WiFi Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

WiFi Problem

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Hallo Leute.
Wie ich schon in einem anderen Thema berichtet habe, habe ich ein WPS-Problem. Mittlerweile geht dies soweit das, wenn die WPS-Taste drücke, alle Geräte die per Wlan verbunden sind raus geschmissen werden. Ist das ein "Problem" oder eher ein "großes Problem"?

Gruß SternSchnuppe
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WiFi Problem

Beitrag von Thyrael »

Das kommt auf den Standpunkt an, für mich ist das "dein Problem", für dich wohl eher ein "großes Problem".
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WiFi Problem

Beitrag von Kunterbunter »

SternSchnuppe82 hat geschrieben:wenn die WPS-Taste drücke, alle Geräte die per Wlan verbunden sind raus geschmissen werden
Die "WPS-Taste" ist ja mit "WLAN" beschriftet. D.h. wenn man die drückt, wird das WLAN ausgeschaltet. Insofern ist das von dir festgestellte Verhalten ziemlich vorhersehbar.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: WiFi Problem

Beitrag von SternSchnuppe82 »

@Thyrael
Wenn auch nicht gerade konstruktiv, danke ich dennoch für deine Beteiligung.

@Kunterbunter
Wie diese WPS/WLAN Taste funktioniert ist mir reichlich bekannt, ist schließlich nicht meine erste FB :wink:
Die LED blinkt genau 2 Minuten lang durch und leuchtet danach wieder dauerhaft, Wlan kann also nicht aus sein. Sobald die LED für Wlan wieder normal leuchtet verbinden sich die anderen Geräte wieder.

Evtl habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...
Entweder ist dies ein "kleines Problem" das von einem Client ausgeht oder ein "großes" Problem, das ein Hardwaredefekt der FB vorliegt.
Ich habe mal testhalber mehrere Clients, die per Wlan angebunden sind, eine Seite öffnen lassen und nebenbei das WPS aktiviert. Sofort war bei den Clients die Verbindung weg. Sobald das WPS wieder deaktiviert war, ob selbst ausgegangen oder ein Client angemeldet wird, war die Verbindung wieder aktiv.

Liebe Grüße
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WiFi Problem

Beitrag von Thyrael »

Genau so eine Beschreibung wäre hilfreich gewesen. Die 2 Minuten sind normal, solange ist die WPS Funktion aktiv und die Box wartet auf einen Verbindungsaufbau durch/mit WPS. Ob dabei aber alle anderen Clients rausgeworfen werden müssen, kann ich jetzt leider nicht sagen. Ich kann aber mal versuchen das mit einer 7390 nachzustellen.
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: WiFi Problem

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Bei meiner 7390 und der 6360, die der 6490 gewichen ist, passiert das nicht. Habe auch noch eine 7270v3 da und eine 7170. Bei keiner der anderen passiert das. Ein paralleler Vergleich mit einer anderen 6490 wäre aussagekräftiger, falls sich noch jemand anders bereit erklärt dies auch noch zu testen.

@ Thyrael
Ich hoffe bei deiner 7390 steigt keines der Geräte aus :wink:
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390