Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Piotr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012, 11:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Piotr »

Hi,

ich bin von 32 auf 100er Business umgestiegen. Mein PC hatte schon größere Probleme mit der Geschwindigkeit. Nachdem ich den FRITZ!WLAN Stick AC 430 anstatt den original WLAN eingesetzt habe geht es wie geschmiert (quer über den Haus von Parterre ins Büro in den ersten). Tagsüber in den Stoßzeiten sinkt die Geschwindigkeit auf 70-80 Mb. FB 6490 ist wie auch 7270 recht schnell beherrschbar. Einziges womit ich Probleme habe ist eine Überwachungskamera die über LAN angeschlossen ist, an die ich trotz Freigabe nicht von draußen kommen kann. Das Blöde ist, dass mit der gleichen Konfiguration 1 Tag funktionierte. Eine weitere Kamera die mittels dLan angeschlossen ist funktioniert einwandfrei. Was ich noch nicht getestet habe ist VPN. kann vielleicht jemand die nötige Einstellungen am Notebook ohne den Hilfsprogramm von AVM mir sagen? Werde sehr Dankbar sein.

was die bekannte Probleme betrifft. FB hat sich nach dem ersten Update aufgehängt. Ist denke ich nicht so schlimm. Und erst heute, nach 5 Tagen habe ich den bekannten Geschwindigkeitseinbruch. Neustart und da war die Leistung wieder da.

Meine Entscheidung über die Umstellung habe bis jetzt nicht bedauert. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Piotr

[img]http://www.speedtest.net/result/3874578519.png[/img]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Ich hatte mir eigentlich eine Stellungnahme von KD bzgl. des ausgebliebenen automatischen Neustarts erhofft, bzw. ob und wann dieser nun umgesetzt wird.

Gerade an den Wochenenden laufen bei mir nämlich des Öfteren in der Nacht Backups durch, sodass ich schon gerne wüsste, ob ich jetzt mit einem automatischen Neustart rechnen muss oder nicht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Takumi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2014, 02:07

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Takumi »

Offizielle Stellungnahmen von KD, wirst Du hier im inoffiziellen Forum eher nicht finden.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Das war auch eher im Bezug auf die offizielle Mitteilung im offiziellen Forum bezogen. Da viele in beiden Bereichen mitlesen, habe ich meine Meinung auch hier kundgetan.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

Hilfe bei der fritzbox Einstellung

Im Internet..kabel Information.. Einstellung. Aus Versehen habe ich die 0 Frequenz verstellt.. Jetzt möchte ich wieder die null einsetzen aber es geht nicht.. Es wird gefragt eine Frequenz ein zusetzen ab 112.

Was für eine Frequenz soll ich einsetzen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

warum spielst du damit rum?

wenn deine Box läuft und alles passt, dann lass sie halt einfach laufen!

Never change a running System!!!
Der Glubb is a Depp!
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 007Robe007 »

Stollen123 hat geschrieben:Hilfe bei der fritzbox Einstellung

Im Internet..kabel Information.. Einstellung. Aus Versehen habe ich die 0 Frequenz verstellt.. Jetzt möchte ich wieder die null einsetzen aber es geht nicht.. Es wird gefragt eine Frequenz ein zusetzen ab 112.

Was für eine Frequenz soll ich einsetzen?
Werksreset hilft und evtl. Sicherung zurück spielen.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Stollen123 hat geschrieben: Es wird gefragt eine Frequenz ein zusetzen ab 112. Was für eine Frequenz soll ich einsetzen?
Ich denke du kannst auch ohne weiteres die 112 als Startfrequenz eintragen, denn darunter dürften ohnehin keine Frequenzen beim Suchlauf gefunden werden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Chaot »

Ich habe noch zwei weitere Fehler die seit ein paar Tagen bei mir auftauchen:

Wenn ich die Fritzbox neustarte wird mein Technisat Receiver abgeschaltet (über LAN verbunden)

Ich kann kein CAPIoverTCP aktivieren.
Ist jemandem bekannt ob ich dazu zwingend ein analoges Telefon brauche oder sollte das über ein an der Box angemeldetes DECT Telefon ebenso funktionieren? Ich benutze ein MT-F und bekomme den Steuercode auch im Display als Klartextmeldung angezeigt, allerdings wird die Funktion in der Box nicht übernommen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kunterbunter »

Chaot hat geschrieben:Ich benutze ein MT-F und bekomme den Steuercode auch im Display als Klartextmeldung angezeigt
Wie lautet denn die Klartextmeldung? Beim ISDN-Telefon heißt sie: "CAPIoTCP aktiviert"
Falls nicht, letzten Absatz beachten: Einstellung "FRITZ!Box Internet" lässt sich nicht aktivieren
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2