Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
4xpms
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2013, 07:46

Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von 4xpms »

Hallo, bis Donnerstag funktionierte alles noch ohne Probleme, am Freitag dauerte es teilweise ewig bis ein Fax versendet wurde. Dann auf einmal wurde das Fax immer wieder abgebrochen. Nach Anruf in der Firma, Fax war trotzdem angekommen. Mit Fritzfax klappte es sonst immer ohne Probleme, dann anderen PC ausprobiert, der auch an 6360 hängt, jetzt geht gar nichts mehr. Die Box paarmal neu gestartet, nichts. Faxen direkt aus der Box geht auch nicht. Fritzfax neu installiert, Einstellungen der Box kontrolliert, nichts. Bin eben beim Nachbarn gewesen, Fax an mich selber schicken, noch nicht mal empfangen klappt. Capi ist an.
Hat irgendjemand eine Idee, brauche das Fax zum Ware bestellen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von Trebo »

Mir fallen dazu spontan nur eventuelle Anschlussprobleme ein.
Lies mal die Pegelwerte in der Fritzbox aus, hier stehen die Sollwerte.
Sind die Werte außer Toleranz, Störung melden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von KleinerAdmin »

Nutzt Du auch Telefonie über die FB (DECT, ISDN)? Funktioniert die noch?

Es läuft derzeit eine Umstellungsphase, bei der in der FB die MSN-Einstellungen angepasst werden müssen, sonst läuft Telefonie und Fax nicht mehr: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -telefonie. Vielleicht trifft dies ja bei Dir zu und Du bist nicht informiert worden.
6591 Cable Kaufbox
4xpms
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2013, 07:46

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von 4xpms »

Haben das komplette Programm von Kabeldeutschland. Telefonieren geht, ist zeitweise aber manchmal mit Widerhall. Habe eben die firewall Einstellungen nochmal kontrolliert, das fritzfax erscheint da 3mal , Haken bei allen drei für privat gesetzt, ein Fax hat das Programm zumindest mal versucht zu verschicken. Ist dann aber abgebrochen worden bei 100%. Werte gucke ich mal.
4xpms
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2013, 07:46

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von 4xpms »

Also die Werte sind ok, oder?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 17484p.jpg[/img]
Hoffe ich habe das mit dem Bild hin bekommen.
4xpms
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2013, 07:46

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von 4xpms »

@ KleinerAdmin, die Nummern waren schon bei mir so eingetragen, aber danke für den Hinweis.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von KleinerAdmin »

4xpms hat geschrieben:Haben das komplette Programm von Kabeldeutschland. Telefonieren geht, ist zeitweise aber manchmal mit Widerhall. Habe eben die firewall Einstellungen nochmal kontrolliert, das fritzfax erscheint da 3mal , Haken bei allen drei für privat gesetzt, ein Fax hat das Programm zumindest mal versucht zu verschicken. Ist dann aber abgebrochen worden bei 100%. Werte gucke ich mal.
Da Faxen aus der Box auch nicht geht, dürfte es m.E. nicht an Firewall-Einstellungen (des PC?) liegen. Mach mal einen Werksreset ohne Rückspielen der Sicherung und versuche aus der Fritzbox Weboberfläche heraus ein Fax zu versenden (geht übrigens auch an sich selbst, die FB kann senden und empfangen gleichzeitig).
6591 Cable Kaufbox
4xpms
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2013, 07:46

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von 4xpms »

Also Werkseinstellungen zurückgesetzt, eingerichtet und versucht zu faxen. Ergebnis, siehe Foto[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 31682g.jpg[/img]

Habe jetzt die alten Einstellungen wieder hergestellt, Fax an jemanden geeschickt, das hat geklappt. An mich selber versucht,scheint zwar raus zu gehen, aber der Empfang bricht ab. Nochmal an meine Testadresse, jetzt hat es nicht geklappt. Wenn ich meine Nummer anrufe, bekomme ich das Faxsignal zu hören.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von KleinerAdmin »

"... Fehler während des Updates"

Dies scheint sehr merkwürdig. Hast Du evtl. kürzlich erst das Firmwareupdate auf Version 6.06 erhalten und/oder ist dabei etwas schief gelaufen? Welche FW-Version wird denn auf Deiner Startseite angezeigt? Läuft die Diagnose (unter Menü "System) einwandfrei durch?
6591 Cable Kaufbox
4xpms
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2013, 07:46

Re: Faxen aus der Fritzbox oder mit fritzfax geht nicht mehr

Beitrag von 4xpms »

Version 6.06 ist drauf, seit wann kann ich leider nicht sagen. Diagnose ohne Befund. Ich habe allerdings unsere Leitung in Verdacht, hatten das Phänomen schon öfters, wenn bei uns in Nähe gebuddelt wurde, musste irgendwann jemand kommen um die Fritzbox, sprich den Anschluss, neu einzustellen. Und die HD Qualität beim Telefonieren ist im Moment schrecklich, Knackgeräusche und Rauschen, deshalb habe ich heute das Telefon genommen, was über eine Telefonanlage mit Box verbunden ist.
Da musste ich aber auch noch nicht regelmäßig faxen.