Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
heinzgruber
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.09.2011, 16:19

Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von heinzgruber »

hallo,
habe mit der myfritz-freigabe und vpn alles nötige bereits eingerichtet und ich kann auch eine Verbindung aufbauen. bei bestehender vpn-verbindung habe ich nun die fritz-fon-app aufgerufen und musste erstmal fritz.box in 192.168.178.1 ändern, sonst wollte er keine Verbindung aufbauen. nun komme ich bis zur passwortabfrage für die Oberfläche der fritz box. und dort hänge ich nun fest: denn egal, wie oft ich das korrekte Passwort eingebe, die abfrage kommt immer wieder.

jemand eine ideee?

fritzbox 6360 6.04
iphone 5
fritz von labor 2.1.0
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von Samchen »

Mach dass erstmal in deinem Heimnetzwerk, dann klappt es auch über VPN!
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von nexusle »

Richtig! Muss aber über VPN auch funktionieren. Habe das gerade für einen Kollegen eingerichtet. Dauerte etwas, bis er die Benutzerdaten übernommen hatte. Liegt's möglicherweise an der Datennetzanbindung Deines iPhone 5? Was hast Du denn im moment der Einrichtung? GPRS? EDGE? 3G? Wie gut ist der Empfang?

Das alles muss man beachten! Denn die Übertragung ist nur so gut wie die Verbindung es zulässt... Telefonie über GPRS und EDGE kannst Du eh knicken!
heinzgruber
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.09.2011, 16:19

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von heinzgruber »

wie gesagt, musste unterwegs bei aktivierter vpn fritz.box in 192.168.178.1 ändern, damit überhaupt eine Verbindung hergestellt werden konnte.
habe ihr wlan mit sehr guter signalstärke.
heinzgruber
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.09.2011, 16:19

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von heinzgruber »

geht auf einmal! :grin:

sorry für die aufregung :lol:
Hirnforscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 17:17

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von Hirnforscher »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich vor derselben Problematik stehe - diese allerdings nicht lösen konnte.

Ich verwende ein Samsung Galaxy S5 mit Android 4.4.2 und kann mich per VPN erfolgreich auf meiner Fritz!Box 6360 einwählen. Wenn ich nun die Fritz!Fon App starte, verbindet sich offenbar die App mit der Fritz!Box. Zumindest erscheint die Meldung "Mit Fritz!Box verbunden" in der Statusleiste des Smartphones und die Anzeige "Fritz!Box" (in der App oben rechts) wird grün. Dennoch erscheint nun immer die Abfrage des Fritz!Box-Kennwortes. Nach der Eingabe des richtigen Kennworts erscheint die Eingabeaufforderung wieder mit dem Hinweis "Fritz!Box-Kennwort der Benutzeroberfläche erforderlich". Nach erneuter Eingabe kommt wieder der "Verbunden..." Status und die Eingabeaufforderung erscheint erneut

Nach Abbruch erscheint folgende Meldung: "Bitte aktivieren Sie in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz / Netzwerk / Programme" die Option "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen". Der Reiter "Programme" existiert in dieser Ansicht jedoch nicht.

Ein paar Rahmeninformationen:

Fritz!Fon App:
  • Die Fritz!Box ist mit der richtigen IP 192.168.178.1 eingetragen. Im Heim-WLAN funktioniert die App
  • Die Einstellung "Verbindung zur Fritz!Box auch ohne verbundenes WLAN" ist aktiviert.
FritzBox:
  • Unter "Internet / Freigaben / VPN-Verbindung" steht mein Benutzer mit einer Adresse im Internet und einer Adresse im entfernten Netz. Der Status ist grün. Unter "lokales Netz" steht 0.0.0.0
  • Unter "Telefonie / Telefoniegeräte" ist mein Galaxy S5 eingetragen. Unter "Anmeldedaten" ist "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktiviert. Die Option lässt sich auch nicht aktivieren. Nach Setzen eines Hakens und Speichern ist die Option wieder deaktiviert.
  • Unter "Heimnetz / Netzwerk" taucht das Galaxy S5 bei aktiver VPN-Verbindung nicht als aktives Gerät auf?
  • Auszug aus dem Ereignis-Protokoll:
    VPN-Verbindung zu fsadmin wurde erfolgreich hergestellt.
    Anmeldung einer App des Benutzers dslf-config von IP-Adresse 192.168.178.201 gescheitert (falsches Kennwort).

Leider bin ich ziemlich ratlos. Hat irgend jemand eine Idee??
eswart
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2014, 14:54

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von eswart »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich auch mit genau diesem Problem Stunden gequält habe, hier der Weg, der es schlussendlich gebracht hat...:

Ganz einfach unter:
System/ FRITZ!Box-Benutzer/Anmeldung im Heimnetz/Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz/
die Option "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktivieren.

Bei mir war es trotz eingerichtetem Benutzer vorher "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort". Die Änderung dieses Parameters hat dazu geführt, dass das vorher immer wieder auftauchende Login-Fenster nun zweizeilig mit Login & Password erscheint und nach von Benutzernamen & Kennwort alles funzt.

Hope this could help.

BTW:

Fritz!Box 7390
Fritz!OS 6.20
Fritz!App Fon 1.87
Sony XPeria Z1compact

:fahne:
juanmax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2015, 15:01

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von juanmax »

Oder der benutzer : "dslf-config" einstellen (Das Fritz-Fon App meldet sich mit dieser benutzername an)

:)
juanmax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2015, 15:01

Re: Fritz Fon per VPN nutzen - geht nicht

Beitrag von juanmax »

Fritz Fon tut es bei mir über VPN in mein Iphone. Allerdings, das ist das einzige dass über VPN funktiniert, ich kann weder Emails abrufen noch web surfen während VPN aktiv ist. Was habe ich falsch eingestellt?

VPN-Verbindung zu juanma wurde erfolgreich hergestellt.

Leider steht unter lokales Netzt 0.0.0.0 ???
Antworten