Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

Fabian hat geschrieben:Den Hausverstärker hast du vergessen.

Hausübergabepunkt -> Hausverstärker -> "Kabelverlängerung" -> Dose (BSD 963-11N) -> So ein 1m mini Koaxkabel -> Fritzbox

Der Hausverstärker muss mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

Den Verstärker bringt der Techniker von KDG bzw. deren Unterlieferant mit.
Cool Danke! Es besteht schon ein KD Anschluss - meinst die Bringen mir trotzdem nen Verstärker mit? Bzw. gibts noch wie früher die Möglichkeit bei ner Vertragsumstellung dass der Techniker kommt und alles verlegt? :D
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von Fabian »

DReffects hat geschrieben: Es besteht schon ein KD Anschluss - meinst die Bringen mir trotzdem nen Verstärker mit? Bzw. gibts noch wie früher die Möglichkeit bei ner Vertragsumstellung dass der Techniker kommt und alles verlegt? :D
Wenn schon ein Verstärker vorhanden ist, wird hinter dem Verstärker ein Verteiler oder ein Abzweiger gesetzt, und von dort geht es dann zu deiner Multimediadose.

Die Dose brauchst du dann auch nicht besorgen, weil der Techniker die auch mitbringt.
An einem Abzweiger wäre z.B. die BSD 963-00N günstiger. Die hat nur 6 statt 10 dB Anschlussdämpfung.
Ich würde nur das Koaxkabel selber verlegen, weil das den üblichen Rahmen sprengt.
Die Installationsfirmen bekommen meines Wissens Pauschbeträge für die Installationen, die nicht sehr üppig sind.
Alle weiteren Einzelheiten kannst du vor Ort absprechen. Lass dir am besten auch die Telefonnummer der Installationsfirma von KDG geben.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von guenter24 »

Also ich glaube nicht, dass das kostenlos gemacht wird.
Der TE hat doch bereits einen funktionierenten Internetanschluss von KDG, wenn ich das Eröffnungspost richtig verstehen (Modem im Keller).
Also ist das nun eine Änderung eines bestehenden Anschlusses und das wird sich KDG bzw. Der Sub-Unternehmer bezahlen lassen!
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

guenter24 hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass das kostenlos gemacht wird.
Der TE hat doch bereits einen funktionierenten Internetanschluss von KDG, wenn ich das Eröffnungspost richtig verstehen (Modem im Keller).
Also ist das nun eine Änderung eines bestehenden Anschlusses und das wird sich KDG bzw. Der Sub-Unternehmer bezahlen lassen!
Das befürchte ich auch ;-) Wäre ja zu geil, bei Zuruf einfach so nen Installateur zu erhalten...

Danke für die vielen Tipps!!
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

Merke gerade, dass ich noch keine vernünftige Dose habe - hat da wer noch einen Tipp? :)

Diese Kabel hier scheint noch deutlich bessere Werte als das Kathrein-Kabel zu haben: http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubeh ... ch-hq.html
Passt das für meinen Einsatzbereich? :)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von Kunterbunter »

Der Warenkorb ist leer. :o
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von Samchen »

Dass Kabel ist ok.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

Hier mal ein Foto von der Anlage. Da ist ja schon ein Verstärker, oder? :D

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Brauch ich also nur noch Dose und Kabel.

Diese Dose hier ok?
http://www.amazon.de/gp/product/B003UYT ... d_i=301128
Laut beschreibung 10db Dämpfung

oder die hier?

http://www.amazon.de/Axing-5-07-Univers ... ia+enddose
Laut beschreibung 7db


oder gleich ganz eine andere? 10db find ich irgendwie viel ;)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von kabelhunter »

Das Teil auf dem Bild ist der HÜP ( Haus Übergabe Punkt ) . Ein Verstärker ist nicht zu sehen . Als Antennendose ist die axing BSD 963-11 geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

kabelhunter hat geschrieben:Das Teil auf dem Bild ist der HÜP ( Haus Übergabe Punkt ) . Ein Verstärker ist nicht zu sehen . Als Antennendose ist die axing BSD 963-11 geeignet .
Cool Danke!

Was ist dann das silberene Gerät auf dem Foto names Astro AL 223 auf dem eine Verstärkung einstellbar ist? Laut Internet ist das ein "Hausanschlussverstärker 23db"

Oh ich seh gerade: das Forum hier kommt mit großen Bildern nicht klar... ich vermute deine Ansicht ist abgeschnitten und du siehst nur den grauen Kasten.

hier sind die direkt-Links zu den Bildern:

http://fs1.directupload.net/images/user ... wis9q3.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user ... y94tbr.jpg