Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

Habe ich auf der AVM Seite gefunden, vielleicht ist der Link und Hinweis ja für den ein oder anderen hier interessant.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... s-blinken/
habu49
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2014, 12:34

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von habu49 »

derSchnack hat geschrieben:Hab heute mal übers Kundenportal den Homespot-Service deaktiviert.Es kam die Meldung das es 7 Tage dauert bis die deaktivierung in Kraft tritt.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit ? (obs auch funktioniert)
Bei mir nicht. Deaktivierung am 18.11. von KD bestätigt, der Hotspot ist immer noch aktiv. 3 Emails von KD, wo bestritten wurde, dass ein Hotspot auf meiner Fritzbox existieren würde (trotz Hinweise auf MAC, Verschwinden beim Ausschalten des Wlans, Einträgen im Supportfile....)
Der auf meiner Fritzbox erzeugte Hotspot+ ist ein "voller" Hotspot, also auch mit der Möglichkeit zum anonymen Einwählen für 30 Minuten!

Meine Fritzbox scheint Probleme mit dem Updateserver zu haben. Vielleicht liegt es auch daran:

Auszug aus dem Info der Fritzbox.
12.12.14 03:47:14 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
bonkersGER
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2014, 06:33

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von bonkersGER »

Ich habe gestern an den AVM Support geschrieben und damit meine Probleme kommuniziert, sodass diese in einem Firmware Update behoben werden können.

Es ging im konkreten um:

5) Die fehlende Durchgängigkeit im Vergleich zur 7490: Unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" werden bei mir für normale LAN-Verbindungen der Geräte keine Angaben unter "Verbindung" angezeit, bei der 7490 steht beispielsweise "LAN 4 mit 1 Gbit/s"

Die Antwort die ich erhalten habe, haut mich wirklich vom Hocker (Fett wurde durch mich hinzugefügt):

"Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Uns sind eigentlich nur gelegentliche Probleme im Bezug auf die WLAN-Verbindung bekannt und dieses Problem wird bereits von uns untersucht und kann womöglich, wenn die Ursache auf Seiten der FRITZ!Box 6490 Cable zu finden ist, mit einem nächsten Firmware-Update gelöst sein, welches dann Ihr Anbieter zur Verfügung stellt. Ausgerechnet dieses Problem haben Sie uns nicht beschrieben und aufgrund der Vielschichtigkeit Ihrer anderen Probleme schließe ich einen Hardwaredefekt Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable nicht aus.

Für die Reparatur bzw. den Austausch eines defekten Gerätes wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kabelanbieter. Da Internet- und Telefonieverbindungen nur über eine FRITZ!Box hergestellt werden können, deren individuelle Gerätekennung zuvor vom Kabelanbieter für Ihren Anschluss freigeschaltet wurde, ist ein Austausch über AVM grundsätzlich nicht möglich..."

Nun gut, ich spiele das Spielchen mit und werde einen Austausch veranlassen. Dann bekommt AVM in ein paar Tagen eben nochmal die exakt gleiche Mail mit Bezugnahme zur alten. Vor allem wie 5) ein Hardwaredefekt sein kann, wissen wahrscheinlich auch nur Mitarbeiter von AVM, denn dies ist eindeutig ein Problem auf der Softwareseite
Moin ich hab exakt das gleiche Problem mit meiner Fritzbox... Der AVM Support hat mir heute geschrieben das es nur ein Sofwarefehler sei aber ich hab sporadisch DNS Auflösungsprobleme im Heimnetz...

[ externes Bild ]

Werde Heute noch mal bei KD anrufen und fragen wie die weiteren Schritte sind. Heute wurde ja auch die Fritz!OS 6.20 veröffentlicht.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von nexusle »

bonkersGER hat geschrieben:Werde Heute noch mal bei KD anrufen und fragen wie die weiteren Schritte sind. Heute wurde ja auch die Fritz!OS 6.20 veröffentlicht.
Für die 6490??

Für die anderen Boxen gibt's die schon lange!
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von skdubg »

Nein, für die Kabelboxen ist 6.10 die neuste Firmware.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
schreto
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2009, 11:33

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von schreto »

Tach zusammen,

meine 6 Powerline - Adapter von TP werden in der 6490 (seit Samstag in Betrieb) nicht als aktiv anerkannt/angezeigt (unter LAN). Fall für avm oder KD? Oder hatte jemand dasselbe Problem? :roll:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Ich habe auch was über LAN1 angeschlossen, wird auch nicht angezeigt funktioniert aber.. ich würde auf neue FW warten...
Und wenn, dann solltest du AVM darüber informieren
waipu.tv
O2 1000/50
schreto
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2009, 11:33

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von schreto »

Alles klar. Jetzt wurde heute abend 3 als aktiv angezeigt. Geht wohl immer nur 1 Teil online pro Tag :grin:
MorLipf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2014, 19:32

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von MorLipf »

habu49 hat geschrieben:
derSchnack hat geschrieben:Hab heute mal übers Kundenportal den Homespot-Service deaktiviert.Es kam die Meldung das es 7 Tage dauert bis die deaktivierung in Kraft tritt.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit ? (obs auch funktioniert)
Bei mir nicht. Deaktivierung am 18.11. von KD bestätigt, der Hotspot ist immer noch aktiv. 3 Emails von KD, wo bestritten wurde, dass ein Hotspot auf meiner Fritzbox existieren würde (trotz Hinweise auf MAC, Verschwinden beim Ausschalten des Wlans, Einträgen im Supportfile....)
Der auf meiner Fritzbox erzeugte Hotspot+ ist ein "voller" Hotspot, also auch mit der Möglichkeit zum anonymen Einwählen für 30 Minuten!

Meine Fritzbox scheint Probleme mit dem Updateserver zu haben. Vielleicht liegt es auch daran:

Auszug aus dem Info der Fritzbox.
12.12.14 03:47:14 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Bei mir hat die von Kabel Deutschland versprochene Deaktivierung auch nicht funktioniert. Stattdessen ist nun der Homespot-Switch aus dem Kabel Deutschland Kundencenter verschwunden. Wird der Homespot neuerdings zur Pflicht?

Korrektur: Der Homespot-Switch existiert doch noch im Kundencenter. Nun aber an neuer Stelle unter "Einstellungen". Dort steht dieser übrigens auf "ausgeschaltet"...
gerd99
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2010, 18:14
Wohnort: im Süden von Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von gerd99 »

habu49 hat geschrieben:Auszug aus dem Info der Fritzbox.
12.12.14 03:47:14 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Diese Anzeige habe ich und kann mir das nicht erklären. So werden wir wohl kaum ein Update auf 6.20 erhalten. Hier hilft es nur abwarten, wann die ersten 6490 cable Besitzer die neue Software erhalten haben. Vorher hat es wohl kaum Sinn bei KDG anzurufen.
ciao
gerd