Hallo zusammen,
ich erkundige mich für einen Bekannten der nicht mit dem PC bewandert ist und bisher analog TV mit einem Röhrenfernseher geschaut hat.
Folgende Ausgangssituation:
- wohnt zur Miete bei einer Wohnungsgenossenschaft
- offenbar über die Wohnungsgenossenschaft die Kabel-Grundversorgung???
- hat aber einen bestehen Kabel-TV-Vertrag bei Telecolumbus - mind. 15 Jahre alt - wenn nicht sogar noch älter
- bezahlt bei Telecolumbus ca. 10 EUR pro Monat - wofür?
- wohnt in 01968 Senftenberg
Ziel:
- hat jetzt einen neuen LCD-TV mit CI+ Slot und will Digital-TV schauen (HDTV nicht zwingend erforderlich)
- Nachfrage bei Telecolumbus: Digital-TV geht nicht; bitte wenden Sie sich an KDG
- auf der Webseite steht: "Digitale Programmpakete können Sie über die regionalen Ansprechpartner der Kabel Deutschland bestellen. Berlin/Brandenburg Telefon 030 8485 4466; Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen Telefon 0351 - 79 666 266."
Bisheriges Ergebnis:
- In Frage kommt eigentlich "Kabel Digital" für 2,90 EUR / Monat bei KDG + Kauf/Miete eines CI+Modul
Fragen:
- Wird der Telecolumbus-Vertrag denn überhaupt noch benötigt? Die von der Wohnungsgesellschaft haben irgendwie keinen Plan. Rahmenvertrag? Abrechnung über Nebenkosten? Ich habe keine befriedigende Aussage bekommen.
- Kann ich einfach so "Kabel Digital" bestellen oder kollidiert dies mit dem Vertrag von Telecolumbus?
- Wem gehört in 01968 Senftenberg eigentlich das Kabel-Netz? TC oder KDG?
- zum CI+Modul: Es wird immer empfohlen das gelbe original Modul zu nehmen, da sich die blauen Smit-Module für ca. 55 EUR angeblich nicht aktualisieren lassen? Ist das so richtig? Ich habe dich sehr widersprüchliche Sachen zu den CI+Modulen gelesen. Kein KDG-Support für Fremdmodule etc.
Schon mal Danke für erhellende Antworten.
EDIT: Kann jemand den Beitrag in die passende Kategorie "TV und Radio" verschieben? Danke.