Fritzbox 6360 Cable Reboots

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ovoadm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:18

Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von ovoadm »

Hi Community,
wollte mal hören, ob es hier noch weitere Mitglieder gibt die auch noch Probleme mit der Fritzbox 6360 Cable haben.

Ich hatte zwar schon einige Beiträge dazu gefunden, allerdings sind die schon älter und wurden nicht fortgesetzt.
Zu meinem Problem, meine Fritzbox startet seit ca. 6 Monaten in unregelmäßigen Abständen i.d.Regel Nachts neu.
In der Regel in der Zeit von 22 Uhr bis 3 Uhr. Soweit so gut. Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem das dies auch
mal um 20 Uhr passiert. Allerdings mit dem Problem das dann kein WLAN mehr aktiv ist. In der GUI ist es zwar aktiv,aber
die SSID wird weder von Laptop, Repeater oder Smartphone gefunden. Hier schafft nur ein weiterer Reboot Abhilfe.

Am Mittwoch hatte ich das gleiche Problem, allerdings ist die Box gar nicht mehr korrekt hochgefahren und befand sich in einem
Bootloop. Ich habe dann die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc.

Das Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, hatte noch ein identisches, leider war kurz danach wieder das WLAN weg.
WLAN Einstellungen habe ich mittlerweile auch schon jede Konstellation ausprobiert.

Die Box hat die FW 6.05. , gibt es hier ähnliche Betroffene?

Ein Ticket wurde bereits eröffnet, aber ich denke hier weiß jeder wie zackig der Supoort ist.

Danke fürs Lesen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von Menne »

lass die FBox tauschen!
Der Glubb is a Depp!
ovoadm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:18

Re: Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von ovoadm »

Dazu müsste sich jemand vom Support mal dem Problem annehmen
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von Menne »

was blinkt denn wenn die Störung auftritt? Und poste mal die Modemwerte!
Der Glubb is a Depp!
ovoadm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:18

Re: Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von ovoadm »

Da der Reboot in der Regel nachts stattfindet, kann ich dir gar nicht sagen welche Lampen blinken. Beim bootloop sah es so aus als würde sie ganz normal booten. Allerdings in endlosschleife . Modemwerte folgen. Immerhin hat sich der Support gemeldet. Jetzt wird das Anschluss durchgemessen . Bisher hatte ich hier aber keinen Treffer .

So jetzt noch die Modemwerte:

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 40 39 38 37
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 69.4 69.2 70.2 69.6
MSE [dB] 35.2 35.2 34.6 34.2
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 2 1
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA TDMA/ATDMA
Power Level [dBuV] 105.3 105.3
ovoadm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 12:18

Re: Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von ovoadm »

Mittlerweile wurde das Ticket ohne Angabe von Gründen geschlossen.
Scheint ja eine gängige Methode beim Support zu sein.
Neues Ticket wurde bereits eröffnet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6360 Cable Reboots

Beitrag von DerSarde »

Bei mir gibt's zurzeit auch immer wieder Verbindungsabbrüche bei der FritzBox 6360, immer zwischen 02.30 und 03.30 Uhr nachts, tagsüber gibt's nie welche. Könnte hier aber mit Ausbauarbeiten (862 MHz) zu tun haben.

Bis Dezember 2014 hatte ich immer 2 Upload-Kanäle, danach hat es sich auf 4 verdoppelt. Das ging bis zum 27.01.2015 so. Auch da gab es mal kurze Unterbrechungen nachts, aber ohne weitere Systemmeldungen in der Box
In der Nacht zum 28.01.2015 gab es dann einen größeren Ausfall, der auch dazu führte, dass alle Systemmeldungen bis dahin gelöscht wurden (also ein kompletter Neustart). Am Tag darauf waren dann Signale auf E45 bis E52 empfangbar, und seitdem habe ich auch nur noch 1 Uploadkanal statt 4.

Am 01.02.2015 war dann nachts wieder ein Ausfall für eine Minute, aber danach (zwischen 03.15 und 04.15 Uhr) wurde noch mehrere Male folgende Meldung angezeigt:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
Übrigens waren zufälligerweise am selben Tag auch alle alten Aufnahmen beim Sagemcom schwarz... :suspekt:

In den nächsten beiden Nächten gab es zwar keine Ausfälle, dafür immer mindestens einmal obige Meldung, teilweise abgewandelt in:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 502." oder "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout"

Und heute Nacht waren gleich 2 Ausfälle (02.48 Uhr und 03.08 Uhr), danach wieder mit dem Fehler mit dem Autokonfigurationsserver.

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Noch meine Pegelwerte... Beim Upload kommt es darauf an, auf welchem Kanal ich gerade bin. Vor ein paar Tagen hatte ich auf der 36.2 nur 106 dBuV.

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 3 7 6 5
Frequenz [MHz] 594 562 554 546
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 65.9 65.1 65.3 64.9
MSE [dB] 37.9 35.9 35.4 35.2
Senderichtung
Kanal 1
Kanal ID 16
Frequenz [MHz] 58.6
Modulation QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA
Power Level [dBuV] 109.3
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)