Störungen bei ORF eins digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von sandman0504 »

Hallo. Beim Fußball schauen heute ist mir aufgefallen, dass bei ORF eins im Altöttinger Kabel (BK Schnaitsee) digital ständig Aussetzer in Form von Klötzchenbildung auftreten. Bei anderen Sendern auf dem selben Kanal wie ORF 2 Salzburg oder NDR FS MV und beim analogen ORF eins treten die Störungen nicht auf. Ist schon sonderbar, da ORF eins analog und digital, sowie ORF 2 wohl digital vom K32 vom Gaisberg bei Salzburg zugeführt werden und das Signal ja eigentlich dasselbe sein sollte. Habt Ihr eine Idee, von woher die Störungen kommen könnten? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von Amadeus63 »

Das siehst Du richtig. Wenn ORF 1 und ORF 2 vom selben Sender / der gl. Frequenz empfangen werden, sollte das Signal identisch sein. Tritt die Störung öfter auf, würde ich die Technik anrufen. Ggf. ist es ein internes Problem bei der Umsetzung auf den Kabelkanal.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von vincecrue72 »

Hallo,

habe das selbe Problem bei ORF1 digital (Netz Landshut - Versorgungsgebiet Dingolfing) ) ständig Aussetzer und Klötzchenbildung im Bild (merke es gerade extrem beim Fussball schauen), aber nur auf ORF1 digital nicht beim analogen ORF1.

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruss Martin
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von vincecrue72 »

Weiss niemand was mit dem ORF 1 Digital Problem?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von berlin69er »

Was willst du hören? Wenn du eine Störung hast, wirst du das schon an KDG direkt melden müssen: Hotline, Kontaktformular oder dort: https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von sandman0504 »

Wenn in Dingolfing (BK Landshut) die selben Störungen auftreten, wie bei mir in Altötting (BK Schnaitsee), wird ORF eins digital wahrscheinlich via Backbone eingespeist und analog jeweils direkt an der Kopfstation (via Salzburg Gaisberg) empfangen. Backbone sollte dann ja eigentlich besser sein als direkt, möchte man meinen, vor allem weil Salzburg und Landshut ja mit 108km Luftlinie schon ein bisschen auseinander liegen. Würde mich mal interessieren, wo das original Signal für den Backbone Empfang herkommt. Normalerweise sollte das doch i.d.R. ganz in der Nähe des Senders sein, damit Störungen vermieden werden...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von berlin69er »

Ich gehe davon aus, dass KDG ausschließlich das DVB-T Signal nutzt! Vom ORF direkt, kommt da nix...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von vincecrue72 »

sandman0504 hat geschrieben:Wenn in Dingolfing (BK Landshut) die selben Störungen auftreten, wie bei mir in Altötting (BK Schnaitsee), wird ORF eins digital wahrscheinlich via Backbone eingespeist und analog jeweils direkt an der Kopfstation (via Salzburg Gaisberg) empfangen. Backbone sollte dann ja eigentlich besser sein als direkt, möchte man meinen, vor allem weil Salzburg und Landshut ja mit 108km Luftlinie schon ein bisschen auseinander liegen. Würde mich mal interessieren, wo das original Signal für den Backbone Empfang herkommt. Normalerweise sollte das doch i.d.R. ganz in der Nähe des Senders sein, damit Störungen vermieden werden...

habe ehrlich gesagt keine Ahnung.... hast Du die Störungen auch noch immer ? Gestern Abend habe ich zu Testzwecken mal länger ORF 1 digital angeschaut und die Aussetzer/Ruckler sind ab und zu immer wieder gekommen, wenn es zu den Störungen kommt, scheint das Bild bei den Störungen so zu sein als ob die DB Werte zu niedrig bzw zu hoch wären, aber bei mir sind die bei allen 4-Tunern eigentlich optimal 66-68 db ca. mit E7 an dem kann es wohl nicht liegen? Tja, die Technikhotline habe ich natürlich auch schon angerufen, Sie wollten mir aber auch nur einen Techniker schicken... das ist es mir aber auch wieder nicht wert... habe jetzt in der Vodafone Kabel Deutschland Community die Frage gestellt.. mal schauen...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von DerSarde »

sandman0504 hat geschrieben:Wenn in Dingolfing (BK Landshut) die selben Störungen auftreten, wie bei mir in Altötting (BK Schnaitsee), wird ORF eins digital wahrscheinlich via Backbone eingespeist und analog jeweils direkt an der Kopfstation (via Salzburg Gaisberg) empfangen. Backbone sollte dann ja eigentlich besser sein als direkt, möchte man meinen, vor allem weil Salzburg und Landshut ja mit 108km Luftlinie schon ein bisschen auseinander liegen. Würde mich mal interessieren, wo das original Signal für den Backbone Empfang herkommt. Normalerweise sollte das doch i.d.R. ganz in der Nähe des Senders sein, damit Störungen vermieden werden...
Das kann durchaus sein, dass für die digitale Einspeisung das ORF-Signal an einer anderen Kopfstation ganz nah an der Grenze (damit Störungen vermieden werden) terrestrisch empfangen und dann über das Backbone verteilt wird. Analog wird noch direkt an der eigenen Kopfstation empfangen. Da die Signale andere Wege nehmen, kann nun das eine gestört sein, und das andere nicht. Evtl. wird aber an einigen Orten das Signal auch analog schon per Backbone zu den Kopfstationen zugeführt.

War bei mir letztes Jahr auch mal so, ORF 2 Tirol analog ging super, digital kam nur Schwarzbild oder Klötzchen. Dann aber wurde was umgestellt, denn auf einmal war für ein halbes Jahr analog ORF 2 Salzburg drin (digital weiterhin Tirol). Ist komisch, da ORF 2 Salzburg über DVB-T gar nicht auf dem Kanal, wo ORF 2 Tirol sendet, drauf ist, was auf eine Backboneverteilung schließen lässt (Schaltfehler bei der Umstellung).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
sandman0504
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2015, 16:57

Re: Störungen bei ORF eins digital

Beitrag von sandman0504 »

berlin69er hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass KDG ausschließlich das DVB-T Signal nutzt! Vom ORF direkt, kommt da nix...
Beide Signale werden mit Sicherheit via DVB-T (wahrscheinlich vom Gaisberg bei Salzburg) empfangen. Satellitenzuführung ist ausgeschlossen, da man die Smartcards für ORF via Sat auf legalem Weg nur in Österreich bekommt.