Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ceve
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2014, 06:33
Wohnort: Obernkirchen

Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von ceve »

Hallo erstmal an euch da draußen,

undzwar habe ich ein kleines Problem.

Ich habe seid ein paar Tagen die 6360 von KB bekommen, diese steht im Wohnzimmer, da dort ebend ein Kabel Anschluss besteht. Diese ist meine Basis-BoX(FritzBox A). An Ihr ist nur das Telefon angeschlossen. Von dort wird über Powerline in die Verschiedenen Räume verteilt und natürlich über Wlan.

In meinem Büro habe ich eine zweite (unsere alte von 1und1) die FB 7240 mit neustem Update(FritzBOX B. Über Ihr soll per Wlan mein Drucker laufen, sowie meine Externen Festpaltten und eine Dect Steckdosen (Fritz Dect 200 - zum schalten der Festplatten). Beides möchte ich aber gerne Via MyFritz auserhalb meines Hauses nutzen sprich von auserhalt auf meine festplatten zugreifen. Ich habe die Anleitungen zwecks
Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten sowie
Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden beachtet, trozdem komme ich nicht weiter. Alles auf FritzBoX A kann ich per MyFritz aufrufen, nur nicht von FritzBox-B. MyFritz habe ich natürlich angerichtet gehabt auf der Box. Seit ich aber die Anleitungen befolgt bin, komme ich auf die unterkategorie auf Box B nicht mehr drauf.

Da ich leider nicht die Festplatten auf FritzBoX A legen kann, benötige ich die FritzBox B.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du schon über Powerline in die verschiedenen Räume verteilt hast, darfst du natürlich nicht auch noch Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden, sondern Zwei FRITZ!Boxen über Powerline miteinander verbinden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ceve
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2014, 06:33
Wohnort: Obernkirchen

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von ceve »

Danke an Kunterbunter.

Habe die beiden Bosen nun so eingerichtet, wie es dort geschreiben steht.

Nun stellt sich die Frage, wie ich meine Platten im heimnetz anzeigen lassen kann und vorallem wie ich von auserhalb meines Netzwerkes drauf zugreifen kann?
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von Samchen »

Ich kann auch meine beiden Boxen getrennt ansprechen. Dies mache ich mache es über DynDns, dafür haben beide Boxen unterschiedliche Ports bekommen.
ceve
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2014, 06:33
Wohnort: Obernkirchen

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von ceve »

Wie hast du das den eingerichtet andreasabaad? könntest du mir da behilflich sein?
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von Samchen »

Ganz einfach! Unter Internet-Freigaben-Fritz!Box Dienste stellst du den Port ein! Dann greifst du mit deiner Dyndnsadresse:Port auf deine Boxen zu
Deine nachgeschaltetet Box rchtest du einfach als IP Client ein, dann arbeitet sie nur noch als Accesspoint.
ceve
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2014, 06:33
Wohnort: Obernkirchen

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von ceve »

Hallo,

andreasabaad also ich habe die nun so ein gerichtet aus dem i-Net komme ich nun auf meine Basis Fritzbox, die zweite habe ich als IP Client eingerichtet, aber ich komme nicht aus dem I net auf sie drauf. habe mich an diese anleitung gehalten Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von d0M0L »

Kannst du die Fritzbox B nicht auch auf myfritz.net anmelden?
So sollte das doch eigentlich funktionieren, oder?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von skdubg »

ceve hat geschrieben:Hallo,

andreasabaad also ich habe die nun so ein gerichtet aus dem i-Net komme ich nun auf meine Basis Fritzbox, die zweite habe ich als IP Client eingerichtet, aber ich komme nicht aus dem I net auf sie drauf. habe mich an diese anleitung gehalten Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
die zweite FB wird sicher unter x.x.x.x:80 erreichbar sein
also in Fritzbox A einfach den Port 80 für die IP von Fritzbox B freigeben.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
ceve
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2014, 06:33
Wohnort: Obernkirchen

Re: Fritzbox 6360 mit Fritzbox 7240 verbinden

Beitrag von ceve »

d0M0L das geht leider nicht , da FritzBox B als IP Client geschaltet ist und daher keine eigene Verbindung nutzt sonder eine bestehende. Da funktioniert MyFritz nicht mehr . Leider.... Die sparten unter Internet sind auch nicht mehr vorhanden kann Nicht mal Fritz Box Dienste einrichten.