Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [<- Hauptfrage: Gelöst]

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FiesesAlien
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2013, 07:31

Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [<- Hauptfrage: Gelöst]

Beitrag von FiesesAlien »

Hallo.


Ich erklärs so gut ich kann, bin ja bei KD aaalso:

Kabel-"Modem" -> Bridge Modus -> LAN 1(X), LAN 2 (/) ... etc.)

Zu den "LAN 1 ....":
Es funktioniert im Bridge Modus ja nur noch der erste Port, also Lan 1. Wenn ich 1 PC habe ist das kein Problem aber sobald ich Besuch da habe und ein zweiter Rechner an den Start will muss ich entweder auf KD wieder umschalten oder ein Modem benutzen, hier die AVM Fritz!Box 2170. Weiter im Text.


-> Lan 1 von Kabel-Moden zu Lan 1 von FritzBox 2170 -> PC mit FritzBox verbunden -> FritzBox eingestellt.


So, ich hab die Einstellung so getätigt das die Fritzbox jetzt eine dauerhafte Verbindung ohne Provider-Daten annimmt, bzw. annehmen soll. Für eine gewisse Zeit funktioniert seltsamerweise der Zugriff auf PC 1 ins Internet, nicht aber auf PC 2. DAFÜR aber konnte PC 1 nicht auf die Fritz-Box zugreifen, PC 2 aber schon.


Jetzt habe ich gestöbert, gelesen und herumgedoktort (mittlerweile auch Firmware-Update durchgeführt, manuell, einfach nur der Sicherheit wegen damits halt aktuell ist) und ständig lese ich "Stellen sie ein über Lan 1 Internet beziehen" (ersetzt den Satz so das er für euch passt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) aber diese Einstellung existiert in der 2170 nicht. Dann finde ich noch Informationen das die 2170 nicht Kabel-Modem tauglich wäre und jetzt, bevor ich NOCHMAL losstiefele und das nächst-teure Gerät (7330 für 111,-) holen will diese einfache Frage:

Funktioniert der Betrieb Kabelmoden -> FritzBox 7330 oder nicht? Sonst krieg ich nen Schreikrampf und nein ich gebe keine 200 Euro aus nur weil ich ne Woche nicht darauf verzichten will mit Port-Freigabe und IPV4-Protokoll herumzueiern, das sehe ich net ein. Also bitte keine "Ja benutz halt die neueste Fritzbox!"-Antworten "weils da halt einfach funktioniert".


Verzweiflung!

Bleibt knusprig.
Zuletzt geändert von FiesesAlien am 28.03.2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von Samchen »

Die 2170 ist für den Betrieb über ein Kabelmodem nicht ggeeignet. Die 7330 schon, hat dann aber nur noch einen Lananschlus frei.
FiesesAlien
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2013, 07:31

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von FiesesAlien »

andreasabaad hat geschrieben:Die 2170 ist für den Betrieb über ein Kabelmodem nicht ggeeignet. Die 7330 schon, hat dann aber nur noch einen Lananschlus frei.

Moin...

Ich möchte nicht die Fritzbox ALS Kabelmodem nutzen sondern .... *seufzt kurz* Ich habe ein Kabelmodem, das Teil das von KD angeschlossen wird und das eigentlich toll ist. Dieses läuft aber auf IPV6 weil... bäh. IPV4 wär ja zu einfach. Also nochmal:


Ich schalte meinen Anschluss von "Völlig normal" zu "Bridge Modus" das bedeutet folgendes:
Der Kabel Deutschland Router ist kein Router mehr sondern metaphorisch gesprochen einfach eine Weiterleitung. Keine Firewall mehr, nix. Einfach nur der Signal-Geber.

Jetzt möchte ich aber WÄHREND des Bridge-Modus trotzdem zwei Rechner benutzen. Also sagt das glorreiche Internet "Du benötigst einen Router den du jetzt AN das vorhandene Kabel-Modem anschließt"...

Das bedeutet das ich mir irgend ein völlig überteuertes Produkt hole und es anschließe damit ich es nutzen kann um mehrere Rechner zu nutzen die dann alle schön brav GLEICHZEITIG auch wieder ins Internet können. Jetzt gilt es eben nur die Frage zu beantworten: Kann das das 7330 oder nicht?


Ich wiederhole mich: Ich möchte NICHT die FritzBox auf Bridge schalten sondern GANZ NORMAL als Router nutzen um es AN das Kabel Modem anzuschließen. Hoffe ich habs jetzt richtig erklärt sonst krieg ich echt langsam die kalte Waldfee.


Bin wirklich ziemlich verzweifelt.... langsam nervt es.


Edit:
Ich meine was nützt mir dann bitte ein Router wenn ich trotzdem nur einen einzigen Rechner benutzen kann? Wäre schon ziemlich dämlich oder?


Edit 2:
Ignoriert den Namen "Thomson THG540K"!!!!
Ignoriert den Namen "FritzBox 7390"!!!!
Ignoriert FON/DSL
Hier gehts NUR um den Anschluss über LAN. Nutzen von Internet!!!!
[ externes Bild ]

Hoffe das damit geklärt ist was ich will? Wenn jetzt wieder die Antwort ist "Ja, dann kannst aber trotzdem nur 1 Lan-Port benutzen ... WEIL HALT!" dann bekomme ich nen Schreikrampf!



Bleibt knusprig.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von berlin69er »

Du machst das ganze komplizierter, als es ist!!! Erstmal: du hast ein Kabelmodem? Das heißt, das arbeitet eigentlich jetzt schon als "Bridge". Wenn es kein Kabelmodem ist, sondern ein Router (Hitron o.ä.), dann muss es in den Bridgemode. Damit arbeitet es dann, wie ein Modem.
Hinter diesem Modem/Router kannst du einen Router verwenden, der dann die Verteilung der IP Adressen und damit den Zugang deiner Rechner zum Inet übernimmt. Verbunden wird die Fritte dann über LAN1.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
Du hast jetzt aber ausgerechnet zwei Billig Fritzboxen ausgewählt, bei denen die eine garnicht für den Betrieb an einem Kabelmodem geeignet ist und die andere insgesamt nur 2 Lan Anschlüsse hat, von dem einer ja für das Modem wegfällt.
Hier mal ein Vergleich aller Fritzboxen:
http://avm.de/produkte/avm-produktvergl ... schluesse/

Nimm eine 7390 oder 7490, dann hast du genügend Anschlüsse. Wenn du nur eine Telefonleitung nutzt, kannst du die Telefonie dann auch über die Fritzbox laufen lassen.
Edit: Warum du jetzt ein "ungelöst" hinter deinen Beitrag gesetzt hast, erschließt sich mir nicht! :confused: Für mich ist die Fragestellung des Titels doch gelöst: die 2170 kannst du nicht nutzen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von chked »

Eine Fritzbox macht nur dann Sinn, wenn du Funktionen der Box wie Telefon oder NAS nutzen willst, ansonsten würde ich einen einfachen WLAN-Router von DLink o.ä nutzen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von Thyrael »

FiesesAlien hat geschrieben:Ich meine was nützt mir dann bitte ein Router wenn ich trotzdem nur einen einzigen Rechner benutzen kann? Wäre schon ziemlich dämlich oder?
Dann kauf dir einen Router der deine Anforderungen umsetzen kann. Dein Vorhaben ist mit einer 7330 durchführbar, du hast dann aber nur noch einen LAN Anschluss übrig, warum das so ist hat dir ja berlin69er schon geschrieben. Du musst dir ja nicht unbedingt eine Fritz Box kaufen, ein normaler WLAN Router ohne internes DSL-Modem tuts auch.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von Menne »

kannst ja hinter die 7330 nochn switch hängen dann haste 5 oder 8 oder 12 Ports frei!
Der Glubb is a Depp!
FiesesAlien
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2013, 07:31

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von FiesesAlien »

Moin.

Das ungelöst steht dahinter solange ich nicht 100% weiß was nun letztendlich gemacht werden muss. Also sind die Fritzboxen nur teures Spielzeug? Super. Gibt es noch billigere varianten von anderen Anbietern die das dann können? Wenn ja, welche?

Edit:
Eigentlich hätte ich schon erwartet dass das ganze mehr so, ich meine 2015-Mäßig und mit Windows zusammen, funktioniert wie... Stecker rein, Glücklich sein, Stecker raus aus die Maus. Und net erstmal 2 Tage recherchieren, planlos sein, Techniker dazu holen, noch mehr Planlos sein, dann verschiedene Router durchprobieren, dann erst die Lösung in etwa wissen, dann noch mehr Geld ausgeben, dann ohne das Eis das man haben wollte nach Hause gehen und sowas... Gargh...

Nagut, für das nächste mal weiß ich was ich mach, was mich günstiger kommt. Ich lass meinen Besuch offline zocken.

Bleibt knusprig.
Zuletzt geändert von FiesesAlien am 28.03.2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von berlin69er »

Du liest aber schon auch mal, was hier so geschrieben wurde???
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Kabelmodem --> Fritzbox 2170 [Ungelöst]

Beitrag von chked »

Also sind die Fritzboxen nur teures Spielzeug
Das kann man so nicht sagen. Wenn man den Funktionsumfang der Box braucht (DSL-Modem, Router, Telefonanlage, DECT, NAS-Speicher, Funksteckdosen etc) ist eine Fritzbox ihr Geld sicher Wert. Wenn du aber nur einen (WLAN)-Router brauchst, ist ein Gerät von DLink & Co ausreichend und deutlich billiger. Wenn man ein Auto braucht um zweimal in der Woche zum Supermarkt zu fahren, ist ein Polo eher zu empfehlen als ein Audi A8.
Antworten