Andere DNS-Server einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Verdi-fan
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2012, 15:47

Andere DNS-Server einrichten

Beitrag von Verdi-fan »

Liebe User einer KD-Fritzbox,
ich suche vergeblich die FUnktion "Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten"
Obwohl diese Möglichkeit auch in der Anleitung der Kabel FB6490 beschrieben ist, geht das nach m.E. nicht oder nicht mehr. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Klärung - Ansicht ERWEITERT ist selbstverständlich eingeschaltet.
Hat jemand eine Lösung oder ggf. einen Workaround?
Firmware ist FRITZ!OS 06.22
Vielen Dank!
Verdi-Fan
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Andere DNS-Server einrichten

Beitrag von berlin69er »

Die Forensuche (!), hat das hier gefunden:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=34664
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Verdi-fan
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2012, 15:47

Re: Andere DNS-Server einrichten

Beitrag von Verdi-fan »

Vielen Dank für den Hinweis. Sorry, mit der Suchfunktion.
Ich habe das nach Anleitung probiert, benutze aber kein DS-Lite, sondern das genuine IPv4
Ergebnis war - die Fritzbox 6490 blinkte (nach dem Zurückspielen) stundenlang und hat sich nicht mehr neu verbunden.
Erst nachdem ich sie stromlos gemacht habe, war sie wieder online - aber ohne die geänderten Funktionen.
War vermutlich schon ein Ritt auf der Rasierklinge - ich will das Teil natürlich nicht abschiießen, aber ich benötige halt die Funktion, den DNS Server zu ändern.
Jemand noch eine Idee, wie es funktioniert, wenn kein DS-Lite gegeben ist!?
Grüße
VF
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Andere DNS-Server einrichten

Beitrag von spooky »

ohne DS Lite
geht dieses hier :
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=26941

geht auch für 6490
waipu.tv
O2 1000/50
Verdi-fan
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2012, 15:47

Re: Andere DNS-Server einrichten

Beitrag von Verdi-fan »

Super, das hat einwandfrei geklappt. Die Box hat zwar beim Neustart gefühlte 5 Minuten geblinkt ... aber jetzt steht die Leitung und der neue DNS Server ist eingetragen und übernommen! Vielen Dank!!! :fahne: