6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Hallo miteinander,

ich habe FritzOS 5.20 auf der 6360.
Ich möchte ein eingerichtetes VoIP-Telefoniegerät auf der Fritz!box über das Internet mit einem VoIP-Softphone nutzen. Dies funktioniert nur mit der IP als Server-Adresse, nicht jedoch mit einem Domainnamen über DynDNS / myFritz. Ist dieses Problem bekannt?

Mein Vorgehen:
- Anlegen eines Telefoniegerätes mit Benutzername und Kennwort sowie Rufnummer für LAN/WLAN.
- Aktiviere das Feld "Anmeldung aus dem Internet erlauben" und "Anmeldedaten"
- Das Gerät funktioniert einwandfrei im lokalen Netz mit "fritz.box" als Servername im Softphone (sowohl auf dem Mac, als auch auf Android, als auch per Fritz!App)
- das Gerät funktioniert wie gewünscht über das Internet, sofern man die numerische IP-Adresse als Server in den Softphones angibt
- der Verbindungsaufbau scheitert jedoch, sobald man sich versucht über einen Domainnamen anzumelden (z.B. DynDNS, dynamisches DNS von Kabel Deutschland, myFritz-DynDNS), obwohl der Name zur richtigen IP aufgelöst wird

Nochmals: Benutzer@XX.XXX.XXX.XXX (öffentliche IP) funktioniert, Benutzer@meineDynDNSDomain funktioniert nicht aus dem Internet.

Das Softphone "Telephone" unter OS X scheitert beim Verbindungsaufbau.
Der native VoIP-Client von Android 4.2.2 meldet: "Kontoregistrierung fehlgeschlagen: registration timed out".

Habt ihr eine Idee oder einen workaround?

Dankeschön :-)
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

Und warum baust Du keinen VPN Tunnel auf? Ist doch kinderleicht und im Anschluß kannst Du die lokale IP verwenden. Obendrein ist dann das Gespräch gleich noch verschlüsselt...

Auf diese Weise habe ich aus Malle per iPhone im WLAN für umme telefoniert:

1. VPN auf dem iPhone eingeschaltet (identisch zum Mac)
2. Fritz-App gestartet (hier startest Du Dein Softphone)
3. Anruf einleiten
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Hi nexusle,

danke für deine Antwort!

Ich baue deshalb keine VPN-Verbindung auf, weil ich über die Uni überhaupt nur über das (Uni-)VPN ins Internet komme. Und VPN im VPN geht ja leider nicht...
Außerdem wäre es im normalen W-LAN super, immer erreichbar zu sein, aber trotzdem den schnellen Internetzugang vor Ort zu nutzen. Mein Upstream daheim ist leider nicht so stark, dass ich den kompletten Netzverkehr darüber abwickeln kann/will.

Ich wundere mich halt, dass dieses Feature mit der IP funktioniert, mit einer URL aber nicht - die wird doch clientseitig aufgelöst und sollte der Box egal sein...

Grüße :-)

edit: Ergänzung
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

wondo hat geschrieben:die wird doch clientseitig aufgelöst und sollte der Box egal sein...
Das weißt Du eben nicht. Wenn kein DNS Server abgefragt wird, kommst Du mit dem DynDNS Namen nicht weiter. Sinnvoll wäre eine Anfrage beim Entwickler, ob er DNS-Funktionalität bereitstellen kann, oder eben die VErwendung einer anderen Software (da kenne ich allerdings keine)
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Es funktioniert ja mit keinem Client und Domainname. Im lokalen Netz und über VPN klappt es ja auch mit dem Domainnamen "fritz.box". Der AVM-Support sagt, er kann bei der Nutzung über Internet nichts garantieren :-/
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

Ist hier der Haken drin?!

[ externes Bild ]
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Hi,

habe es mit und ohne getestet - kein Erfolg...
Unter Android ist es ja das gleiche ...
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

Ach ja und "fritz.box" wird von der Fritzbox selbst aufgelöst. Dafür muss kein externer DNS Server bemüht werden.

Ich werde es heute abend mal bei mir testen...
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

Ich habe es jetzt mal selbst getestet! Es geht NICHT. Es ist hierbei völlig egal, welche Software ich nutze. Mit keiner Software funktioniert es. Irgendwie stoße ich bei jeder Software über einen STUN-Server. Ich glaube, sowas musst Du nutzen, damit das funktioniert, was Du willst...

Beste Variante wird wohl sein, Du besorgst Dir einen kostenlosen SIPGATE Account und leitest Deine Anrufe auf diese Rufnummer um... Da es alles im Festnetz bleibt, dürfte das kostenlos sein. Einen SIPGATE Client gibt es im Mac App Store
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von Kunterbunter »

nexusle hat geschrieben:Irgendwie stoße ich bei jeder Software über einen STUN-Server. Ich glaube, sowas musst Du nutzen, damit das funktioniert, was Du willst...
Warum hast du dann nicht einfach mal mit einem STUN-Server probiert, wenn du meinst, dass es daran liegt? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2