WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Hallo Gemeinde,

Bei mir scheint das WOL Feature der Fritzbox nicht zu funktionieren.

In der FB kann man bei den Netzwerkgeräten angeben, dass sie geweckt werden, sobald sie vom Internet aus aufgerufen werden. Das habe ich für zwei Rechner mit Web-Content eingestellt. Portweiterleitung auf die betreffenden Ports sind auch eingerichtet. Jedoch starten die Rechner nicht.

Wenn ich auf "Computer starten" klicke, wird der Rechner aufgeweckt. Nur eben der Automatismus funktioniert nicht :-(

Bei der alten Fritte 7270 hat's geklappt...

Hat jemand auch sowas eingerichtet und hat die gleichen Probleme, bzw. funktionierts?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von VBE-Berlin »

Meiner Meinung kann WOL nur über Fernzugang auf die 6360 funktionieren.

Die WOL-Pakete werden meiner Meinung nach nicht geroutet, so dass man die von außen nicht bekommen kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

MB-Berlin hat geschrieben:Meiner Meinung kann WOL nur über Fernzugang auf die 6360 funktionieren.

Die WOL-Pakete werden meiner Meinung nach nicht geroutet, so dass man die von außen nicht bekommen kann.

MB-Berlin
Schonmal ne Fritzbox gesehen? Also die Oberfläche?

Grundsätzlich haste Recht. Das was ich meine, löst aber die Fritte selbst. Intern.

Unter jedem Netzwerkgerät kann das eingestellt werden:

"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

Aber genau das funzt mit der 6360 nicht. War bei der 7270 kein Problem...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von berlin69er »

Ist vermutlich, wie diverse andere Features zwar in Menü vorhanden, aber auf Wunsch von KDG ohne Funktion... Die spinnen, die Unterföhringer, äh Römer...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Samchen »

bei mir läuft WOL ohne einschränkung
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

andreasabaad hat geschrieben:bei mir läuft WOL ohne einschränkung
Also quasi:

Also Adresse aus dem Internet (meist Dynamisches DNS) aufgerufen und Rechner geht an?

Bsp:

"http://musterserver.de:8080" -> Rechner hinter dem Port startet?

Wenn ja, liegt's an meiner Konfig und würde mir schonmal weiterhelfen...
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Hier mal meine Konfig, mit welcher es eigentlich funktionieren sollte:

[ externes Bild ]
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

andreasabaad hat geschrieben:bei mir läuft WOL ohne einschränkung
Da ich's grad sehe... Meine Frage bezog sich auf die

Fritzbox 6360

Du hast doch die 7390...
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Samchen »

ich greife auf die Oberfläche zu per Internet, und starte mein Labtop! Alles weitere habe ich noch nicht gebraucht! Ich habe beide!
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Dass das geht, steht ausser Frage. Darum geht's nicht. Steht auch im ersten Beitrag!!!