Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Modem?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
flobo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:25

Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Modem?

Beitrag von flobo »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Telefonanschluss mit der FB nutzen (Altvertrag, 2 Leitungen - auch wenn ich gelesen habe, dass nur eine genutzt werden kann?!)

Wie muss die Kabelverbindung aussehen?

Einfach vom Kabelmodem mit RJ11 Stecker auf RJ45 in die FB?
Gibts da besondere Anforderungen an das Kabel?

Oder muss man mit Adaptern (wenn dann welche genau?) mit dem Y-Kabel basteln?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von skdubg »

Hallo,

Mit dem Y-Kabel vom Modem zur FB.
http://www.router-faq.de/router/kabelmodem/001.png
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von berlin69er »

Das Kabel sollte eigentlich auch bei der Fritte beiliegen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
flobo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:25

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von flobo »

Moin zusammen,

das ist so leider nicht ganz korrekt.

Ja, das Y-Kabel liegt der Fritte bei, ABER...

[ externes Bild ]

Das hat ja nur RJ45 Stecker.
Das Cisco-Kabelmodem hat 2 Fon Dosen (RJ11).

Daher auf meine Eingangsfrage zurückzukommen...

Was brauche ich für ein Kabel (oder Adapter) damit ich vom Modem (RJ11) Buchse --> auf die DSL/Telefon Buchse an der Fritte (RJ45) komme?

Das Bild ist mir vom Anschluss klar, aber wie gesagt, die Steckergröße haut nicht hin.

greetz flobo
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von guenter24 »

Dem Modem lag ein, in deinem Falle sogar zwei Adapterkabel RJ-11 nach TAE bei.
Schau mal in den Karton.
flobo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:25

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von flobo »

Also irgendwie scheine ich mich nicht korrekt auszudrücken.

Sorry!

Die Idee war vom Kabelmodem (2 Fon Leitungen, RJ11-Buchse) diese direkt auf die Fritte zu legen.

Also ein Kabel von dem Kabelmodem (RJ11-Stecker, FON1) auf einen RJ45-Stecker diesen dann in die Fritte (DSL/Telefon).
So ein Kabel habe ich nicht und danach hatte ich hier gefragt.

Nun habe ich beim googlen noch was anderes gefunden, wie man "doch" beide Leitungen an der Fritte nutzen kann, entgegen den Meinungen hier im Forum.

http://www.workshop-heimnetzwerk.de/ana ... verter.php

Ich habe einen solchen Stollmann Analog/ISDN Converter noch von früher, als ich ein ISDN-Telefon an meinem Kabelmodem direkt dran hatte.
Diese habe ich nun wie folgt angeschlossen:

[ externes Bild ]

Ist bei mir zwar nun ein neueres Cisco Modem, aber Anschlüsse sind gleich.


So kann ich jetzt in der Fritzbox beide Telefonleitungen nutzen, konfigurieren, zuweisen.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von guenter24 »

Dieses Kabel wird wohl bei dem Analog-ISDN-Konverter dabei sein.
Wird sicherlich ein ISDN-Kabel sein.
Ohne diesen Konverter geht das sowieso nicht.
Vom Modem zu deiner Fritzbx direkt kannst Du nur eine Leitung schalten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von Kunterbunter »

flobo hat geschrieben:Nun habe ich beim googlen noch was anderes gefunden, wie man "doch" beide Leitungen an der Fritte nutzen kann, entgegen den Meinungen hier im Forum.
Wenn du mal hier im Forum nach "Stollmann" suchst, wirst du 768 Treffer finden, in denen genau das beschrieben ist. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
flobo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:25

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von flobo »

:oops:

Ähhhh, ja... merci!
Resool
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2010, 20:19

Re: Telefonleitung zwischen Fritzbox 7490 mit KDG Cisco Mode

Beitrag von Resool »

hallo flobo,

falls du keinen Stollmann Adapter, der leider nicht mehr hergestellt wird, bekommst
könntest du eine zweite alte Fritz!Box mit einem modifizierten Kabel verwenden

http://resool.com/tipps/tipps.html


http://resool.com/use2analog/use2analog.html

http://resool.com/help/construction.html

Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)