Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von VBE-Berlin »

Wobei ich in der Stellungnahmen des Kartellamtes absolut nichts darüber lese, dass mit Entertain, Vodafone TV und den Kabel TV-Bemühungen der Telekom weitere Konkurrenten der KDG flächendeckend in Deutschland agieren.

Abwarten und Tee trinken.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Frank Winkel

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von Frank Winkel »

twen-fm hat geschrieben:So wie ich die ausführliche Aussage des Bundeskartellamtes habe und wie es aktuell aussieht, wird die Übernahme nicht genehmigt. Die KDG muss viel weitreichende Zugeständnisse machen, da reicht "nur" die Aufhebung der Grundlosverschlüsselung überhaupt nicht aus.
Das war absehbar. Der Grund wird sein, weil Kabel Deutschland mit 13 Bundesländern mehr Versorgungsgebiete hat.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von Knidel »

Der Grund ist, wie das Bundeskartellamt ja gestern auch mitgeteilt hat, dass Kabel Deutschland einen direkten Konkurrenten übernehmen will (Konkurrenz in manchen Gebieten hinsichtlich der Zwangsverkabelung bei Wohnungen). Das ist also anders als bei Unitymedia und Kabel BW damals, denn die beiden waren nie Konkurrenten.
Damit dürfte die Übernahme von Tele Columbus kartellrechtlich wesentlich problematischer sein.

Ich erwarte und hoffe, dass sich das Kartellamt nicht so einfach überzeugen lassen wird.
  • Vor dem Hintergrund, dass das Kartellamt schon seit Jahren wegen der Grundverschlüsselung ermittelt (und nie fertig wird ...), ist das jetzt die Chance die Grundverschlüsselung bei SD-Sendern zu verbieten. Wenn sie mutig wären, die Grundverschlüsselung von HD-Sendern gleich mit (dann kann RTL nichts dagegen machen).
  • Tele Columbus verlangt keine Einspeiseentgelte und speist viele Sender ein, die bei KDG noch lange nicht zu sehen sind. Durch die vielen Kunden, die KDG dann übernehmen würde, hätte KDG ein noch größeres Druckmittel auf die Sender. Im Zuge der Übernahme sollte Kabel Deutschland von keinem Sender mehr Einspeiseentgelte verlangen dürfen.
  • Damit steht der Einspeisung der HD-Sender von ARD/ZDF nichts mehr im Weg (von den massiven Kapazitätsproblemen von KDG abgesehen). Völlig unzumutbar wäre, dass KDG Tele Columbus übernimmt und als erstes dort die neuen HD-Sender von ARD/ZDF rausschmeißt.
  • Das Modell der Zwangsverkabelung muss gekippt werden. Echte Konkurrenz (wie von MB-Berlin angesprochen) mit IPTV-Anbietern kann erst entstehen, wenn die Mieter nicht mehr zwangsweise schon für den Kabelanschluss bezahlen müssen.
  • Wie bei Unitymedia/Kabel BW sollte den Wohnungsunternehmen ein Sonderkündigungsrecht zugestanden werden.
  • KDG muss ein schlüssiges Konzept für die TC-Netze in NRW und Hessen vorlegen, z.B. Anschluss der meisten dieser Netze ans KDG-Backbone innerhalb einer bestimmten Zeit. Um gegenüber Unitymedia überhaupt ein ernsthafter Konkurrent sein zu können, ist die Abschaffung der Grundverschlüsselung zwingend notwendig (siehe meinen ersten Punkt).
Das sind meiner Meinung nach mindestens die Punkte, die bei der Übernahme erfüllt werden müssten.
Frank Winkel

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von Frank Winkel »

Knidel hat geschrieben:Der Grund ist, wie das Bundeskartellamt ja gestern auch mitgeteilt hat, dass Kabel Deutschland einen direkten Konkurrenten übernehmen will (Konkurrenz in manchen Gebieten hinsichtlich der Zwangsverkabelung bei Wohnungen). Das ist also anders als bei Unitymedia und Kabel BW damals, denn die beiden waren nie Konkurrenten. Damit dürfte die Übernahme von Tele Columbus kartellrechtlich wesentlich problematischer sein.
Dass hier die Auflagen strenger sind, war absehbar.
Knidel hat geschrieben:[*]Tele Columbus verlangt keine Einspeiseentgelte und speist viele Sender ein, die bei KDG noch lange nicht zu sehen sind. Durch die vielen Kunden, die KDG dann übernehmen würde, hätte KDG ein noch größeres Druckmittel auf die Sender. Im Zuge der Übernahme sollte Kabel Deutschland von keinem Sender mehr Einspeiseentgelte verlangen dürfen.
Kabel Deutschland würde sich damit mehr Vorteile verschaffen: Einspeisung von mehr Sendern möglich und Reduzierung des analogen Angebotes.
Knidel hat geschrieben:[*]Damit steht der Einspeisung der HD-Sender von ARD/ZDF nichts mehr im Weg (von den massiven Kapazitätsproblemen von KDG abgesehen). Völlig unzumutbar wäre, dass KDG Tele Columbus übernimmt und als erstes dort die neuen HD-Sender von ARD/ZDF rausschmeißt.
Durch die analogen Kanäle gibt es Kapazitätsprobleme.
Knidel hat geschrieben:[*]Das Modell der Zwangsverkabelung muss gekippt werden. Echte Konkurrenz (wie von MB-Berlin angesprochen) mit IPTV-Anbietern kann erst entstehen, wenn die Mieter nicht mehr zwangsweise schon für den Kabelanschluss bezahlen müssen.
Gerade für Mieter mit Sat-Empfang wäre das von Vorteil.
Knidel hat geschrieben:[*]KDG muss ein schlüssiges Konzept für die TC-Netze in NRW und Hessen vorlegen, z.B. Anschluss der meisten dieser Netze ans KDG-Backbone innerhalb einer bestimmten Zeit. Um gegenüber Unitymedia überhaupt ein ernsthafter Konkurrent sein zu können, ist die Abschaffung der Grundverschlüsselung zwingend notwendig (siehe meinen ersten Punkt).[/list]
Sonst hat KDG keine Chance, Ausschreibungen zu gewinnen. Primacom hat dies schon zu spüren gekriegt. Zwar nicht generell, aber immerhin.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von NoNewbie »

Ich würde sogar noch viel weiter gehen.

Die KDG sollte nicht mehr Programm-Anbieter sondern nur noch Programm-Durchleiter sein.
Dadurch könnten wie bei SAT die Programm-Anbieter die Kanäle anmieten und anschließend übertragen was sie wollen.

Vorteil 1 - die analoge Ausstrahlung könnte sofort beendet werden.
Vorteil 2 - die Anbieter wie ÖR/SKY könnten auf den gemieteten Kanälen jederzeit übertragen was sie wollen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von twen-fm »

Die Frage alle Fragen lautet: Kann man das alles der KDG "zumuten"?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von maniacintosh »

Wenn KDG Auflagen für nicht zumutbar hält, kann KDG die Übernahme ja abblasen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von punchinello »

Meine Meinung zu der ganzen Übernahmegeschicht:

Statt ständig zu versuchen bestehende Infrastruktur vermeintlicher Konkurrenten aufzukaufen, um so irgendwie in angebliche Konkurrenz zu treten, sollte lieber Lücken in der bestehenden Infrastruktur geschlossen werden. So erhalten mehr Menschen ein ausgewogenes Angebot.
Wenn ich überlege wie viele Haushalte an das Kabel Deutschland Netz mit 600 Mio. Euro angebunden werden könnten, bzw. wie viele Kilometer Netze aufgewertet werden könnten.

Da kann nur die Politik gegensteuern. Oder das Bundeskartellamt einfach eine Tür zu sperren. Vielleicht wacht man dann ja auf und setzt das Geld sinnvoll ein.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von KDNewbie »

Wettbewerb heisst für mich als Kunden dass ich aus versch. Anbietern denjenigen auswählen kann von dem ich denke dass ich das beste Angebot bekomme.

Im Kabelfernsehmarkt sehe ich dies bis auf wenige regionale Kabelanbieter überhaupt nicht gegeben.

Wenn das Bundeskartellamt der Übernahme von TC durch KDG zustimmt, hätten wir im Grunde genommen nur noch 2 große Anbieter.

Dadurch dass ich aber zwischen die beiden nicht wählen kann (ich kann ja nur den Anbieter in meinem Versorgungsgebiet nehmen), ist das für mich eindeutig ein Monopol.

Ich kann dann nur noch eine andere Empfangsart wählen, also z.B. DVB-T, SAT oder IPTV. Dummerweise ist das auch nicht immer möglich, z.B. Zwangsverkabelte zahlen die monatl. Beiträge bereits mit den Mietnebenkosten und oft ist das Aufstellen von Sat-Schüsseln eben nicht gestattet. Und in ländlichen Gegenden sieht's mit IPTV auch eher schlecht aus.

Ich hoffe dass das Kartellamt der Übernahme, wenn überhaupt, nur unter weitreichenden Auflagen zustimmt.

KDNewbie
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von Kurz »

TC-Übernahme: Bundeskartellamt verschiebt Urteil
http://www.digitalfernsehen.de/TC-UEber ... 185.0.html
Zuletzt geändert von Kurz am 16.01.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.