[gelöst] DynDNS mit spdns.de in der FB 6490 einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
manwald
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 23:56

[gelöst] DynDNS mit spdns.de in der FB 6490 einrichten

Beitrag von manwald »

Hallo zusammen,

leider bin ich anscheinend zu blöd, DynDNS von spdns.de in meiner FB 6490 einzurichten.

Ich habe inzwischen herausgefunen, dass IPv4 nur mit DS-Lite läuft und ich deshalb offenbar auch den IPV6-Adressbereich updaten muss.
Dabei bin ich nach dem spdns-Wiki vorgegangen - nur leider klappt es nicht, ich kann meine FB nicht unter meiner spdns-Adresse erreichen.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun muss, damit es mit spdns.de klappt?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Mischa
Zuletzt geändert von manwald am 24.08.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DynDNS mit spdns.de in der FB 6490 einrichten klappt nic

Beitrag von Boba Fett »

manwald hat geschrieben:nur leider klappt es nicht, ich kann meine FB nicht unter meiner spdns-Adresse erreichen.
Das kann viele Ursachen haben.

1. Die Fritzbox lässt dich grundsätzlich (oder so eingestellt) nicht via DynDNS auf ihr Webinterface
2. Auch mit DynDNS für IPv6, kannst du das nur erreichen, wenn dein Quellanschluss auch IPv6 unterstützt
3. Mit DSLite und IPv4-Dyndns kann sich deine IPv4-Adresse alle paar Minuten ändern. Die FB sollte dann zwar auch alle paar Minuten den DynDNS-Account updaten, jedoch kann es durchaus mal ein paar Minuten dauern, bis sich der neue DNS-Eintrag im Internet "verbreitet". bis dahin hast du ggf. schon wieder eine andere Ipv4.
4. Viele Router sind so "schlau" und lassen dich nicht aus dem lokalen Lan über die DynDNS "auf sich selbst" zugreifen. Bei solchen Konstellationen also immer am besten wirklich von einem anderen Anschluss aus testen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DynDNS mit spdns.de in der FB 6490 einrichten klappt nic

Beitrag von reneromann »

Dein DynDNS-Anbieter bringt dir deshalb nichts, weil du zwar die IPv6 der Fritz kennst, jedoch diese IPv6 nichts mit den IPv6-Adressen der angeschlossenen Geräte zu tun hat.
Du müsstest nämlich die IPv6-Adressen deiner Endgeräte direkt online erreichbar machen, Portforwarding wie es bei IPv4 aufgrund NAT notwendig war, unterstützt die Fritz bei IPv6 nicht (wozu auch, wenn jedes Gerät in deinem lokalen Netz eine eigene global gültige IPv6-Adresse erhält).

Und noch was: IPv6 auf IPv4-Übersetzung macht die Fritz auf keinen Fall, sollten also deine Geräte hinter der Fritz nur IPv4 sprechen, hast du Pech gehabt!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DynDNS mit spdns.de in der FB 6490 einrichten klappt nic

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben:Du müsstest nämlich die IPv6-Adressen deiner Endgeräte direkt online erreichbar machen
Soweit die IPv6 Traumvorstellung. Also einfach die Firewall im Router entsprechend freigeben. Hilft aber auch nur, wenn wie ich bereits geschrieben habe, der Quellanschluss auch IPv6 spricht.

reneromann hat geschrieben:Und noch was: IPv6 auf IPv4-Übersetzung macht die Fritz auf keinen Fall, sollten also deine Geräte hinter der Fritz nur IPv4 sprechen, hast du Pech gehabt!
Die Fritz soll auch keine IPv6-auf-v4 Übersetzung machen. Braucht die auch nicht, denn das macht der Provider mittels DSLite für einen schon.
Wenn im LAN kein IPv4 gesprochen wird, wird für sowas halt sowieso ganz dunkel.
Der ganze Murks taugt da nichts, entweder man geht voll auf IPv4 oder voll auf IPv6. Alles andere ist nur eine Krücke, die ohnehin nur in bestimmten Fällen funktioniert.
manwald
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 23:56

Re: DynDNS mit spdns.de in der FB 6490 einrichten klappt nic

Beitrag von manwald »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe es jetzt gelöst, indem ich bei KDG angerufen und darum gebeten habe, von DS Lite auf Dual Stack umgestellt zu werden - und voila, schon läuft alles :grin:

Hat sogar ohne Reboot der FB geklappt, nun bin ich DS Lite los.