Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von ihk. »

Fabian hat geschrieben:Hiermit können beide Leitungen angeschlossen werden.

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html
Lass den Stollmannschrott weg. Funktioniert nicht wirjlich und bereitet Problem. Vielfach hier im Forum zu lesen. Wenn, dann mach es richtig und hole Dir die Homebox.
Timmo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 18:48

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von Timmo »

So, das mit dem Anschließen habe ich hinbekommen. Allerdings ist das Freizeichen bei der Fritz iPhone App sehr komisch bzw. dazwischen sind komische Geräusche, aber das ist (hoffentlich) wohl eher ein Problem der App. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Nummern in der Fritzbox nicht trennen. Das heist, wenn ich eine Nummer für Geschäftliches und eine für Privates nutzen möchte, kann ich nur hingehen, und im Kundenportal eine der Nummern auf Leitung 1 und die andere auf Leitung 2 legen, dann z.B. Leitung 1 über die Fritzbox laufen lassen und für Leitung 2 ein Analogtelefon kaufen, ist das richtig?

Vielleicht kann mir das auch jemand von euch beantworten. Hätte ich mit der Homebox 6360 was die Telefonie betrifft irgendwelche Vorteile gegenüber der oben beschriebenen Lösung mit der Fritzbox 7390?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von koaschten »

Timmo hat geschrieben: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Nummern in der Fritzbox nicht trennen. Das heist, wenn ich eine Nummer für Geschäftliches und eine für Privates nutzen möchte, kann ich nur hingehen, und im Kundenportal eine der Nummern auf Leitung 1 und die andere auf Leitung 2 legen, dann z.B. Leitung 1 über die Fritzbox laufen lassen und für Leitung 2 ein Analogtelefon kaufen, ist das richtig?
Würde ich auch so sehen.
Vielleicht kann mir das auch jemand von euch beantworten. Hätte ich mit der Homebox 6360 was die Telefonie betrifft irgendwelche Vorteile gegenüber der oben beschriebenen Lösung mit der Fritzbox 7390?
Yup du kannst all das machen was du willst, ausser eigene Sip Accounts eintragen.
stere0
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2011, 10:28

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von stere0 »

Hallo allerseits,

meine Ausgangssituation ist identisch, drum mach ich keinen neuen Thread auf.

Habe seit 22.11.2011 Kabel Deutschland Internet & Telefon 32 mit dem Kabel-Modem Ubee evm 2200.
  • 1. Ich habe hier im Thread gelesen das ich kein VoIP sondern VoC habe. Worin besteht der Unterschied?
    Damit meine ich nicht die Abkürzungen :wink:
    2. Wenn ich mir jetzt eine Homebox 6360 über inoffizielle Kanäle besorge wird VoC automatisch zu VoIP oder brauche ich ein anderes Kabel-Modem?
    3. Ich weiß das auch die FritzBox 7270 (zum Kauf für 99,-) als Homebox angeboten wird. Habe sie bei einem Bekannten mal neu synchronisiert, hat sich verhalten wie jede FritzBox, nur das sie die SIP Informationen automatisch vom Modem gezogen hat.
    Nimmt diese auch keine weiteren SIP Accounts an? (Habe nämlich mehrere VoIP Anbieter welche ich nutzen möchte)
Mir wurde seitens KabelDeutschland auch bestätigt das es sich bei der 7270 um eine hadelsübliche FritzBox handelt.
Falls kein besonderes Kabel-Modem für den Betrieb der HomeBoxen benötigt wird sollte es möglich sein das Script
aus den HomeBoxen auszulesen und für eine vielzahl von FritzBoxen zugänglich zu machen.
Bin nichtmehr tief in der Materie weil mir die Zeit fehlt aber falls jemand von euch Bock hat da etwas aus zu tüfteln
wäre sicher nicht nur ich dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von koaschten »

stere0 hat geschrieben:
  • 1. Ich habe hier im Thread gelesen das ich kein VoIP sondern VoC habe. Worin besteht der Unterschied?
    Damit meine ich nicht die Abkürzungen :wink:
VoIP -> Telefonie via Fritte -> SIP
VoC -> Voice over Cable -> Telefonie via Modem an den 2 analogen ports
2. Wenn ich mir jetzt eine Homebox 6360 über inoffizielle Kanäle besorge wird VoC automatisch zu VoIP oder brauche ich ein anderes Kabel-Modem?
nein und nein
KDG schaltet keine Homeboxen aus einer anderen Quelle als der direkten Bestellung frei.
3. Ich weiß das auch die FritzBox 7270 (zum Kauf für 99,-) als Homebox angeboten wird. Habe sie bei einem Bekannten mal neu synchronisiert, hat sich verhalten wie jede FritzBox, nur das sie die SIP Informationen automatisch vom Modem gezogen hat.
wurde oder? könnte schwören das man nur noch die 6360 bestellen kann, kann dies aber nicht überprüfen da die 7270 generell nicht bei 100er Tarifen mehr angezeigt wird. Und ja das sind normale Fritten, mit einem essentiellen Unterschied, Sie haben eine zusätzliche Seriennummer mit der Sie sich bei KDG am Telefon Gateway identifizieren und die Telefonie Einstellungen übertragen bekommen
Nimmt diese auch keine weiteren SIP Accounts an? (Habe nämlich mehrere VoIP Anbieter welche ich nutzen möchte) [/list]
In der 7270 kannst du SIP Accounts eintragen wie du lustig bist
Mir wurde seitens KabelDeutschland auch bestätigt das es sich bei der 7270 um eine hadelsübliche FritzBox handelt.
stimmt, mit dem oben genannten unterschied
Falls kein besonderes Kabel-Modem für den Betrieb der HomeBoxen benötigt wird sollte es möglich sein das Script
aus den HomeBoxen auszulesen und für eine vielzahl von FritzBoxen zugänglich zu machen.
Nein, weil es kein Script ist sondern eine einmalige Seriennummer in der Box die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.