Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

Nochmals danke für Eure Hilfe! Alles hat geklappt!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von kabelhunter »

Es freut mich das es funktioniert . Hast Du den Upstreampegel nachgeregelt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

kabelhunter hat geschrieben:Es freut mich das es funktioniert . Hast Du den Upstreampegel nachgeregelt ?
Ja, habe ich, ca 1 3/4 Umdrehungen gegen den Urzeigersinn bis das modem bei 103db war. Dann kam die Fritzbox ran :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von kabelhunter »

Jo , der Wert ist sehr gut . Du könntest der Downstream noch auf 95 dB(µV) reduzieren , dann ist es perfekt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:Jo , der Wert ist sehr gut . Du könntest der Downstream noch auf 95 dB(µV) reduzieren , dann ist es perfekt .
:shock:
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von DReffects »

Besserwisser hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Jo , der Wert ist sehr gut . Du könntest der Downstream noch auf 95 dB(µV) reduzieren , dann ist es perfekt .
:shock:
Hö?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von kabelhunter »

Oh ! ? :oops:
Ich meine natürlich 65 dB(µV) . Sorry .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von TreKronor »

Man, Ihr macht Euch ja Gedanken... ;)

Ich habe, da ich den WLAN-Router eben auch am höchsten Punkt im Haus montiert haben wollte, einfach von dem restlichen Koax-Kabel, welches ich für die Verteilung vom Sat-TV übrig hatte, 30 Meter abgezwackt, dieses Kabel unten am Hausverstärker und oben direkt in die FritzBox gestöpselt (ich sehe da keinen Nutzen, noch eine Dose dazwischenzubauen) und gut war's!

Ich fummel da auch lieber nicht an den vom KD-Monteur installierten Dingen herum, denn mit meinem Nichtwissen würde ich nur irgendwas kaputt machen.

Natürlich hatte ich hochwertige Kabel und Stecker verwandt, aber das war's auch und die Übertragungsraten an der Fritzbox direkt mit LAN angebunden sind genau so, wie mit einem kurzen Koax-Kabel im Keller (und dabei hatte ich beim Einziehen des Kabels sogar noch eine Schlaufe fabriziert und das Kabel, da ich etwas stärker gezogen hatte, einen Knick. Da zu faul, wollte ich es erstmal mit Knick probieren, bevor ich ein neues Kabel einziehe...).

Mag sein, dass die Dämpfung sich durch die 30m erhöht, nur, ich denke im Bereich eines normalen Einfamilienhaus bleibt das alles im Rahmen.

Die Speedwerte schwanken bei mir, sind aber alle im mehr als akzeptablen Rahmen und zudem per WLAN ermittelt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von Menne »

von der MMD bis zur Fritte sollte das Koax max 3m lang sein, hast du eine Störung mit der FB und ein Techniker kommt, dann wirste die 99€ zahlen müssen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Anschlusskabel im Keller - wie zur Fritzbox verlängern?

Beitrag von Besserwisser »

Er hat ja oben keine MMD.
Da gibt es auch keine 3 Meter.
Er schreibt , daß er das Modem mit nach oben genommen hat.
Unten war es bestimmt nicht direkt am HAV angeschlossen.
Vermutlich sitzt unten noch ein Bauteil nach dem HAV, wo das Modem vorher angeschlossen war.

:fahne: