FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
blackjan
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2014, 00:12

FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von blackjan »

Hey liebe KDG Community,

seid längerem Zeitraum spinnt unser Router richtig krass und setzt sich manchmal einfach auf Werks Einstellungen zurück.
Kann ich jetzt bei Kabel Deutschland einfach nachfragen ob wir einen neuen Router bekommen da es ja jetzt eine neue Fritzbox im Angebot gibt! Danke für eure Antworten
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von mr.magic »

Ich habe noch nie gehört das sich eine Fritzbox selbst in den Werkszustand setzt.
Ich würde mich mal an AVM wenden.

KDG wird die nicht einfach so austauschen. Schon garnicht umsonst gegen das neue Modell.

Es sei denn du findest an der Hotline einen Hilfsarbeiter der doof genug ist und es macht
blackjan
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2014, 00:12

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von blackjan »

mr.magic hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört das sich eine Fritzbox selbst in den Werkszustand setzt.
Ich würde mich mal an AVM wenden.

KDG wird die nicht einfach so austauschen. Schon garnicht umsonst gegen das neue Modell.

Es sei denn du findest an der Hotline einen Hilfsarbeiter der doof genug ist und es macht
Ich habe mir auch nicht erhofft das ich dass neue Modell Gratis bekomme...
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von KleinerAdmin »

blackjan hat geschrieben:Hey liebe KDG Community,

seid längerem Zeitraum spinnt unser Router richtig krass und setzt sich manchmal einfach auf Werks Einstellungen zurück.
Dazu fällt mir ein:

1. kannst Du ausschließen, dass die Box aus dem Internet/über W-Lan von einem Unbefugten erreichbar ist und den Zugang missbraucht?

2. steht irgend etwas Auffälliges im Ereignisprotokoll (vor Reset, wird beim Reset ja leider gelöscht)?

3. mach mal im offiziellen KD-Forum einen Thread auf, dann kann ein KD-Mitarbeiter mal auf die Box schauen. Damit wären die Probleme schon mal aktenkundig.

4. hat die Box einen Schaden, muss KD sie zumindest durch einen gleichen Typ (6360) kostenlos ersetzen. Evtl. kann man dabei über einen kostenlosen/kostenreduzierten Upgrade auf die 6490 verhandeln.
6591 Cable Kaufbox
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von reneromann »

Ein Austausch der 6360 gegen die 6490 ist auch ohne Vorliegen von besonderen Gründen bei KD möglich, kostet dann jedoch 29,90 (für die Zustellung/Aktivierung der 6490) plus einmal Paketgebühren deinerseits für das Zurückschicken der "alten" Box.

Da die Boxen gemietet sind, ist KD auch für die ordnungsgemäße Funktion der Box verantwortlich und kann sich -anders als beim Kaufgerät- nicht auf das Alter beziehen und eine Haftung ausschließen. Dementsprechend müsste bei nachgewiesener Funktionseinschränkung der Box ein Austausch 6360 gegen 6360 sogar komplett kostenfrei sein - aber beim Austausch 6360 gegen 6490 kommen zumindest die o.g. Gebühren drauf.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von KleinerAdmin »

reneromann hat geschrieben:... plus einmal Paketgebühren deinerseits für das Zurückschicken der "alten" Box.
Meiner Erfahrung nach (ist allerdings schon 2-3 Jahre her) liegt der neuen Box ein Retourenschein bei, mit der man die alte kostenfrei zurückschicken kann. Meine in einem ähnlichen Thread im offiziellen KD-Forum gemachte Aussage neulich wurde vom KD-Mitarbeiter jedenfalls als richtig gekennzeichnet:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... undigen--8
6591 Cable Kaufbox
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von mh0001 »

mr.magic hat geschrieben: KDG wird die nicht einfach so austauschen. Schon garnicht umsonst gegen das neue Modell.

Es sei denn du findest an der Hotline einen Hilfsarbeiter der doof genug ist und es macht
Hallo!? Das ist die übliche Vorgehensweise und genau so erwarte ich es auch. Das läuft bei einer gewöhnlichen Herstellergarantie nicht anders, und erst Recht nicht bei einem Mietmodell. Im Gegenteil, während man bei einem Kaufgerät sich nach einem halben Jahr mit Beweislastumkehr herumschlagen muss, falls der Hersteller keine freiwillige Herstellergarantie gewährt, hat man beim Mieten solange wie der Mietvertrag läuft jederzeit Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. D.h. z.B. auch nach 2, 3 oder 4 Jahren Nutzung muss das Gerät ohne Wenn und Aber kostenlos ausgetauscht werden, wenn es nicht mehr das tut was es soll und die Aufgabe, für die die Miete vorgesehen ist, nicht mehr fehlerfrei erfüllen kann.

Beim Festplattenrekorder läuft das ja auch nicht anders. Da ist mir das erste Exemplar auch regelmäßig hängen geblieben. Anruf bei der Hotline, die Checkliste durchgegangen, Reset probiert, und dann wurde das Gerät für mich vollkommen kostenfrei innerhalb von 2 Tagen getauscht.

Und angenommen, sie hätten wegen des Alters keine 6360 mehr auf Lager, die sie dir zum Tausch schicken können, müssen sie dir dann eben kostenfrei auch eine 6490 geben. Du hast nen Vertrag über bestimmte Leistungen abgeschlossen und Anspruch auf Erfüllung. Und sollten sie das nicht mehr mit dem gleichen Gerät, sondern nur mit einem höherwertigen können, ist das nicht dein Problem.
ScHaTTeNLiLiE
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.10.2012, 17:59
Wohnort: Bremerhaven

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von ScHaTTeNLiLiE »

Hey wollte kurz auch mal eben mein Problem schildern bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und auch meine Box hat einen Werksrest bekommen warum auch immer...
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von cusal »

ScHaTTeNLiLiE hat geschrieben:Hey wollte kurz auch mal eben mein Problem schildern bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und auch meine Box hat einen Werksrest bekommen warum auch immer...
Das sind ja tolle Aussichten...
Kam dazu auch eine andere Firmwareversion?
ScHaTTeNLiLiE
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.10.2012, 17:59
Wohnort: Bremerhaven

Re: FRITZ!Box 6360 Cable spinnt komplett rum

Beitrag von ScHaTTeNLiLiE »

cusal hat geschrieben:
ScHaTTeNLiLiE hat geschrieben:Hey wollte kurz auch mal eben mein Problem schildern bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und auch meine Box hat einen Werksrest bekommen warum auch immer...
Das sind ja tolle Aussichten...
Kam dazu auch eine andere Firmwareversion?
Kann nur so viel sagen das seit dem meine Telefonie nicht mehr geht.. und ich in der Frimware viel mehr einstellen kann als ich vorher konnte ist aber immer noch Version 06.05 aber das KDG fehlt in der Übersicht... Der Kundenservice hat kein Plan warum es nicht geht... Kann z.b. IPv6 deaktiviern und ohne tricks DNS Server einstellen und Telefon nummern manuell eintragen...