Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KID
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2013, 01:05

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von KID »

Also ich habe die gleichen Probleme mit dem W-Lan besagter Box:

1. Verbindungsabbrüche. Reboot nötig

2. Up- und Download blockieren alle anderen Teilnehmern

Zu letzterem Problem habe ich von AVM eine hübsche Antwort bekomme:
Traffic Shaping ist mit der Cable 6330 zur Zeit noch nicht möglich! Die Priorisierung von Anwendungen oder Rechnern soll mit einem späteren Firmwareupdate möglich sein, Angaben die ich momentan hinterlegen kann habe keine Auswirkung...ich habe momentan 05.25 drauf...

Guten Tag Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Priorisierung des Internetzugangs für Netzwerkgeräte und -anwendungen
ist nicht möglich, da die FRITZ!Box 6360 Cable diese Funktion nicht
unterstützt. Die entsprechenden Angaben in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
sind falsch und werden in einer kommenden Firmware-Version angepasst.

Das Firmware-Update wird Ihnen jedoch nicht von AVM, sondern durch Ihren
Internetanbieter zur Verfügung gestellt. Informationen rund um die neue
Firmware und mögliche Release-Termine erhalten Sie von Ihrem
Internetanbieter.


Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)


Ich wünschte im nachhinein bei der Telekom gelandet zu sein. Die Soft- und Hardware sind wohl einfach Schrott und definitv nicht für PowerUser ausgelegt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von VBE-Berlin »

KID hat geschrieben:Traffic Shaping ist mit der Cable 6330 zur Zeit noch nicht möglich! Die Priorisierung von Anwendungen oder Rechnern soll mit einem späteren Firmwareupdate möglich sein,
woher hast Du diese Information?
Per telefon?

In der zitierten Mail steht davon leider nichts.
Ich lese da eher das Gegenteil: Dies Optionen in der Benutzeroberfläche werden in de nächsten Firmwareversion entfernt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:In der zitierten Mail steht davon leider nichts.
Ich lese da eher das Gegenteil: Dies Optionen in der Benutzeroberfläche werden in de nächsten Firmwareversion entfernt.
Ich wiederum lese da weder, dass die Funktionalität nachgeliefert wird, noch dass sie entfernt wird.

Ich lese daraus:
Die FB 6360 beherrscht überhaupt keine Priorisierung, derzeit gibt es aber in der aktuellen FW noch Menüpunkte dazu um einstelleungen vorzunehmen, die aber nichts bringen (würden). Diese Menüpunkte werden in einer kommenden FW entfernt.

Dass die FB6360 dies grundsätzlich (also technisch) nicht können soll, glaube ich zwar nicht, wahrscheinlich hat sich KD (oder alle Kabelprovider) aber gedacht, das QoS selbst in die Hand zu nehmen und somit von AVM nicht aktivieren zu lassen. Aber weiß???
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
KID
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2013, 01:05

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von KID »

Silverio hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:In der zitierten Mail steht davon leider nichts.
Ich lese da eher das Gegenteil: Dies Optionen in der Benutzeroberfläche werden in de nächsten Firmwareversion entfernt.
Ich wiederum lese da weder, dass die Funktionalität nachgeliefert wird, noch dass sie entfernt wird.
Ja, sorry. So lese ich das auch. Weitere Informationen als die E-Mail vom Support habe ich nicht. Bin irgendwie nach der Mail automatisch davon ausgegangen, dass eben ausgebessert wird. Denn wie soll man mit so einer Lösung in einem Haushalt mit mehreren Teilnehmern leben können?

Aber du hast recht, hört sich eher an, als wäre fehlendes Traffic Shaping jetzt und zukünftig der Fall - nur das irrige Interface wird angepasst.

Die E-Mail ist übrigens von November 2012.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Silverio hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:In der zitierten Mail steht davon leider nichts.
Ich lese da eher das Gegenteil: Dies Optionen in der Benutzeroberfläche werden in de nächsten Firmwareversion entfernt.
Ich wiederum lese da weder, dass die Funktionalität nachgeliefert wird, noch dass sie entfernt wird.

Ich lese daraus:
Die FB 6360 beherrscht überhaupt keine Priorisierung, derzeit gibt es aber in der aktuellen FW noch Menüpunkte dazu um einstelleungen vorzunehmen, die aber nichts bringen (würden). Diese Menüpunkte werden in einer kommenden FW entfernt.
Wo siehst du denn da einen grundlegenden Unterschied zwischen "Optionen in der Benutzeroberfläche" und "Menüpunkte dazu, um Einstellungen vorzunehmen"? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von Silverio »

Na mir gings eher darum, den Post von MB nochmal zu präzisieren.
Mit seinem Halbsatz: "Ich lese da eher das Gegenteil:..." konnte das so missverstanden werden, dass QOS derzeit noch ginge, in Zukunft aber nicht mehr möglich sein würde.

Wie auch immer: Ich vermute, die Box würde das schon können, die Kabelprovider wollen das aber nicht in der Box als Einstellung wissen, sondern die Sachen selbst in ihrer Infrastruktur regeln. Wobei das ja dann nur für die Grunddienste wie Telefonie und Multimediastreams etc. gehen kann. Wenn ich nun beispielsweise meinem Online-Rollenspiel eine hohe Priorität geben wollte, bin ich aufgeschmissen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
MatthiasPeer
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2012, 11:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von MatthiasPeer »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, welches nun die aktuelle FW ist? Lt. Aussage meiner Box habe ich diese

Firmware: FRITZ!OS 05.22

Firmware-Version: 85.05.22


Nun hängt meine Box schon seit Monaten an der Leitung und müsste doch eigentlich auf 05.25 laufen? Oder wurde des update irgendwann doch nicht mehr durchgeführt?
Benutzeravatar
werkelchen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2012, 13:40

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von werkelchen »

MatthiasPeer hat geschrieben:Nun hängt meine Box schon seit Monaten an der Leitung und müsste doch eigentlich auf 05.25 laufen? Oder wurde des update irgendwann doch nicht mehr durchgeführt?
Leider nicht. Bisher hat KD nur einzelne Anschlüsse mit einem Update versehen, testweise. Und allem Anschein nach dauert der Test noch ein paar Jahre. Gut, dass man darüber im unklaren gelassen wird, sonst würde man sich wahrscheinlich noch mehr ärgern.
MatthiasPeer
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2012, 11:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von MatthiasPeer »

Das ist ja wirklich klasse. Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, mein WLan Problem in den Griff zu bekommen.

Ich habe übrigens keine Geschwindigkeitsprobleme sondern bei wir gibt es plötzlich Verbindungsprobleme zu den WLAn Geräten. Aber nur vereinzelte, die einen gehen, die anderen nicht. Ist schon lustig wenn der Drucker plötzlich nur noch Sonderzeichen druckt und man merkt es zu spät.

Ach ja, helfen kann dann immer nur der Neustart der Box.

Viele Dank für die schnelle Antwort!
Matthias
MatthiasPeer
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2012, 11:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von MatthiasPeer »

Eine Frage habe ich aber doch noch.

Sehe ich das richtig, dass es sogar schon die 5.29 gibt? Was ist dass den für eine Unordnung!

Ich habe die 5.22, dann müssen ja schon 7 weitere Versionen im Umlauf sein. Das Durchblickt doch kein Mensch mehr.... und das Chaos ist vorprogrammiert.