Fritzbox 6490 - [Lokal] Hoher Ping

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Destiphy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2015, 16:32

Fritzbox 6490 - [Lokal] Hoher Ping

Beitrag von Destiphy »

Hallo,

nach meinem Umzug (gleicher Ort) habe ich mir die Fritzbox 6490 dazubestellt.
Mir sind danach Lags in Spielen aufgefallen und ich habe versucht herauszufinden, woran das liegt.
Grundsätzlich ist der Durchsatz in Ordnung, aber eben die Latenz teilweise leider nicht.

Ursprünglich verwendet: FRITZ!Powerline 1000E
Testweise angeschlossen: Normales CAT6 (müssten 10-15m sein)
Routerkonfig steht weiter unten.
Tritt bei 2 verschiedenen Computern auf.

Testversuch: Habe mir ein Skript gebastelt, welches heute und gestern dauerhaft die Box angepingt hat.
Dabei unterscheiden sich die Ergebnisse NICHT zwischen den Powerline-Adaptern und dem Netzwerkkabel. (Powerline minmal höher)
Währenddessen gab es keinen Datenverkehr.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Im Anhang sind für Interessierte die Rohdaten bzw. Rohdaten+Chart (ca 50.000 Pings)

In folgendem Chart seht ihr, wie sehr die Pings schwanken.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, was daran Schuld sein könnte?

(Angaben in [ms])
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Links zu den Rohdaten:
http://www.file-upload.net/download-102 ... .xlsx.html
http://www.file-upload.net/download-102 ... a.txt.html
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Re: Fritzbox 6490 - [Lokal] Hoher Ping

Beitrag von heulendergast2 »

Hallo,

also wenn du die Box anpingst solltest du zur Box max. einen Ping von 2-3ms haben. Die FritzBox 6490 macht das aber nicht.
Ich z.B habe auch mal gerne einen Ping von 52ms zur FritzBox...

-> Mein Ping bei Spielen oder Teamspeak verändert sich dabei aber nicht. Mein Paketverlust (Paketlost) ist nur ständig da und erhöht sich kurzzeitig und dann laggt es extrem. Kabel Deutschland meint natürlich es sind keine Probleme da... Läuft jetzt schon seit über 2 Monaten... so

Ich hoffe das FritzBox 6490 Update kommt bald und löst dieses Problem, denn ich denke es liegt echt an der Box...
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Destiphy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2015, 16:32

Re: Fritzbox 6490 - [Lokal] Hoher Ping

Beitrag von Destiphy »

Hallo heulendergast2,

danke für deine Antwort! Ich dachte schon ich sei der Einzige mit diesem Problem.
Exakt diesen Ping hatte ich eigentlich auch erwartet (2-3ms). Die kurzfristigen Laggs kann ich bestätigen,
meistens (nicht immer!) war es bei mir zeitgleich mit einem hohem Ping zum Router. Internetradio etc. wird bei
mir dabei nicht beeinflusst. (Wegen Buffern)

Ich werde heute Abend mal die Supporthotline anrufen und dort nachfragen, aber ich vermute fast, die werden das gleiche
wie bei dir sagen. Meine Prognose: KD schickt eine neue Box.

Die Rückmeldung von KD werde ich dann hier posten, vielleicht gibt es noch weitere mit diesem Problem.

€: Hotline hat mir heute nur mitgeteilt, dass ich morgen im Laufe des Tages von einem aus der Technikabteilung angerufen werde. Mal sehen...
Destiphy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2015, 16:32

Re: Fritzbox 6490 - [Lokal] Hoher Ping

Beitrag von Destiphy »

Destiphy hat geschrieben: €: Hotline hat mir heute nur mitgeteilt, dass ich morgen im Laufe des Tages von einem aus der Technikabteilung angerufen werde. Mal sehen...
Kein Rückruf von der "Technikabteilung" erfolgt. Morgen mal wieder anfragen... Heute keine Lust mehr auf die Hotline.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
tabbs
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2015, 21:12

Re: Fritzbox 6490 - [Lokal] Hoher Ping

Beitrag von tabbs »

Ich kann bestätigen, dass sich die Latenz der Fritzbox6490 gegenüber der 6390 massiv verschlechtert hat.
Allerdings rede ich nicht von einer Verschlechterung von 3 auf 300 ms (das erscheint mir tatsächlich unterirdisch). Bei mir hat sich die Latenz von 0,3 - 0,5ms auf 3ms verschlechtert, was ich in einem lokalen Netzwerk für nicht akzeptabel halte. Bitte pingt mal eines der sekundären Interfaces, z.B. 192.168.XXX.254; das verhält sich im Gegensatz zum primären Interface sicher nicht nur bei mir völlig normal.

Ofensichtlich ist irgendein Service, der auf dem primären Interface lauscht, gewollt oder ungewollt für die Verzögerung verantwortlich. Vielleicht der Jugendschutz-Filter? Wundern würde es mich nicht. habe aber noch nichts unternommen, um den Beweis anzutreten.