Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

Ich habe schon die fritzbox 6490 seit 30 september ..erst seit einer Woche habe ich WLAN Probleme..also konkrete 3 Mal wenn ich früh am Morgen mein Handy oder IPad benutzen will da ist kein Internet Verbindung . Problem wird aufgehoben wenn Fritzbox Restart durchgeführt wird.

langsames Download Problem ist nie aufgetreten.

Gibst da eine Lösung für dieses WLAN Problem? Wen soll ich anrufen Kabel oder AVM?
Zuletzt geändert von Stollen123 am 21.10.2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
spock
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2008, 10:55

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spock »

Dein Vertragspartner ist Kabel DL und nicht AVM.
domii666
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2014, 11:12

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von domii666 »

so hab nun auch meine IPv6 Addresse bekommen, Nachteile hab ich dadurch ja keine oder ?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von skdubg »

Nein nicht wirklich, da es bei den FB's volles Dual-Stack ist.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von steve0564 »

Stollen123 hat geschrieben:... Problem wird aufgehoben wenn Fritzbox Restkarten durchgeführt wird.
???? :confused:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

steve0564 hat geschrieben:
Stollen123 hat geschrieben:... Problem wird aufgehoben wenn Fritzbox Restart durchgeführt wird.
???? :confused:
fredf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2014, 18:31

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von fredf »

Hallo,


Ich habe meine Homebox 3 jetzt seit Freitag bis jetzt keine größern Probleme. Enttäuscht bin ich von der WLAN Leistung. Im Vergleich zu einem Asus Dualband wlan router AC 1200 ist die Durchsatzrate etwas mau. Da ich früher schon eine 7270 kannte ich die Zusatz Funktionen und die sind momentan Einzigartig.
Seit Gestern Nacht hab ich jetzt auch IP6.

Eine Frage hätte ich unter Ereignisse >>> System taucht dieser Eintrag auf "Freigabe für Port 4443 auf 192.168.2.254 (fritz.box) hinzugefügt". Meine normaler Zugang ist aber 192.168.2.1 . Wo kann ich die Freigabe für x.x.x.254 unterbinden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg

fredf
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

IPv4 oder IPv6 benutzen? ist es möglich einer von den beiden zu aktivieren?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

du kannst selber nix aktivieren , du bekommst entweder IPV4, oder Dual Stack mit IPV6 von KD zugewiesen!



"Dual-Stack"

Bei diesem Verfahren werden allen beteiligten Schnittstellen neben der IPv4-Adresse zusätzlich mindestens eine IPv6-Adresse und den Rechnern die notwendigen Routinginformationen zugewiesen. Die Rechner können dann über beide Protokolle unabhängig kommunizieren. Dieses Verfahren sollte der Regelfall sein, es scheitert derzeit oft daran, dass einige Router (meistens die Zugangsserver des Internetproviders oder die Heimrouter bei den Kunden) auf dem Weg zum IPv6-Internet noch keine IPv6-Weiterleitung eingeschaltet haben oder unterstützen.
Der Glubb is a Depp!
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Breitband »

IpV6 nur für Privat oder auch Business Kunden ???
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1