KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Option

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Option

Beitrag von FooFan »

Hallo,
nach einigen Jahren kann ich wieder zu KDG wechseln und werde mir das 100mbit Paket holen.

Ich habe derzeit eine FB 7170 die ja seitens Wlan-Standard nicht dafür ausgelegt wäre. Stört mich eh etwas ,da ich darüber auch mein NAS betreibe.

Ich hätte nun bei KDG bekanntermaßen 3 Möglichkeiten
Option 0€ : nur ein Modem ohne Wlan
Option 2€ : WLAN - N Router
Option 5€ : FB 6360

Kann ich mit dem einfachen Wlan - N Router eigentlich eine DYNDNS Adresse eintragen um aus der Ferne auf meinen NAS zuzugreifen? Die Vorteile der FB 6360 mit der Druckerserver, USB-NAS und ggf. die Telefonie Funktion sind mir nicht so wichtig.
Vorteil bei der Mietvariante - es gibt nur ein Gerät!
Oder soll ich gleich das Modem ohne Wlan nehmen , und einen guten Wlan-N Router einsetzen? Dann müsste ich aber 2 Geräte betreiben..

Gruß Stephan
gruss Stephan
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von skdubg »

Option 0€ und eigenen Router betreiben.

das Hitron hat mieses WLAN, da keine vernünftigen Antennen - DynDNS und andere Features gehen nicht, oder nur stark eingeschränkt.
die Fritzbox 6360 hat immer mal wieder andere Zicken und Macken, würde ich auch nicht empfehlen.

dann eben 2 Geräte. das Hitron im Kundencenter in den BridgeMode schalten und einen vernünftigen Router mit OpenWrt oder DD-WRT betreiben.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von FooFan »

habe ich mir fast gedacht, werde dann die 0€ Option aussuchen.
Danke
gruss Stephan
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von koaschten »

Und dran denken, eigenen Router? -> Hitron in Bridge Mode schalten
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von Thyrael »

Das geht später dann übers Kundencenter: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von FooFan »

Habe ich das Richtig verstanden. Dann bekommt der Router auch laufend eine neue IP um diese zB diese Dyndns rückzumelden.
Habe zur Zeit ein Alice Modem und habe dieses per Lan1 an der FB 7170 angeschlossen. Die Dyndns Funktion geht somit an der FB nicht.
mit dem Bridge Modus geht das dann oder?
gruss Stephan
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von skdubg »

ja im Bridge-Modus geht das.
dein Router bekommt dann direkt von KDG die IP
Das Hitron ist nur die Brücke zwischen Docsis und WAN
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von Kunterbunter »

FooFan hat geschrieben:Habe zur Zeit ein Alice Modem und habe dieses per Lan1 an der FB 7170 angeschlossen. Die Dyndns Funktion geht somit an der FB nicht.
mit dem Bridge Modus geht das dann oder?
Den Bridge Modus gibt es zwar bei deinem Alice Modem auch, aber dieses Modem funktioniert nicht am Kabelanschluss.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
juanitolo
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.06.2009, 22:00

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von juanitolo »

Da häng ich mich doch mal ran :wink:

Also ich habe die 6360 von KD, daran hängt noch eine 7270 und das Ganze bringt die angeschlossenen Geräte und Telefone ins Netz.
Soweit so gut...

Allerdings läuft über das LAN Netz auch ein "DUNE" Netzwerkplayer und ein Popcorn A110, beide komplett netzwerkfähig und beide liefern auch HDTV ins Netz, bzw. würden das gerne, aber der Netzwerkdurchsatz der Fritz Boxen ist grottenschlecht, es ruckelt also nur.

Wäre das eine Alternative, jetzt den Hitron im Bridge Modus zu bestellen, die Fritz Box Kombination kommt an den Hitron und läuft weiterhin für Telefone
(Oder die 6360 geht zurück, nur fürs telefonieren reicht ja auch die 7270)

Dazu käme dann ein neuer Router, der idealerweise 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig kann und der dann zum einen per WLAN alles ins INet bringt und der auch mit vernünftigem Durchsatz die Netzwerkplayer ins heimnetz bringt.

Das sollte doch gehen, was wäre denn für diese Konfiguration ein empfehlenswerter Router?

Oder hab ich da was nicht bedacht?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: KDG mit 100mbit - Auswahl der drei möglichen Modem Optio

Beitrag von steve0564 »

juanitolo hat geschrieben: (Oder die 6360 geht zurück, nur fürs telefonieren reicht ja auch die 7270)
Wirklich?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects