Vorteil IPV6?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Vorteil IPV6?

Beitrag von Floppyk »

Anscheinend haben bzw. bekommen nun in Kürze die allermeisten KD Kunden die Umstellung auf IPV6. Zwar bei mir noch nicht vollzogen, aber kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was denn der Vorteil für mich als Homeuser mit einem Mininetzwerk zu Hause ist?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von Thyrael »

Es gibt keine freien IPv4 Adressen mehr, darum wird auf IPv6 umgestellt. Was zum lesen gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Das gröbste ist eigentlich schon im Abschnitt "Gründe für ein neues internet-Protokoll" aufgeführt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von berlin69er »

Wobei es hier ja immer um die öffentliche IP geht. Mit deinem "Mininetzwerk" zu Hause hat das unmittelbar nichts zu tun... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von Thyrael »

Naja, eigentlich doch, durch das "Ende-zu-Ende-Prinzip" sind alle Geräte mit IPv6 aus dem internet direkt ansprechbar, sofern sie denn IPv6 können.
abxy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013, 10:03

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von abxy »

Der grosse Vorteil von IPv6 ist das das Internet nicht immer weiter "kaputt" geht. Das heist im Idealfall aendert such durch die Umstellung auf IPv6 nichts fuer den Endbenutzer, aber genau das ist eben der Vorteil von der Umstellung, denn ohne Umstellung wird es aus Ermangelung von IPv4 zu immer mehr Problemen kommen.

Um zu sehen wieviele Probleme fehlende IPv4 Addressen bereits jetzt verursachen braucht man nur hier im Forum oder im Unitymedia Forum nachlesen das Leute nicht mehr auf ihre Heimserver von aussen zugreifen koennen, nicht mehr online Spiele spielen koennen und nicht mehr sonstige peer-to-peer Dienste nutzen koennen.

Es ist dabei elementar wichtig immer wieder zu betonen das nahe zu all die Probleme die mit DS-lite berichtet werden nicht an IPv6 liegen, sondern am Entzug der IPv4 Adresse. IPv6 ist jedoch genau die Loesung fuer diese Probleme. Allerdings funktioniert das nur wenn alle Beteiligten IPv6 beherrschen, weswegen es eben wichtig ist das alle moeglichst schnell auf IPv6 umstellen und IPv6 unterstuetzen auch wenn man selbst noch IPv4 Adressen hat.

Leider, durch die Daemlichkeit von KDG und Unitymedia, die die Einfuehrung von IPv6 gleichgesetzt haben mit dem Entzug der IPv4 Addresse, sind diese Probleme nun haeufig mit IPv6 assoziiert, was jedoch genau falsch herum ist.

Wem also wichtig ist das man auch in Zukunft noch seine Daten auf dem eigenen Server lagern kann und nicht nur alles in der "zentralen Cloud" speichern muss, fuer den ist die Umstellung auf IPv6 generell ein Vorteil auch wenn es einem persoenlich erst einmal keinen direkten Vorteil bietet.
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von godzilla »

Irgendwann muss halt auch mal damit angefangen werden umzustellen, ob heute oder erst später ist egal, es wird immer am Anfang Probleme geben bei einigen.
Und selbst längere Tests sind keine Garantie das alles ohne Fehler ist.

Wenn ich das ganze so richtig verstehe ist das Problem an der Sache das die Modems auf DS Lite laufen, würden sie wie die FritzBox auf Dual Strak bekommen gäbe es weniger Probleme.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
andreas123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2011, 14:45

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von andreas123 »

Umstellung auf Dual Stack läuft dem Sinn von IPv6 zuwieder, nämlich IPv4-Adressen zu sparen.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von 1000byte »

andreas123 hat geschrieben:Umstellung auf Dual Stack läuft dem Sinn von IPv6 zuwieder, nämlich IPv4-Adressen zu sparen.
Es ist in der Einführungs- uns Umstellungsphase aber sinnvoll, da noch vieles IPv4-only ist und DSlite sich hier ehr als Hindernis erweist.
Außer dass so vielleicht der Druck erhöht wird, hier auch endlich IPv6 anzubieten.
Aber bis dahin gucken DSlite Nutzer oft in die Röhre, sodass Dual-Stack hier die "bessere" Lösung ist.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von Floppyk »

Danke, Leute!
Den Grund der IPv6 Umstellung ist mir durchaus klar. Aber ich weiß nun immer noch nicht, ob ich bei meinem Home-Netzwerk mit 2 Netzwerkdruckern und anderem Kleinkram tätig werden muss. Diese Drucker haben eine fest IP(v4) von mir zugewiesen bekommen, während die PC's, iPads usw. auf dynamische Vergabe der fritzBox laufen.
Macht es Sinn oder muss ich sogar alle Netzwerkgeräte auf IPv6 umstellen? Gibt es überhaupt eine dynamische IPv6 im Sinne eines DHCP Servers, den nun ja noch die fritzBox darstellt?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vorteil IPV6?

Beitrag von Thyrael »

Ich denke nicht das du dir Gedanken machen müsstest, solange dein Router IPv4 sprechen kann, kannst du auch Geräte betreiben die nur IPv4 können. Geräte mit IPv6 Unterstützung können auch IPv4, die Zeiten in denen es erste IPv6 only Geräte gibt, sind noch lange nicht angebrochen.

Hier ist erklärt wie sich eine IPv6 zusammensetzt. Dynamische IPv6 gibt es, allerdings können die durch verschiedene Mechanismen zugeteilt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Funktionalit.C3.A4t

Das ist zwar etwas viel Lesestoff aber ich denke das gibt einen guten Einblick in die Funktionsweise.