[gelöst] CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

[gelöst] CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen und ein gesundes Neues!

Seit ca. 2. Wochen habe ich nun das neue Kabelmodem CBN CH6640E, weil ich den Tarif auf 50MBit habe umstellen lassen. Soweit, so gut.

Nun stellte ich aber fest, dass ich mit meinem Galaxy S4 Mini und dem Galaxy S3 Mini meiner Frau, Probleme mit der neuen WLAN Verbindung habe. Beide Handy´s sind übrigens noch mit dem Stock-Rom versehen.

Die Probleme sind, dass ich von meinem S4 Mini z.B. den Playstore aufrufen kann, aber hier die Bilder nicht, oder erst sehr spät geladen werden! Der Download von Apps funktioniert dagegen in voller Geschwindigkeit. Weiterhin kann ich mit der Youtube-App keine Videos mehr anschauen, weil erstens die Videovorschau nicht geladen wird und wenn ich ein Video direkt öffne, sehe ich nur den Ladekreis. Die App ist also nicht nutzbar.

Weiterhin kann ich mit keiner E-Mail App meine E-Mail Konten synchronisieren, wenn ich im WLAN angemeldet bin. Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut. Selbst die E-Mail Kontoeinrichtung wird bei der Prüfung des Posteingangs- sowie Postausgangsserver abgelehnt! (Port-Problem?)

Surfe ich aber nun mit dem Stock-Browser im Netz, geht dies problemlos. Alle Seiten werden einwandfrei und schnell geladen. Auch hier funktioniert die Youtube Internetseite einwandfrei! Diese Problematik betrifft beide Handy´s. Logge ich mich in einem fremden WLAN-Netz ein, funktioniert alles problemlos!

Die Problematiken traten eben erst auf, seitdem ich das neue Modem habe.

Folgende Lösungsansätze habe ich in den Einstellungen des Kabelmodems duchgespielt.

- Schutz von WPA2 auf WPA/WEP, oder offen gestellt
- Verschlüsselung von TKIP + AES auf nur TKIP, oder AES gestellt
- IP Filter eingestellt und diese vom Handy hinterlegt
- MAC Filter eingestellt und diese vom Handy hinterlegt
- WLAN Einstellungen im Handy überprüft -> alles auf Standard

"Samsung habe ich übrigens auch schon angeschrieben, weil das große Galaxy S4 auch Probleme zu verschiedenen Routern hatte. Hier gab es vor kurzem ein kleines Firmware-Update. Ich würde das Problem aber trotzdem vorsichtig auf das Kabel-Modem schieben."

Und nun noch meine Fragen dazu:

Liegt diese Problematik nun eventl. an einer Port-Weiterleitung, oder sogar an der Umstellung auf IPv6? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, müsste ich seit dem neuen Modem automatisch auf IPv6 umgestellt wurden sein?

Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass man sich wohl nicht mehr an der Hotline auf IPv4 umstellen lassen kann, oder? Würde dies überhaupt helfen?

Weiterhin wäre die Frage, ob man sich irgendwie die Port-Weiterleitung freischalten lassen kann?

Habt ihr eventl. noch irgendwelche Ideen was ich im Modem einstellen kann, oder ob es hier nur hilft, wenn ich den Bridge Mode aktiviere und ich mir einen einfachen Kabel-Router kaufe und meine WLAN-Option kündige? Danach "müsste" es ja theoretisch wieder funktionieren. Vor dem neuen Modem hatte ich übrigens noch ein sehr altes aus dem Jahre 2005.

Ich danke euch vorab.

Gruß Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von Thyrael »

Den Beitrag hast du zumindest von einer IPv4 aus gepostet, du kannst aber mal bei diesen Tests schauen ob du mit IPv6 unterwegs bist:
http://ipv6-test.com/
http://www.wieistmeineip.de/

Wenn in anderen WLANs alle Apps problemlos funktionieren, würde ich erstmal nicht von einem Problem der Handys ausgehen. Wenn es dir möglich ist könntest du testweise einen Accesspoint/WLAN-Router an das Hitron anschliessen und schauen was dort passiert.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von thomasoeli »

Okay, dann surfe ich definitiv noch über IPv4. Habs grad auch selbst getestet. Dann liegt es zumindest nicht daran.

Ich habe gerade diese Tool auch am Handy durchlaufen lassen.
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Port 80 is closed! Also liegt es wohl an der Port-Weiterleitung? Wäre ja noch die Frage welche Ports benötigt werden.

Kann man diese nun noch über die Hotline aktivieren lassen und was würde passieren, wenn dann auf IPv6 umgestellt? Hat dies überhaupt noch eine Auswirkung?

Ansonsten bleibt mir anscheinend wirklich nur, dass ich den Bridge Mode aktiviere und mir ein "günstigen" WLAN Router zulege. Vorrätig habe ich leider keinen.

Edit:
Falls ich mir einen WLAN Router zulege, würde dieser hier funktionieren? http://www.amazon.de/D-Link-DIR-652-Wir ... roduct_top

Ich danke euch.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von Thyrael »

Port 80 ist deswegen geschlossen weil auf dem Gerät auf dem der Test lief höchstwahrscheinlich kein Webserver läuft. Wenn du eine Webseite aufrufen willst ist der Verbindungsaufbau so das dein Rechner/Handy von einem willkürlichen Port aus (1024-65535) eine Verbindung über den Router ins Internet zum Server, auf dem die aufgerufene Webseite liegt, zu Port 80 aufbaut. Der Rückweg für die Daten ist der gleiche, er kommt von Port 80 des Webservers auf dem die Seite liegt auf den willkürlich von deinem Gerät gewählten Port.

Das ganze sieht dann so aus, links ist mein Rechner der mehrere Verbindungen von den Ports 53344-53349 zu einem Webserver (Google) auf Port 80 aufgebaut hat, auch wenn das hier über IPv6 läuft, bei IPv4 ist das Verhalten das gleiche.

[ externes Bild ]

Du siehst also das eine Portweiterleitung von Port 80 auf dein Handy technisch keinen Sinn machen würde.

Der 652 würde funktionieren, den Bridgemodus kannst du so aktivieren: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

P.S.: Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben, geht hier ja nicht um eine Fritzbox.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von thomasoeli »

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe gerade auch erst festgestellt, dass ich beim Kabelmodem ja nur einen IPv6 MAC-Filter einstellen kann. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ich weiterhin unter IPv4 unterwegs bin, was ja der Fall ist.

Den Router habe ich mir soeben bestellt. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst wird. Ansonsten hoffe ich, dass Kabel Deutschland noch andere Modem´s anbietet.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Und danke auch für´s verschieben!

Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s - Gelöst!

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

der Router ist nun heute angekommen und wurde sofort angeschlossen, nachdem der BridgeModus aktiviert wurde.

WLAN läuft jetzt wunderbar, allerdings hatte ich mehrere Stunden große Probleme überhaupt eine WLAN-Verbindung zu bekommen. Soll heißen, dass sich mein Handy problemlos einloggen konnte, aber ich konnte keine Seite aufrufen.
Es erschien die Meldung, dass die DNS-Verbindung nicht laufen würde. Es läge wohl an Firewall, oder Netzwerkeinstellungen.

Nachdem ich nun die IP-Adressen angepasst hatte - es liefen beide Router unter 192.168.0.1 - dachte ich, dass das Problem gelöst sei. Denkste...

Also überprüfte ich nochmal die WAN-Einstellungen vom neuen D-Link Router. Dort sah ich die Option, dass die MAC-Adresse vom PC "einkopiert" werden konnte. (Ich denke mal, dass die MAC des Kabelmodems gemeint ist) Habe sie nicht verglichen.

Und siehe da, dass ist die LÖSUNG! Auf die Idee mit der MAC-Adresse wäre ich aber nie im Leben gekommen. Zumal ich in verschiedenen Foren nix dazu gefunden hatte.

Aber egal, es läuft nun wunderbar. Vielleicht ein Tipp für andere.

Gruß Thomas

P.S. Vielleicht kann ein Admin meinen ersten Post noch als "gelöst" markieren, oder es mit dazu schreiben?
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [gelöst] CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von Thyrael »

Die MAC Adressen müssen nicht kopiert werden, ein Neustart des Compals hätte wahrscheinlich ausgereicht. Hab deinen ersten Beitrag geändert.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: [gelöst] CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von thomasoeli »

Thyrael hat geschrieben:Die MAC Adressen müssen nicht kopiert werden, ein Neustart des Compals hätte wahrscheinlich ausgereicht. Hab deinen ersten Beitrag geändert.
Ich meinem Fall musste die MAC aber kopiert bzw. eingefügt werden, weil sie auch nach mehrmaligem Neustart von Router, Rechner und Co. nicht automatisch eingetragen wurde. In dem neuen Router gibt es in den WAN-Einstellungen direkt einen Button, wo die MAC automatisch gezogen wird, sobald man drauf klickt. Ansonsten passiert das nicht automatisch.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [gelöst] CBN CH6640E - WLAN Problem zu Android-Handy´s

Beitrag von Thyrael »

Es gibt auch keinen Grund warum eine MAC Adresse in einen Router automatisch eingetragen werden sollte, er hat ja schon mehrere vom Werk aus, es ist einfach nicht notwendig. Wenn es bei dir nicht ohne funktioniert hat, war vielleicht das Modem nicht lange genug vom Strom.