Störungen an 3 Dosen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal den Typ der anderen 3 Dosen posten ? Wie schon gesagt deine Modemwerte sind gut und das S/N Ratio von über 40 dB deutet auf einen guten Zustand der Hausverkabelung hin .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tobbermorry
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2014, 13:36

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von tobbermorry »

Also im Schlafzimmer konnte ich wie gesagt nur "AD: 3x6 dB" und "0655 DATA" ablesen.

Im Büro läßt sich braun teleCom und btv 0665 DATA erkennen. Auf dem anderen Aufkleber steht wieder "AD: 3x6 dB".

Im Kino ist die letzte "alte" Dose (nur 2 Anschlüsse). Hier hat der Techniker bisher nur gemessen. Die Daten sind "eingeritzt". Auf der einen Seite ist ein "h" in einem Kreis und darunter die die Buchstaden GED zu erkennen. Auf der anderen Seite steht (U?)NIVERSAL, darunter "V 15 dB" und darunter nochmal "15 dB".

Offensichtlich ist die Dose im Büro beim ersten Besuch des Technikers eingebaut worden, da ich ja ursprünglich im Büro auch das Modem anschließen wollte. Hier hat er dann wegen der schlechten Werte aufgegeben und die Dose im Wohnzimmer getauscht.

Die Dose im Schlafzimmer hat er dann ja beim letzten Besuch eingebaut. Hier hat er dann auch Büro und Kino "abgeklemmt" um bessere Werte im Schlafzimmer zu erreichen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von Fabian »

Da wurde nicht sehr sorgfältig gearbeitet, besser gesagt, gemurkst.
Im Büro befindet sich eine Stichleitungsdose, unter der offensichtlich 2 Anschlüsse kurzgeschlossen wurden.
Da der Eingangspegel an der ersten Dose im Wohnzimmer sehr hoch ist, könnte dort eine Dose mit höherer Anschlussdämpfung und geringerer Durchgangsdämpfung installiert werden.
1. Dose 20 dB
2. Dose 17 dB
3. Dose 14 dB oder die vorhandene 12 dB Multimediadose
4. Dose 10 dB mit Widerstand oder Enddose.

Alle neuen Dosen sinnvollerweise als Filterdosen.
tobbermorry
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2014, 13:36

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von tobbermorry »

Erstmal vielen Dank für den Vorschlag zur Dosenauswahl! Schade, dass da nicht sorgfältiger gearbeitet wurde, aber das hatte ich ja befürchtet.

Werde dann die von Dir genannten Dosen besorgen und anschließend einen anderen Techniker mit der Installation beauftragen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps bezüglich Hersteller/Händler?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der von mir beauftragte Techniker jetzt z.B. die Dose im Wohnzimmer tauscht, an der das Modem angeschlossen ist? Muss das Modem dann neu konfiguriert werden? Ist das aus Sicht von KD ok, wenn das ein anderer als der von ihnen beauftragte Techniker macht?

Mir fällt gerade ein, dass ich letztes Jahr ein Upgrade auf 100-Mbit (bisher 32) mit neuer Fritzbox beantragt habe. Der letzte Stand ist, dass das es irgendwann im März durchgeführt wird. Ist aber schon ein paarmal verschoben worden. Kommt da dann nochmal ein Techniker raus oder kann man die Fritzbox alleine in Betrieb nehmen? Es wäre dann wohl sinnvoll, vor dem Dosentausch das Upgrade abzuwarten, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von kabelhunter »

Mit den MMD Filterdosen der BSD 963er Typenreihe von axing haben wir gute Erfahrungen gemacht . Also BSD 963-20 , 963-17 , 963-14 und 963-11 als Enddose . Die Dosen bekommst du zu einem guten Preis bei jedem Onlinehändler , z.B. bei Reichelt .
Ein eventuelles Upgrade der FB hat keinen Einfluss auf die Antennendose und umgekehrt . Die FB stellt sich automatisch auf die Werte der neuen Dose ein wenn sie im Toleranzbereich liegen .
http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... OUPID=3534
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tobbermorry
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2014, 13:36

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von tobbermorry »

So, die Dosen sind bestellt. Müßten morgen da sein.

Jetzt ist nur die Frage: Wer baut sie mir ein? Macht das ein "normaler" Elektriker?

War gerade bei einem Fernsehfachmann (Ladengeschäft) hier vor Ort, weil der als auch mit Kabelinstallationen geworben hat. Der will das nicht ohne Genehmigung vom Hausverwalter machen, da er sonst die Dose am Modem nicht verändern dürfe, da er damit in die Hausanlage eingreife. Außerdem müsse wohl sowieso ein Verstärker eingebaut werden und ein Dosenwechsel würde nichts bringen. Als ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, dass da der letzte Techniker wohl gemurkst hat und 2 Stichdosen eingebaut hat, meinte er nur:"Was soll das sein, eine Stichdose?" Puh...

Bringt es vielleicht was, nochmal bei KD anzurufen und zu verlangen, dass die eine andere Firma beauftragen. Würde den Einsatz ja auch selber zahlen, nur es sollte sich halt mal jemand anders angucken. Oder kann ich mir den Anruf schenken, weil die eh immer dieselbe Firma beauftragen?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von Fabian »

Die Dosen kannst du selber einbauen, wenn die Kabelenden lang genug sind.
Dann ist es auch nicht schwierig.
An jedem der bestellten Dosen kannst du nach der Installation das Modem anschliessen und die Modemwerte kontrollieren. Du fängst mit der 20 dB Dose an.
Du kannst also deine Arbeit auch gut kontrollieren.

Übersicht Modemwerte:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... modemwerte
tobbermorry
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2014, 13:36

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von tobbermorry »

Hallo nochmal.

Da ich heute Morgen sowieso einen Elektriker im Haus hatte, hab ich ihn gleich die 4 Dosen einbauen lassen.

Die Konstellation sieht jetzt so aus:

1. Dose (Wohnzimmer / mit Modem) : BSD 963-20 (vorher 24 dB Durchgangsdose)
2. Dose (Schlafzimmer): BSD 963-17 (vorher 12 dB Stichdose)
3. Dose (Kino): BSD 963-14 (vorher 15 dB Durchgangsdose / zuletzt abgeklemmt!)
4. Dose (Büro): BSD 963-11 (vorher 12 dB Stichdose / zuletzt abgeklemmt!)

Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, ist die letzte Dose im Büro und nicht im Kino, wie es von der Raumreihenfolge her logisch gewesen wäre. Das erklärt dann zumindest, warum der KD-Techniker hier beim ersten Versuch eine Stichdose eingesetzt hat. Auch wenn es eine Enddose hätte sein müssen.

Anbei nun die aktuellen Modemwerte:

Channel 1:
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 63.5 dBuV
Signal to Noise Ratio: 42.0 dB
Channel 2:
Channel ID: 1
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 63.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 41.4 dB
Channel 3:
Channel ID: 3
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 63.8 dBuV
Signal to Noise Ratio: 42.2 dB
Channel 4:
Channel ID: 4
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 64.3 dBuV
Signal to Noise Ratio: 42.5 dB
Channel 5:
Channel ID: 9
Downstream Frequency: 698000000 Hz
Modulation: 64 QAM
Power Level: 60.1 dBuV
Signal to Noise Ratio: 37.5 dB
Channel 6:
Channel ID: 10
Downstream Frequency: 706000000 Hz
Modulation: 64 QAM
Power Level: 60.3 dBuV
Signal to Noise Ratio: 37.4 dB
Channel 7:
Channel ID: 11
Downstream Frequency: 714000000 Hz
Modulation: 64 QAM
Power Level: 60.6 dBuV
Signal to Noise Ratio: 37.5 dB
Channel 8:
Channel ID: 12
Downstream Frequency: 722000000 Hz
Modulation: 64 QAM
Power Level: 60.8 dBuV
Signal to Noise Ratio: 37.5 dB


Upstream Channels

Channel1:

Channel ID: 11
Upstream Frequency: 36200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 111.5 dBuV
Channel2:

Channel ID: 9
Upstream Frequency: 52200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 110.7 dBuV
Channel3:

Channel ID: 10
Upstream Frequency: 45800000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480kBits/sec
Power Level: 111.2 dBuV

Channel4:

Channel ID: 12
Upstream Frequency: 58600000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480kBits/sec
Power Level: 110.7 dBuV


Soweit alles „grünen Bereich“. Außer den Upstreamwerten, die in den tolerierten Bereich gerutscht sind. Ist aber so noch ok, oder?

Die TV Werte konnte ich noch nicht detailliert vergleichen, da ich in die Firma mußte, aber ein kurzer Check im Schlafzimmer zeigte, dass das TV Signal um ca. 8 dB gefallen ist. Werde das nachher nochmal genauer checken.

Allerdings sind jetzt natürlich auch 4 statt 2 Dosen angeschlossen. Ist dieser Effekt von euch so erwartet worden?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von kabelhunter »

Also die Modemwerte sind sehr gut . Auch das S/N Ratio ist ausgezeichnet . Der Upstream ist noch im Toleranzbereich . Wenn er optimiert werden soll muss die Verstärkung für den Rückkanal am HAV erhöht werden so das sich am Modem 104 dB(µV) einstellen .
Das ist aber nicht unbedingt erforderlich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störungen an 3 Dosen

Beitrag von Fabian »

Wie sind denn die Werte, wenn das Modem im Büro angeschlossen ist ?
Da sollte das Modem doch hin.