Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Andiadm »

http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 22291.html

Kabel Deutschland scheitert bei Übernahme von Tele Columbus an Bundeskartellamt

Da hätte Vodafone mal lieber noch still gehalten ...
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Kabel Deutschland stoppt Tele-Columbus-Übernahme

Beitrag von KDNewbie »

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... nahme.html
Auf diese Entscheidung hat die TV-Kabelindustrie mit Spannung gewartet. Nun hat das Bundeskartellamt seine vorläufige Einschätzung mitgeteilt: Eine Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland (KDG) hätte negative Auswirkungen auf den Wettbewerb.
Bei solchen Geschäftsgebahren war das eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

KDNewbie
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Kartellamt verlängert Prüfung der Tele-Columbus-Übernahm

Beitrag von jewi »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 05598.html
"Kabel Deutschland kann Tele Columbus nicht übernehmen" Diese Meldung ist ganz frisch: 19.02.2013 um 07:26

Das Bundeskartellamt hat tatsächlich mal im Interesse der Verbraucher entschieden? Ich habe seit Jahren das Gefühl, die Behörde ist eher wirtschaftsfreundlich aufgestellt. Die Entscheidung ist aber richtig, nicht weniger sondern sehr viel mehr Wettbewerb brauchen wir im Kabelnetz. Gerade wenn man wie ich Zwangsverkabelter ist und für Kabel zahlen muss und leider keine Chance auf Sat hat. Bleibt nun abzuwarten ob und wann die Grundverschlüsselung fällt. Gerüchte sagen ab April 2013. Aber so ist das nun mal bei einem Quasi-Monopolisten.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kartellamt verlängert Prüfung der Tele-Columbus-Übernahm

Beitrag von HSVMichi »

jewi hat geschrieben:Diese Meldung ist ganz frisch: 19.02.2013 um 07:26
.... und steht inhaltlich und wortwörtlich schon ein paar Postings über Deinem (von gestern abend)... :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kartellamt verlängert Prüfung der Tele-Columbus-Übernahm

Beitrag von Kurz »

Kabel Deutschland scheitert bei Übernahme von Tele Columbus
http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 796.0.html
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Knidel »

Tja, das einzige überraschende an der Meldung ist, dass sie schon gestern Abend kam. Dass die Übernahme mit diesen albernen Zugeständnissen nichts wird, war ja wohl völlig klar.
Nicht zuletzt auch wegen des ganzen Verhaltens dieses Unternehmens (gegenüber den eigenen Kunden, gegenüber den Sendern, gegenüber dem Bundeskartellamt, ...) in der letzten Zeit dürfte die Entscheidung dem Bundeskartellamt nicht schwer fallen.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hi

auch gratulation von mir an das Amt. Gut das Kabel Deutschland nicht den Zuschlag bekommt.


Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von jewi »

Knidel hat geschrieben:Tja, das einzige überraschende an der Meldung ist, dass sie schon gestern Abend kam. Dass die Übernahme mit diesen albernen Zugeständnissen nichts wird, war ja wohl völlig klar.
Nicht zuletzt auch wegen des ganzen Verhaltens dieses Unternehmens (gegenüber den eigenen Kunden, gegenüber den Sendern, gegenüber dem Bundeskartellamt, ...) in der letzten Zeit dürfte die Entscheidung dem Bundeskartellamt nicht schwer fallen.
Das sehe ich genauso. Natürlich muss KD Gewinn machen, es muss an seine Inhaber denken. Nur die führen sich auf wie ein Quasi-Monopolist. Das erinnert mich wie es früher mit der Deutschen Bundesbahn war: Wie, der Typ will nicht nur eine Fahrkarte kaufen, er will auch noch befördert werden? Das darf doch nicht wahr sein!

Wenn KD sich weiter so benimmt, werden am Ende nur noch Zwangsverkabelte und/oder welche, die keine freie Sicht zum Sat haben, übrigbleiben. Es gab schon eine Diskussion, ob es technisch möglicht ist, mehrere Anbieter über ein Kabel anzubieten. Einige glauben, es geht technisch, andere nicht. Nehmen wir an, es geht, dann wird es endlich Zeit für mehr Wettbewerb. Besonders diese Verträge mich den Wohnungsbaugesellschaften gehören auf den Prüfstand.
ciesla
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2007, 08:25
Wohnort: B-Hermsdorf

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von ciesla »

Leider nur hat sich die BNetzA noch immer nicht dazu durchringen können, KD ähnlich der Telekom unter Zwangsregulierung zu stellen. Dringend nötig wäre es allemal.
Denn nur so ist dem zunehmend untragbaren Geschäftsgebahren von KD (zumindest teilweise) Einhalt zu gebieten.
"Wenn ich mir das aktuelle Personal anschaue, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll." Roman Herzog
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von berlin69er »

Allgemein wird ja immer davon ausgegangen, dass ein Kabelunternehmen kein Monopol bilden könne, da der Endverbraucher ja genug Wahlmöglichkeiten über andere Empfangswege, wie z.B. Sat, IPTV oder DVB-T hätte. So eine Sichtweise gehört abgeschafft, denn schließlich könnte man ja, wenn das überall anwendbar wäre auch sagen, es gibt kein Strommonopol, denn man könnte sich ja auch eine Solarzelle aufs Dach oder eine Windmühle in den Garten bauen. KDG (wie auch die anderen grossen KNB) hat eine Marktbeherschende Stellung & nutzt sie auch! Und das gehört unterbunden! Denn der Endverbraucher hat eben nicht die Wahlfreiheit, sondern ist auf den gerade örtlich verfügbaren Kabelanbieter angewiesen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.