DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
OliverSte
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 10:23

DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von OliverSte »

Hallo,

ich mach mal einen neuen Thread auf, um den "Erfahrungen mit ..." zu entlasten.
daku591 hat geschrieben:
Habe die Box jetzt seit ca. 5 Wochen. Sie funktioniert fast tadellos. Nur leider habe ich sehr starke Probleme mit der Telefonie bzw. DECT

Ich habe 2 Telefone Gigaset c300 per DECT eingerichtet. Seit ca. 2 Wochen kommen Anrufe weder gar nicht an, die Telefone klingeln nicht, Abwesentheitsleuchte am Telefon kann nicht abgestellt werden und es können keine Nummern angerufen werden.
Bei mir dasselbe. Ich habe nur ein Siemens Gigaset C300 direct an der Friztbox 6490.

Der Anrufbeantworter ist auf 20 Sekunden eingestellt, dennoch klingelt das Telefon genau 2x.
Die Nachrichtentaste funktioniert nicht, kurzer Verbindungsaufbau zur Basis, dann erscheint wieder der Standard-Screen.
Abgehende Telefonate sind nicht möglich, es wird keine Verbindung zur Basis aufgebaut.

Ich schalte das Telefon dann aus und wieder ein. Dann funktioniert die Nachrichtentaste wieder und man kann telefonieren.

Ich kann nicht sagen, wann das Problem auftritt, aber es tritt jeden Tag auf.

Liegt's am Gigaset C300?

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von berlin69er »

Naja, mit Siemens hat Gigaset schon lange nichts mehr zu tun...
Vielleicht ist das ja hier interessant:
http://teltarif.de/gigaset-klage-avm-pa ... 44379.html
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
OliverSte
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 10:23

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von OliverSte »

Oh, das wusste ich nicht. Ich bin mir sicher, auf meinem steht noch Siemens. Egal.
Wie könnte mir der Artikel helfen? Soll das suggerieren, AVM hat die Gigasets "ausgesperrt"?
Ich dachte halt ein wenig blauäugig, Dect sei gleich Dect und damit gleichgültig, welches Handy man benutzt.

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von berlin69er »

Ja, es gab ja schon mehrere Berichte, dass Gigaset und Fritz Box nicht so richtig miteinander funktionieren. AVM hat bestimmte Funktionen vorsorglich deaktiviert. Ob dein Problem jetzt damit zusammenhängt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Den letzten Prozess hat AVM wohl auch gewonnen, aber der ist noch nicht rechtskräftig. Was immer funktionieren sollte ist aber die Original Basis des Gigaset. Zumindest eine vorübergehende Lösung. Oder du legst dir gleich ein Fritz!Fon zu. Damit gibt's keinerlei Verständigungsschwierigkeiten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von mr.magic »

Ich gehe davon aus, dass Du die 6490 hast bzw meinst.

Versuch doch mal in der 6490 den ECO-Modus zu deaktivieren. Vielleicht hilft das

Ein Bekannter hat mit dem ECO-Modus auch leichte Probleme gehabt. Es dauerte halt etwas länger bis das Telefon reagierte und da war es manchmal schon zu spät

Ich auch nur die Telefon von AVM uneingeschränkt empfehlen.
OliverSte
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 10:23

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von OliverSte »

Hallo mr.magic,

ja, die 6490, hatte ich oben auch geschrieben.
Den ECO Modus habe ich deaktiviert und natürlich auch die Option "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" aktiviert. Ohne Erfolg.
Die Basis hatte ich voreilig verkauft und werde mir nun halt ein Fritzfon zulegen. Wenn das mal von AVM nicht so beabsichtigt ist ... ;)

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von berlin69er »

Denke ich nicht, denn DECT Geräte anderer Marken funktionieren ja weitestgehend. Wie geschrieben, läuft ein Gerichtsprozess, weshalb AVM die Nutzung von Gigasets wohl eingeschränkt hat.
Optisch gefallen mir aber die Fritzfones eh besser. Von daher hat das bei mir schon geklappt... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von husi99 »

Mit dem Gigaset SL400 ist es genau das Gleiche.
Bei mir liegt es definitiv daran, dass die 6490 nach dem (bei mir nächtlichen automatischen) Neustart, die Verschlüsselung nicht mehr auflösen kann.
Ich muss erst das Telefon einmal aus- und wieder anschalten, damit wieder alles funktioniert.
Da ich keine Lust habe, das jeden Morgen zu machen, habe ich die Verschlüsselung jetzt deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr (außer dass die HD-Telefonie somit nicht mehr geht).

Die 6490 versetzt mich bezüglich Telefonie-Sicherheit somit zurück auf einen Stand, der bereits seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr akzeptabel war.

Nunja, wer mag, der kann ja mal die Verschlüsselung deaktivieren. Danach sollte dann vielleicht wieder alles funktionieren...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von berlin69er »

Ich hätte eher 50€ in die Hand genommen une mir ein Fritz Fon geholt... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: DECT mit Siemens Gigaset C300 fehlerhaft

Beitrag von husi99 »

Hätte ich auch, wenn es gegenüber dem SL400 nicht qualitativ minderwertiger wäre und (nach meinem Geschmack) schlechter aussehen würde.
Außerdem lief das SL400 mit der 6360 problemlos. Also nur eine Frage der DECT-Firmware der 6490.
Wenn Apple oder Google eine fehlerhafte OS-Version als Update auf dein Smartphone spielen, wäre deine Reaktion vermutlich auch nicht: "Och, dann kauf ich mir jetzt mal schnell ein Windows-Phone."...