[gelöst] FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lord_icon
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:57

[gelöst] FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von lord_icon »

Hi,

nächste Woche ist mein Umzug von Vodafone zu KD mit 100Mbits.
Der Anschluß liegt und I-Net über die 6360 ist funktional.

Internetaufbau:
Am LAN-Port-1 der 6360 liegt ein LAN-Kabel an den LAN-Port-1 von der 7390 an.

6360:
IP-Adresse: 192.168.0.1
DNS-Server: 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4

7390
IP-Adresse: 192.168.0.2
DNS-Server: 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4

Internet => Zugangsdaten
_* Reiterkarte: Internetzugang
____* Internetanbieter: Anderer Internetanbieter
____* Anschluss: Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
_______________Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.
____* Verbindungseinstellungen: gemäß meines Anschlußes (100Mbits)
____________________________Upload: 6144 kbit's
____________________________Download: 102400 kbit's

Der DHCP ist bei beiden Boxen aktiv geblieben. Könnte sein, dass das langfristig n Problem werden könnte. Oder ?
Bisher gab es zumindest keine Probleme. Wobei mir grad einfällt, dass ich der 6360 die DHCP Bereiche: 20-100 geben könnte und der 7390 dann von 101 - 200.
Dann dürfte es nie zum Adresskonflikt kommen.

Wie auch immer: Aktuell klappt die Internetverbindung darüber. Ich kann mich an der 7390 per LAN oder WLAN anmelden und darüber surfen.



Telefonieaufbau:
Das altbekannte Y-Kabel von AVM verwendet.
An der 6360 am ISDN-Port das ISDN-Kabel (schwarz) angeschlossen.
An der 7390 am Anschluss "DSL/TEL" das lange Ende (grau) angeschlossen.

6360:
Telefonie => Telefoniegeräte
Button: "Neues Gerät einrichten" geklickt und dort dann eine "ISDN-Telefonanlage" angelegt.
Somit müssten erstmal alle Rufnummern, die ich in der 6360 von KD später "reingewürgt" bekomme sowie meine VOIP-Rufnummern auch am ISDN Port (und somit auch der 7390) zur Verfügung stehen.
Meine VOIP Rufnummer konnte ich jetzt im Vorfeld schon gemäß euren Howto http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25274 bequem anlegen.
Meine 3 vorhandenen Handteile habe ich hier NICHT angeschlossen. Diese sind an der 7390 registriert.

7390
Hier sind zum einen meine 10 Rufnummern eingetragen, die ich später (nach Übernahme von KD) übermittelt bekomme.
Desweiteren ist hier auch meine VOIP Rufnummer eingetragen. Da das OS nicht kastriert ist, konnte ich diese über den normalen Weg anlegen.
Komisch war hier: Die VOIP Rufnummer konnte bei sipgate nicht registriert werden.... obwohl die 7390 eine I-Netverbindung zu der 6360 hat.
Aber das war mir erstmal egal, da die 6360 meine VOIP Rufnummer sauber registriert hat und ein Ruf an der Anlage auch angezeigt wird.

Somit kennt die 7390 ersmal alle meine Rufnummern. Diese sind dann entsprechenden Handteilen zugeordnet.
Wenn ich nun meine VOIP-Rufnummer anwähle, dann wird diese durch die 6360 per ISDN an die 7390 durchgeleitet.
Die 7390 leitet den Ruf nun erfolgreich an eines meiner Handteile weiter.

Soweit klappt das also perfekt.
Leider habe ich nur den Sipgate-Basis Tarif ohne Guthaben... somit wird mir ein rauswählen verboten.
Da ich aber von Sipgate die Ansage bekomme das mein Guthaben erschopft ist, wird ein normaler Rufaufbau bei vorhandenen Guthaben wohl auch sauber von statten gehen.

Ich hoffe nun, dass meine Rufnummern nach der Portierung ebendfalls so easy einzurichten sind. bzw. Sind ja schon eingerichtet... das die halt wie gewollt klingeln.



Nun zu meiner Frage:
Wieviel Telefonate kann ich gleichzeigt führen ? Da ich ja nun über die 7390 telefoniere und diese per ISDN-Kabel die Leitung bekommt, müsste meines Erachtens nach die Antwort 2 lauten.
ggf. 3 weil ich ja noch eine VOIP Rufnummer habe.
Nur soweit ich weiß, sind die portierten ISDN altrufnummern später dann bei KD VOIP Rufnummern.

Würde mal um Vorschläge bitten wollen.
Sollte ich meine Handteile (alle/teilweise) an die 6360 anschließen?
Im Web konnte ich erlesen, dass die 6360 extra Frequenzbereiche für die Telefonie bereithält, sodass es im vollen Download zu keine Verbindungsabbrüche kommen kann.
Mit meinen aktuellen Aufbau würde ich diese Funktion von der 6360 doch umgehen? Oder ?
Bin mir da nicht ganz so sicher, da die 6360 ja alle Rufnummern kennt und diese einfach nur per ISDN weiterleitet.


Achso:
Die 6360 steht in der Garage.. und da soll die auch bleiben, da ich dadurch guten WLAN Empfang im Garten habe. Ausserdem ist dort auch der KD-Anschluß.
Die 7390 steht bei mir in der Wohnung und versorgt mich hier mit WLAN/DECT.

Falls jetzt einer sagt: DECT + WLAN Repeater erfüllen den gleichen Zweck... der irrt.
Tut es zwar... aber die 7390 muß ich dennoch behalten, da hier die Labor Version druf läuft wegen der Hausautomatisierung.
Ausserdem läufen ein paar individuelle Scripte in der Nacht die Backup's managen. Das geht ja mit der kast. 6360 Version nicht.


Oki. Na dann mal los mit den Fragen oder besser noch mit den Antworten und Vorschlägen :->

Danke
Zuletzt geändert von lord_icon am 17.08.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Internet & Telefon
100/6 mit FBF 6360 mit nachhängender FB 7390!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von koaschten »

Ich würde die 7390 ja als Accesspoint an der 6360 konfigurieren und die Telefonie per SIP rüberschieben...
lord_icon
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:57

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von lord_icon »

Als AP ?
Hmm. Stehen mir dann beide Webinterfaces zur Verfügung ?
Aktuell kann ich

fritz.box (oder 192.168.0.1) die 6360
oder
192.168.0.2 die 7390

aufrufen und erreiche beide Anlagen.
Der 7390 AP kommuniziert dann wie mit der 6360 ? (bezogen auf die Rufnummern).
Immer noch über das ISDN Kabel oder dann über das LAN?

Danke dir
[ externes Bild ]
Internet & Telefon
100/6 mit FBF 6360 mit nachhängender FB 7390!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von Newty »

Genau. Die 7390 auf 192.168.0.2 legen im Betriebsmodus "Internetverbindung mitbenutzen".Als DNS-Server und Gateway die 192.168.0.1 nehmen.
Damit das WLan reibungslos funktioniert sollten beide Fritzboxen die selbe SSID und Verschlüsselung haben und auf unterschiedlichen Kanälen funken.

Auf der 6360 richtest du dann für jede MSN ein IP-Telefon ein.
Mit den Zugangsdaten dann an der 7390 Rufnummern einrichten, die dann auf dort angeschlossene analoge und ISDN-Geräte wie bekannt verteilen.
Echte IP-Telefone sollten dann nur auf der 6360 eingerichtet werden.

Dann läuft die Kommunikation komplett übers LAN und alle Netzwerkgeräte sind im selben Netz.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
lord_icon
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:57

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von lord_icon »

Danke Newty für die ausführliche Erlärung.
Wollte das grad mal testen... aber ich bekomme abweichende Anzeigen.

Ich habe beim Dropdown-Auswahl (Internetanbieter) entweder die Möglichkeit:

"Vorhandener Zugang über LAN"
Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:

Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Wenn die FRITZ!Box nicht als Router arbeiten, sondern ein Teil des vorhandenen Netzwerkes sein soll ("IP-Client-Modus"), kann diese Einstellung nicht verwendet werden. Wählen Sie stattdessen als Internetanbieter "Anderer Internetanbieter" aus und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor.

ODER:
"Anderer Internetanbieter"
* Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

* Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
"Anschluss an ein Kabelmodem" verwende ich grad aktuell. Denke dann mal, dass (wenn es überhaupt "anderer Internetanbieter" ist, du den Menuepunkt: Externes Modem/Router meinst ?

Ich frage deshalb nochmal sicherheitshalber nach, weil ich das mal vor Urzeiten versucht hatte.
Danach war die Weboberfläche nicht mehr erreichbar, weil er die IP-Adresse von dem Gerät genommen worden ist, was das I-Net Signal zur Verfügung stelle.
Sprich: Repeater Funktion.

Da war dann nur Werkseinstellung per Telefon möglich.


Danke dir
[ externes Bild ]
Internet & Telefon
100/6 mit FBF 6360 mit nachhängender FB 7390!
lord_icon
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:57

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von lord_icon »

done. ich hab Modem/router verwendet.
Oberfläche is noch da.

Ich teste jetzt mal die Rufnummern/Telefone auf dieser Basiseinstellung.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Internet & Telefon
100/6 mit FBF 6360 mit nachhängender FB 7390!
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von Samchen »

Die Kombi die du bauen willst habe ich auch so laufen! meine 7390 als IP Clienten, dass Routing macht die 6360! Läuft seit nem dreiviertel Jahr prima! Die Telefonie schiebe ich per ISDN rüber. Habe aber neben meinen 3 Kd Nummern noch 2 Sipgatenummern laufen. Diese sind ebenfalls in der 6360 Registriert 8)
lord_icon
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:57

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von lord_icon »

Jupp. Diese Kombination scheint perfekt zu sein.

Allein schon aus dem Grund, das bei der vorherigen Einstellung (über Kabel) beide Boxen nicht im gleichen Netz erreichbar waren.

Sprich: Ich mußte mich erst auf die 6360 per Wlan connecten um auf diese Box zu kommen.
Geklappt hat es dennoch gut. Meine alte Einstellung sollte man sich vvlt. merken, falls man gleiches vorhat... aber 2 voneinander getrennte Bereiche schaffen will.

Eine Frage aber noch:
Ich hab gestern n paar Testanrufe gestartet. Die Handteile sind ja an der 7390 angeschlossen.
Mehr als 2 gleichzeitige Telefonate sind aber nicht machbar. Was logisch ist, weil ja per ISDN. Da gehen ja nur 2 Gespräche abzuwickeln.

Wäre es denn an der 6360 anders ?
Da würden ja die Handteile den Ruf nicht über das durchgeschleifte ISDN bekommen sondern über die 6360 direkt.
Wären hier mehr als 2 Telefonate möglich?
Meines Erachtens nach ja, da der Ruf dann ausschließlich über DECT=>I-NET(VOIP) abläuft. Dann dürften die parallel geführten Gespräche nur noch über die Bandbreite und die zur Verfügung stehenden Rufnummern begrenzt sein.
Hat da einer Erfahrung?
[ externes Bild ]
Internet & Telefon
100/6 mit FBF 6360 mit nachhängender FB 7390!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von Newty »

KDG beschränkt dich auf 2 gleichzeitige Gespräche ("2 Leitungen") zu externen Teilnehmern, auch wenn die Leitung natürlich mehr hergibt. Nur bei Business gibts 4 Leitungen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: [gelöst] FBF 7390 an 6360 (works) || Telefonie fragen

Beitrag von koaschten »

Schön das es geklappt hat.

PS: das was du zu Anfang gebaut hattest macht man im professionellen Bereich öfter, nennt sich DMZ oder Router-Kaskade um einen "halb-öffentlichen" Netzbereich zu schaffen, z.b. für nen Email Server oder so.

The more you know.