FB6490 und DynDns

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FlensGold
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2013, 22:54

FB6490 und DynDns

Beitrag von FlensGold »

Hallo,
vor ca. 10 Tagen habe ich eine Fritzbox 6490 erhalten, zuvor war eine 6360er im Einsatz.
Da ich diese alte Box langsam zurücksenden muss habe ich mich heute an die Eindrichtung der 6490 gemacht.
Bisher läuft es eigentlich ganz gut, ich bekomme nur keinen Zugriff mehr von extern auf meinen Webserver (im LAN)-
Ports habe ich freigegeben, DynDNS ist eingerichtet. Hier erhalte ich allerdings folgenden Hinweis, der mich stutzig macht:
Pv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

Dann ist mir aufgefallen, dass ich in der "Übersicht" keine IPv4 Adresse mehr zu haben scheine. Stattdessen erscheint dort:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway:2a02.....

Könnte dies die Ursache sein? Wie bekomme ich IPv4 wieder aktiviert?
Danke und Gruß
FlensGold
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2013, 22:54

Re: FB6490 und DynDns

Beitrag von FlensGold »

Thema hat sich wohl erledigt. Habe beim Kundendienst angerufen und werde (angeblich) in den nächsten 30 Minuten wieder auf IPv4 umgestellt :)
FlensGold
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2013, 22:54

Re: FB6490 und DynDns

Beitrag von FlensGold »

Zu früh gefreut, nachdem auch nach 2h nichts passiert war rief ich wieder in der Technik an.
Dort hieß es dass es noch einen offenen Auftrag gibt und die Technik daher nicht umstellen kann.
Also wurde ich an eine andere Abteilung verwiesen (wie schon 2h zuvor) wo man mir diesmal mitteilte dass man nichts machen könne und ich bis morgen warten soll ehe ich erneut in der Technik anrufen muss um IPv4 zu beantragen...im Prinzip gerade 2h umsonst gewartet :(
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: FB6490 und DynDns

Beitrag von buesing_De »

Was ist denn daraus geworden? Habe gerade exakt das selbe Problem und frage mich, wie ich es lösen kann... :cry:
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FB6490 und DynDns

Beitrag von Thyrael »

Nichts, der User war am 21.06.15 das letzte Mal hier angemeldet.

Edit:
Für DS-Lite gibt es für Verbindungen über IPv4 keine Lösung, da man sich die Adresse mit jeder Menge anderer Kunden teilt und sich zwischen dem Kundenanschluss und dem Internet noch das CGN von Vodafone/KDG befindet. Bei richtigem Dual Stack kann man z.B. myonlineportal.net nutzen, den habe ich hier an einem DTAG Anschluss mit Dual Stack am laufen, bisher ohne Probleme.