Keine Telefonie möglich / merkwürdiger Fehler

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dasbesteodernichts
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2015, 02:13

Keine Telefonie möglich / merkwürdiger Fehler

Beitrag von dasbesteodernichts »

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner FritzBox 7270.


Nachdem ich einige Veränderungen an meinem Netzwerk hier Zuhause aus logistischen Gründen vorgenommen habe, war ich eigentlich fest entschlossen die FritzBox komplett raus zu lassen und danach zu entsorgen =) . Grund ist, dass ich von der FritzBox absolut nichts halte.
Technologie von gestern und die Verarbeitung mangelhaft usw. (Es gibt noch nicht mal einen Hardware-Reset Knopf zum zurücksetzen, von abschraubbaren Antennen mal ganz abgesehen)

Aber dass es anders kommen könnte war mir schon klar und deshalb war ich immerhin so schlau und habe die FritzBox (als alles problemlos funktioniert hat (Internet / Telefon / Fax)) abgebaut und unverändert zur Seite gelegt, mit dem Hintergedanken: "Falls irgendwas später nicht funktionieren sollte kann ich ja einfach die FritzBox 7270 wieder so wie sie war anschließen und dann funktioniert wieder alles". Aber diese Option habe ich mir irgendwie verspielt. :wand: :wand: :wand:

Ich wollte endlich zeitgemäße und professionelle Komponenten einsetzen.

Deshalb habe ich mir einen LINKSYS WRT1900AC http://www.linksys.com/de/p/P-WRT1900AC/ gekauft, den wollte ich als Router einsetzen.
Dazu habe ich noch ein halbes Dutzend Linksys Range-Extender http://www.linksys.com/de/p/P-RE4100W/ gekauft um die Reichweite im Haus und Grundstück erheblich zu verbessern.
Und noch ein Gigabit 24 Port 19" Rackeinbau Switch um alles vernünftig zu verbinden.

Da ich vorher über die FritzBox auch meine 5 VoIP Telefone per DECT betrieben habe, habe ich mir dafür ein Gigaset C430H (IP VoIP) mit eigener Basisstation gekauft.

Soweit so gut. Ich habe alles angeschlossen Internet & W-LAN und Reichweite sind jetzt hervorragend!!!

Das Problem ist nur, dass dann der Teil mit den kabellosen IP Telefonen noch anstand. Diese ließen sich wunderbar mit der neuen Gegaset Basisstation verbinden.
Jetzt brauchte ich "nur" noch dort die VoIP Zugangsdaten eintragen. Aber da musste ich erfahren dass Kabel Deutschland diese gar nicht rausgibt sondern irgendwie verschlüsselt in der von Ihnen bereitgestellten FritzBox hinterlegt hat. Da habe ich ja auch schon die abenteuerlichen Anleitungen gelesen wie man diese auslesen kann...
Das mit dem Auslesen habe ich probiert aber dann nach 4 Stunden doch wieder aufgegeben, da ich es nicht hinbekommen habe.

Da kam mir die Idee dass ich ja auch die alte FritzBox 7270 von KD NUR als Telefon Basisstation nutzen könnte.
Also gut dachte ich mir dann mache ich das so (allerdings eher ungern).
Da der neue Linksys Router standardmäßig mit der IP Adresse 192.168.1.1 arbeitet, musste ich die IP Adresse von der FritzBox (standartmäßig 192.168.178.1) wiederum anpassen auf 192.168.1.2.
Dies habe ich erfolgreich getan und ab da war die Fritzbox bzw. das Web-Interface überhaupt nicht mehr zu erreichen, weder über W-LAN noch über LAN oder sonstiges (Notfall IP usw.) Es blieb mir einfach nichts anderes übrig, als die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück zu setzten.

Dieses Zurücksetzen musste ich per Telefon machen, da irgend so ein dummer sesselpfurtzender BWLer bei AVM ausgerechnet hat dass sie pro FritzBox 3 Cent sparen wenn sie keine Reset Taster einbauen. :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee:

So und nach dem Reset waren natürlich, wie sollte es auch anders sein, auch die von Kabel Deutschland eingerichteten VoIP Daten weg.
Dann habe ich die Fritzbox aus einer älteren Sicherung wiederhergestellt. Sind auch alle Daten und Einstellungen wieder da.

Problem ist nur, dass jetzt kein Telefon mehr funktioniert. Wenn ich mich z.B. selber von meinen Iphone aus anrufe dann heißt es "Die Verbindung kann mit dieser Rufnummer nicht hergestellt werden" und wenn ich mit eines der VoIP Telefone schnappe und versuche raus zu telefonieren, dann kommt ein Besetzt-Ton.
In der FritzBox wird folgender Fehler angezeigt:

"Internettelefonie mit XXXXXXXX@reg05.kabelphone.de über reg05.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)"

und

"Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400"

Ich habe dann vermutet dass es was mit der Internet-Verbindung zutun hat und habe erstmal alles wieder so angeschlossen wie es ganz zum Anfang war.
Also FritzBox direkt ins Kabelmodem und von der FritzBox direkt in den PC.

Alles wunderbar! FritzBox verbindet sich mit dem Internet und die neuste Firmware habe ich auch installiert.......

NUR die verdammte Telefonie geht immer noch nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich werde es morgen auch mal bei der KD Technischen Hotline versuchen, glaube aber dass die mir da nicht helfen können oder wollen. :nein: :nein: :nein:


Was meint ihr?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Keine Telefonie möglich / merkwürdiger Fehler

Beitrag von berlin69er »

Setze die Fritte nochmal zurück und schließe sie direkt ans Modem, so wie es ursprünglich war. Dann startest du Modem und Fritte neu. Es kann durchaus ein paar Stunden dauern, bis die Fritte sich die Telefoniedaten wieder zieht. Ansonsten: Technikhotline. Wenn du auf die Fritte ganz verzichteten willst, kannst du dir die Telefonie auch auf die analogen Modemports legen lassen (ebenfalls über die Hotline). Du hast dann allerdings auch nur noch maximal 2 getrennte, ANALOGE Leitungen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Telefonie möglich / merkwürdiger Fehler

Beitrag von reneromann »

Alternativ wäre der Einsatz einer "neuen" Kabel-Fritz anstatt des Modems möglich - hier kannst du ja alles deaktivieren und deinem "neuen" Router per Exposed Hosts alle INet-Daten durchleiten.
Da auch die Kabel-Fritzen als SIP-Server agieren, kriegst du dort dann auch deine VoIP-Pakete (mit von dir einstellbaren Daten) her.

Nachteil an der Sache: Mietgebühr von 5 € pro Monat, dafür dann aber wieder 2 VoIP-Leitungen (und nicht zwei analoge Ports).
dasbesteodernichts
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2015, 02:13

Re: Keine Telefonie möglich / merkwürdiger Fehler

Beitrag von dasbesteodernichts »

berlin69er hat geschrieben:Setze die Fritte nochmal zurück und schließe sie direkt ans Modem, so wie es ursprünglich war. Dann startest du Modem und Fritte neu. Es kann durchaus ein paar Stunden dauern, bis die Fritte sich die Telefoniedaten wieder zieht. Ansonsten: Technikhotline. Wenn du auf die Fritte ganz verzichteten willst, kannst du dir die Telefonie auch auf die analogen Modemports legen lassen (ebenfalls über die Hotline). Du hast dann allerdings auch nur noch maximal 2 getrennte, ANALOGE Leitungen.

Gute Idee! Danke ... das wäre ja mal eine Möglichkeit um von der sch.... FritzBox weg zu kommen.

Habe vorhin mit KD Technik Hotline telefoniert.
Habe ein Ticket erhalten.
Er sagte mir das nach seinen Werten mit meiner Telefonie etwas "stark im Argen" sei.

Außerdem misst er beim Modem erhebliche Störungen. Allerdings funktioniert das Internet Ohne Probleme und auch der Speedtest ist normal.

Jetzt soll ich warten bis sich jemand dem Problem annimmt... ?!?!?