Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Moin,
wer eine Homebox hat ( und kein n00b ist ) und sofort mitbekommen möchte,
wer
wann
welche MSN
bei sich zuhause angerufen hat, der möge sich an folgendem versuchen:

------------------ How2Do ----------------------------
Von Fritzbox-Telefon aus wählen #96*7* zum Öffnen von Telnet
Im DOS-Fenster
telnet
open Box-IP
Box-Passwort
auf # warten
cd var
vi calllog
i drücken (um in den insert Modus zu wechseln)
das ganze script per rechter Maus reinpasten
escape drücken
:wq (beendet den vi und speichert die Datei)
jetzt ist die Datei calllog gespeichert
so und nun die Datei nach var/flash kopieren
cat calllog>/var/flash/calllog
Ctrl +
--- Kuckuck - aufpassen - der Dateiname hat 3 l , nicht nur 2 ! :-) ---

-------------- Testen ------------------------
sh /var/flash/calllog $nr_anrufender $nr_angerufene

Der Code ist für SMS und für Mail ausgelegt, wer auf dem Handy Push-Mail hat, der braucht keine SMS.
Als SMS-Versender ist http://www.sms77.de vorgedacht, jeder nehme das, das ihm passt.

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
caller=$1; u=UserIDbeiSMS77; p=PasswordBeiSMS77; ty=quality; to=004917mobilfunk; url=http://gateway.sms77.de/;
# falls der Anrufende keine Nummer mitbringt
if [ -z "$caller" ]
then caller="Anonym"; fi
# in MSNx werden die auszuwählenden MSN eingetragen, kann ja sein dass man die MSN der Kiddies nicht sehen will.
if [ !  -z  "$1" ]
then case "$called" in
MSN1 | MSN2 | MSN3 )
urlstr="$url?u=$u&p=$p&to=$to&text=$caller%20um%20`date +\"%H:%M\"`%20%20auf%20$2&type=$ty&from=$caller";
wget -q $urlstr;;
esaq
fi
/sbin/mailer \
-s "$caller auf $2 - `date +\"%H:%M\"`" \
-f 'Anrufmeldung <absender@gmail.com>' \
-t "empfänger@web.de" \
-m smtp.gmail.com:587 \
-a absender@gmail.com \
-w "mailpasswort" \
An die Rummeckerer: der Code wurde bewusst nicht eingerückt, weil das beim Pasten sonst sehr seltsam aussieht.

Ich wünsche Euch den Erfolg, den ich damit ha(b)(tt)e [ externes Bild ]
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

Hallo.

Mir bringt er beim testen einen Syntaxerror in Line 12
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 67390x.jpg
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von cpt. crunch »

ein ; zuviel wohl...
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Dann wäre es eine gute Idee, das Unwichtige erst einmal wegzulassen und Fehler später zu suchen.
Nur-Mail-Version:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
/sbin/mailer \
-s "$1 auf $2 - `date +\"%H:%M\"`" \
-f 'Anrufmeldung <absender@gmail.com>' \
-t "empfänger@web.de" \
-m smtp.gmail.com:587 \
-a absender@gmail.com \
-w "mailpasswort" \
Nur-SMS-Version

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
u=UserIDbeiSMS77; p=PasswordBeiSMS77; ty=quality; to=004917mobilfunk; url=http://gateway.sms77.de/;
urlstr="$url?u=$u&p=$p&to=$to&text=$1%20um%20`date +\"%H:%M\"`%20%20auf%20$2&type=$ty&from=$1";
wget -q $urlstr
Zuletzt geändert von EdeVau am 19.05.2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von nexusle »

Na wie geil ist das denn?!?!?

Haste das auch zeitgleich als Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt?!
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

Hallo.

Hab mit den Codeschnipseln oben und etwas experimentieren mir mein eigenes Calllog gebastelt. Für meine Bedürfnisse erst mal ausreichend. Wenn ich etwas mehr Zeit habe schau ich mal ob ich auch Rückwärtssuchen (Das Oertliche z.b. ) in den Code integriere. Fällt aber für die SMS-Benachrichtigung über SMS-Gateway aus wegen der zu erwartenden Leerzeichen oder Umlaute.

Anonyme Anrufer werden nur als Emailbenachrichtigung mit Angabe der angerufenen MSN an ein Emailpostfach gesendet.
Anrufe mit Rufnummernübertragung auf das Festnetztelefon zuhause werden per SMS + Email (auf meinen Firmenaccount) gemeldet. Die SMS bekommt meine Frau da ich per MDA die Email überall bekomme.

Faxsendungen werden per Email an meinen Firmenaccount gemeldet. Der Faxempfang wird per Push-Mail auf mein privates Postfach gesendet.

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
caller=$1; u=username; p=password; ty=quality; to=004917Empfaengernummer; url=http://gateway.sms77.de/;
# falls der Anrufende keine Nummer mitbringt nur Emailbenachrichtigung
if [ -z "$caller" ] #hier werden alle anonymen Anrufer per Email an mich gemeldet. Ob es ein Anruf oder Fax ist identifiziere ich über die $2 die angezeigt wird.
then
/sbin/mailer \
-s "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Anruf von Anonym auf Festnetz $2" \
-f 'Anrufmeldung <irgendwer@web.de>' \ #Absenderaddresse
-t "beispiel@irgendwo.com" \ #Empfaengeraddresse
-m smtp.web.de:587 \ 
-a irgendwer@web.de \ #Benutzerkennung
-w "DeinPasswort" \ #Login-Password für dein Emailaccount der als Absenderaddresse zugeordnet ist.
fi
# in der Case-Schleife werden den jeweiligen MSN die entsprechenden Aktionen zugeordnet.
case "$2" in
MSN1 ) #Die Nummer eingeben für die untere Aktion ausgefuehrt werden soll. Mehrere MSN dann so eintragen > MSN1 | MSN3)
if [ -n "$caller" ]
then
urlstr="$url?u=$u&p=$p&to=$to&text=Anruf%20von%20$caller%20um%20`date +\"%H:%M\"`%20%20auf%20Festnetz%20$2&type=$ty&from=$caller";
wget -q $urlstr
/sbin/mailer \
-s "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Anruf von $1 ( $5 ) auf Festnetz $2" \
-f 'Anrufmeldung <irgendwer@web.de>' \ #Absenderaddresse
-t "beispiel@irgendwo.com" \ #Empfaengeraddresse
-m smtp.web.de:587 \ 
-a irgendwer@web.de \ #Benutzerkennung
-w "DeinPasswort" \ #Login-Password für dein Emailaccount der als Absenderaddresse zugeordnet ist.
fi
fi
;;
MSN3) #Die empfangenen Faxe lasse ich mir mit Push-Mail auf meine private Emailaddresse senden. Die Benachrichtigung per Email geht an meinen Firmenaccount.
if [ -n "$caller" ]
then
/sbin/mailer \
-s "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Fax von $1 ( $5 ) auf Faxnummer $2" \
-f 'Faxmeldung <irgendwer@web.de>' \ #Absenderaddresse
-t "beispiel@irgendwo.com" \ #Empfaengeraddresse
-m smtp.web.de:587 \ 
-a irgendwer@web.de \ #Benutzerkennung
-w "DeinPasswort" \ #Login-Password für dein Emailaccount der als Absenderaddresse zugeordnet ist.
;;
esac
fi
fi
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Sehr schön, das genau war der Sinn des Beitrages.
Der Beitrag ist auch nicht "auf meinem Mist gewachsen", sondern ist herausextrahiert aus anderen Beiträgen eines ellenlangen Threads in einem anderen Forum, den hier sowieso keiner durchgearbeitet hätte. Ich habe nur ein wenig dazugedichtet. :kaffee:
War auch nur ein Versuchsballon, ob sowas hier gefragt ist. Fein, wenn es Interesse gefunden hat. :)

Anregung: Du könntest ja mal überlegen, ob die die zu transportierende Information jeweils zutreffend zuvor umbaust und dann nur einen einzigen Maileraufruf verwendest ? :naughty:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

EdeVau hat geschrieben:
Anregung: Du könntest ja mal überlegen, ob die die zu transportierende Information jeweils zutreffend zuvor umbaust und dann nur einen einzigen Maileraufruf verwendest ? :naughty:
Hallo.

Habe das jetzt mit einer Funktion realisiert.

Merkwürdigerweise bekomme ich bis auf eine Ausnahme eine email gesendet.

Email wird gesendet:
Bei Anonymen Anrufer auf Faxnummer (im Code bei mir MSN3-Bereich) und Telefon (im Code MSN1) wenn die entsprechende Nummer angewählt wurde.
Und auch bei Rufnummernübertragung wenn ich meine Faxnummer (MSN3) anrufe.

Email wird nicht gesendet:
Bloss beim Telefon mit Rufnummernübertragung kommt keine Email. SMS kommt. Habe auch schon den SMS-Code entfernt gehabt. Geht nicht. Tausche ich im Case-Befehlsblock die MSN aus (Im FAX-Block die MSN1 vom Telefon rein) kommt eine Email gekennzeichnet als Faxmeldung. Baue ich das um mit den Strings als Anrufmeldung kommt keine email.

Sehr merkwürdig :confused:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
sende_email ()
{
Caller=$1
MSN_Anruf=$2
Name=$3
Meldetyp="$4"
MeldeLine="$5"
MeldeF="$6"
/sbin/mailer \
-s "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - $Meldetyp von $Caller ( $Name ) auf $MeldeLine $MSN_Anruf" \
-f '$MeldeF <irgendwer@web.de>' \ #Absenderaddresse
-t "beispiel@irgendwo.com" \ #Empfaengeraddresse
-m smtp.web.de:587 \
-a irgendwer@web.de \ #Benutzerkennung
-w "DeinPasswort" \ #Login-Password für dein Emailaccount der als Absenderaddresse zugeordnet ist.
}
}
caller=$1; u=username; p=password; ty=quality; to=004917Empfaengernummer; url=http://gateway.sms77.de/;
# falls der Anrufende keine Nummer mitbringt nur Emailbenachrichtigung
if [ -z "$caller" ]
then
caller="Anonym"
case "$2" in
MSN1 ) #Die Nummer eingeben für die untere Aktion ausgefuehrt werden soll. Mehrere MSN dann so eintragen > MSN1 | MSN3)
sende_email "$caller" "$2" "$5" "Anruf" "Festnetz" "Anrufmeldung"
;;
MSN3) #Die empfangenen Faxe lasse ich mir mit Push-Mail auf meine private Emailaddresse senden. Die Benachrichtigung per Email geht an meinen Firmenaccount.
sende_email "$caller" "$2" "$5" "FAX" "Faxnummer" "Faxmeldung"
;;
esac
exit 1
fi
# in der Case-Schleife werden den jeweiligen MSN die entsprechenden Aktionen zugeordnet.
case "$2" in
MSN3) #Die empfangenen Faxe lasse ich mir mit Push-Mail auf meine private Emailaddresse senden. Die Benachrichtigung per Email geht an meinen Firmenaccount.
if [ -n "$1" ]
then
sende_email "$1" "$2" "$5" "FAX" "Faxnummer" "Faxmeldung"
exit 1
fi
;;
MSN1 ) #Die Nummer eingeben für die untere Aktion ausgefuehrt werden soll. Mehrere MSN dann so eintragen > MSN1 | MSN3)
if [ -n "$1" ]
then
sende_email "$1" "$2" "$5" "Anruf" "Festnetz" "Anrufmeldung"
urlstr="$url?u=$u&p=$p&to=$to&text=Anruf%20von%20$1%20um%20`date +\"%H:%M\"`%20%20auf%20Festnetz%20$2&type=$ty&from=$1";
wget -q $urlstr
exit 1
fi
;;
esac
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Ja, ist mir klar, Du hast Dich bei der Schleifenbildung vertüdelt, geh nochmal in Dich.
Beispiel: wenn Du auf anonym prüfst und direkt darauf case-st, dann wirst Du folglich nur anonyme bekommen :fahne:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

Ich bekomm nicht nur anonyme.

1. Bei Rufnummernunterdrückung bekomme ich Email mit richtigen Inhalt für FAX- und Telefonnummer.

2. Bei Rufnummernübertragung bekomme ich bei Faxnummer richtig ausgefüllte email (Rufnummer des Anrufer und wenn im Telefonbuch der FB vorhanden auch mit Name im Subject).

3. Bei Rufnummernübertragung bekomme ich eine SMS aber keine Email wenn meine Festnetznummer angerufen wird.

Die Schleifen sind nicht vertüddelt. Soweit geht ja auch alles. Bloss bei Anruf nur SMS und keine Email. Tausch ich die Festnetz-MSN auf den Befehlsblock der FAXbenachrichtigung bekomme ich eine Email in der aber steht das ich ein Fax bekommen habe auf meiner Festnetznummer. Änder ich den String ab so das mir ein Anruf mitgeteilt wird bekomme ich wieder keine Email.

Fällt dir dazu auch etwa ein? ;)