HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von 007Robe007 »

osdgap hat geschrieben:
ritchie hat geschrieben:Danke, habe das inzwischen durch rumprobieren gelöst, indem ich im HTML-Code im Firebug den Aufruf der angezeigten Menüoptionen unter "Telefonie" gesucht habe und einfach bei einer davon den Aufruf entsprechend abgeändert habe. So konnte ich die neue Wahlregel eintragen.

Hierzu noch eine etwas spezielle Frage: Bei den in den Wahlregeln eingetragenen Notrufnummern "110", "112" und "19222" steht statt einer zu verwendenden Rufnummer nur "Internet". Welche Rufnummer wird denn dann bei der Leitstelle angezeigt, wenn man auf einer der Notrufnummern anruft?

Speziell bei der 112 wäre es für mich wichtig, die angezeigte Rufnummer fest einstellen zu können, weil ich beruflich mit unserer örtlichen Integrierten Leitstelle zu tun habe und in bestimmten Situationen dort anrufen muss, bei denen es hilfreich ist, wenn meine dort hinterlegte Rufnummer mit meinem Namen im Display erscheint. Ich kann zwar bei der Wahlregel für die 112 explizit eine meiner Rufnummern dafür auswählen, aber dann kommt eine fette Warnung, dass Notrufe nur funktionieren, wenn der Internetanbieter sie unterstützt. Ich will lieber nicht riskieren, dass es da Probleme gibt, wenn es drauf ankommt und schnell gehen muss.

Kann mir hier einer von den Insidern erklären, wie die Notruffunktion über VoIP bei KDG realisiert wird?
ich habe es schon mir greasemonkey und script versucht, leider ohne Erfolg.
Kannst du mir bitte erklären wie du das genau gemacht hast mit dem editieren mit firebug.
Steht alles im ersten Postings.

Genau durchlesen verstehen und nachmachen.

Zitat der Anleitung Post 1

Die "geblockten" SIP/VoIP-Funktionen auf der Box aktivieren

Im Firefox das Web-Interface aufrufen über http://fritz.box/

Auf "Telefonie -> Eigene Rufnummern" klicken.

Jetzt kommt Firebug ins Spiel:

Mit der rechten Maustaste auf den "Editieren"-Button (der mit Stift und Papier) klicken.

In dem sich öffnenden Menü auf "Element mit Firebug untersuchen" (ganz unten) klicken.

Jetzt teilt sich das Firefox-Fenster und im unteren Teil (Firebug) sieht man jetzt folgendes in blauer Farbe hinterlegt:

Code: Alles auswählen
<button id="edit_sip:XXXXXXXXXXXX:sipX" class="icon" title="Bearbeiten" value="sip:XXXXXXXXXXXX:sipX" name="edit" type="submit">


Dies muss auf die folgenden Werte (Doppelklick auf den jeweiligen Wert) geändert werden:

Code: Alles auswählen
<button id="edit_sip:XXXXXXXXXXXX:sip0" class="icon" title="Bearbeiten" value="0" name="sipextra:settings/gui_readonly" type="submit">


Nun mit der linken Maustaste wieder auf den "Editieren"-Button (der mit Stift und Papier) klicken.
Die Seite lädt neu und es ist oben ein Reiter "Anschlusseinstellungen" und unten ein Button "Neue Rufnummer" freischaltet worden.

Auf "Anschlusseinstellungen" klicken.

Dort muss bei "Ortsvorwahl" in dem rechten Textfeld die eigene Ortsvorwahl ohne führende Null eingetragen werden.
Lautet die eigene Ortsvorwahl z.B. "04321", so muss dort "4321" eingetragen werden.

Auf "Übernehmen" klicken.

Die erweiterten SIP/VoIP-Einstellungen sind jetzt BIS ZUM NÄCHSTEN NEUSTART DER BOX UNBLOCKED. :naughty:
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
osdgap
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2013, 19:53

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von osdgap »

sorry Robe, ichbefürchte ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt :(

Mir geht es ausschlieslich um die Wahleregel:

"Danke, habe das inzwischen durch rumprobieren gelöst, indem ich im HTML-Code im Firebug den Aufruf der angezeigten Menüoptionen unter "Telefonie" gesucht habe und einfach bei einer davon den Aufruf entsprechend abgeändert habe. So konnte ich die neue Wahlregel eintragen."

Das ist es was ich wissen wollte. Nicht wie ich SIP hinbekomme.

Hoffe das da jemand mir weiterhelfen kann.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Sorry, das ist zu lange her, um mich im Detail daran zu erinnern.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Vorgänger-Homebox (7270) hier rumliegen. Soweit ich das noch weiß, habe ich mir angeschaut, wie das Menü auf der 7270 implementiert ist, und das im Firebug für die 6360 übernommen. Leider habe ich die 7270 nicht mehr und kann es daher nicht mehr nachstellen.
sergeantsigi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2013, 21:31

so kommt man in das Wahlregeln Menu...

Beitrag von sergeantsigi »

1. loggt euch mit Firefox auf eurer FritzBox ein
2. klickt mit der rechten Maustaste auf zum Beispiel "Übersicht" und wählt "Link in neuem Tab öffnen"
3. nun seht ihr in der Adresszeile eine url die mit sid=XXXXXXXXXXXXXXXX endet
Beispiel:

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/home/home.lua?sid=xxxxxxxxxxxxxxxx
4. löscht in der Adresszeile alles vor eurer aktuellen sid und ersetzt es durch

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=fon&var:pagename=routing&sid=
Die komplette URL sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=fon&var:pagename=routing&sid=xxxxxxxxxxxxxxxx
5. Enter drücken und schon seid Ihr in dem Wahlregeln Menu.

Gruß Serg
osdgap
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2013, 19:53

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von osdgap »

Super gut, funktioniert, DANKE!

Gruß
Mindprint
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2013, 22:29

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Mindprint »

Hallo..

Bei mir funktioniert das leider nicht mehr..
Ich hatte es alles eingestellt - und es lief bis heute auch.

Scheinbar hat Kabel Deutschland auf die Box zugegriffen, oder ein Update eingespielt.
Fakt ist, wenn ich die gesicherte Config mit meinen anderen Sip Daten einspiele, dann verbinden sich die Kabel Deutschland Nummern nicht mehr.

Möchte man nach diesem Howto neue Sip-Accounts anlegen, kann ich nur sagen das es nicht mehr geht.
Man kann den Button nicht mal mehr drücken.

Wer kann ähnliches berichten??

Gruß..
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Dedalus01 »

Kann ich nicht bestätigen. Habe es gerade noch einmal an über VPN angebundenen 6260KDG (FRITZ!OS 05.50) meiner Eltern versucht und konnte ohne Probleme nach dem HOWTO das Menü öffnen!

[ externes Bild ]


Nachdem ich auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer" klickte, hätte ich ohne Probleme einen neuen SIP Account eintragen können.


[ externes Bild ]
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von errut »

gibt es auch eine Festnetz-Flatrate?
Fritz!box 6591 , 1000mbit
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, die gibt es auch. 8)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von merkur »

Dedalus01 hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Habe es gerade noch einmal an über VPN angebundenen 6260KDG (FRITZ!OS 05.50) meiner Eltern versucht und konnte ohne Probleme nach dem HOWTO das Menü öffnen!
Also hier funktionierts auch nicht. Wenn ich den zusammengesetzten Link aufrufe lande ich hier.

[ externes Bild ]
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50