einer Senke . Ist im HÜP vielleicht ein Filter eingebaut oder aktiviert ?
Du kannst ja mal ein Bild vom HÜP machen .
Sonst Störung an KDG melden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangsprobleme bei mittleren Frequenzen

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn der Empfang DIREKT am HÜP schlecht ist, liegt der Fehler meist in der Netzebene vor dem Haus. Ein
Techniker kann das mit Messgerät exakt lokalisieren. Wie Kabelhunter schon schrieb, KDG-Technik kontaktieren.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
kabelgucker15
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015, 14:33

Re: Empfangsprobleme bei mittleren Frequenzen

Beitrag von kabelgucker15 »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ja - der Empfang ist direkt am HÜP schlecht. Ob ein Filter eingebaut ist - weiss ich nicht - woran kann man das erkennen ?
Welche Werte ( dB bzw. Schräglage ) könnte ich denn erwarten, wenn der Techniker nun kommt ?
Ich würde mich nämlich gerne danebenstellen, um zu sehen was er da misst.
Gruss
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangsprobleme bei mittleren Frequenzen

Beitrag von Amadeus63 »

Übergabepunkt = rechteckiger grauer Kasten / Filter = Zusatzteil

Der Techniker hat ein Spezialmessgerät, das feststellt, wo genau vor dem Haus das Signal im mittleren Bereich
zusammenbricht. Dort wird dann "gebuddelt" und die Ursache beseitigt, z.B. ein korrodierter Verteiler....

Sicherlich kannst Du Dich gerne danebenstellen...üblicherweise werden am HÜP ca. 60-65 db gemessen...
(kleine Abweichungen sind möglich)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV