Fritzbox 6490 - Fragen zu Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
M12051
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 10:23

Fritzbox 6490 - Fragen zu Telefonie

Beitrag von M12051 »

Hallo Zusammen!

Ich wechsele gerade den Anbieter und habe mich für Internet&Phone 25 bei KD, plus Fritzbox 6490(FW 6.22) ohne jegliche Zusatzoption entschieden. Zuvor nutzte ich analoge Technik (DSL-Modem und Splitter).
Hab also keine Router-Erfahrung. Nachdem der Techniker die Hardware installiert hatte, aktivierte ich sofort den Anschluss und registrierte mich im KD-Portal.

Dann testete ich zuerst das Telefon und führte ein Gespräch mit dem Kundenservice. Und das, ohne die Telefonie zuvor einzurichten. Ich testete zudem auch, ob ich durch die von Kabel-Deutschland mitgeteilten
Rufnummern angerufen werden kann. Auch das klappte.

Den Punkt 8 "Einrichten des Telefons" der Broschüre Tipps&Tricks entdeckte ich erst später. Nun ist die Situation, dass ich meine alte Rufnummer vom alten Anbieter mitnehmen werde. Ich werde dann also
3 Nummern zur Verfügung haben??

Ich frage mich, ob und wie ich den Fritzbox-Anschlüssen FON1 und FON2 je eine Rufnummer zuweisen kann. Also, bei Rufnummer A klingelt FON1 und bei Rufnummer B klingelt FON2.

Wenn ich jetzt versuche, das Einrichten des Telefons nachzuholen (Telefonie->Telefoniegeräte->Neues Gerät einrichten), bekomme ich die Fehlermeldung "Es sind keine Rufnummern eingerichtet" und lande
danach auf der Seite "Telefonie/Eigene Rufnummern". Letztere kann ich jedoch nicht bearbeiten, weil dazu ein link oder Button fehlt. Die Statusanzeige vor der einzelnen Rufnummer leuchtet auch nicht, falls sie das müsste.

Auf der Übersichtseite der Fritzbox sind unter "Verbindungen" zwei Einträge grün markiert: IPv4 und IPv6. Der Eintrag "Telefonie" hat keinen Status. "Keine Rufnummern aktiv", steht dahinter. Das ändert sich auch nicht während des telefonierens.

Telefonie->Telefoniegeräte sieht so aus:

Bezeichnung: Telefon Anschluss: FON 1 Rufnummer ausgehend: - Rufnummer ankommend: alle Intern: **1
Bezeichnung: Telefon Anschluss: FON 2 Rufnummer ausgehend: - Rufnummer ankommend: alle Intern: **2

Am Ende der Zeile gibt es eine Schaltfläche mit der ich den jeweiligen Eintrag z.B. FON 1 bearbeiten kann. Auch hier erhalte ich die Fehlermeldung: "Es sind keine Rufnummern eingerichtet......."

Im Kundenportal gibt es ebenfalls Telefonieeinstellungsmöglichkeiten. Eine Rufnummernzuweisung/Einstellung wie von der Fritzbox während des Einrichtungsprozesses reklamiert, sehe ich nicht.

Vielleicht ist das ja alles so richtig, wie es läuft. Und nur durch kostenpflichtige Zusatzoptionen erweiterbar? Kann irgendjemand Licht in das Telefoniewirrwarr bringen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6490 - Fragen zu Telefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Die Rufnummern werden nach dem Anschließen der Fritzbox automatisch vom Autokonfigurationsserver des Providers eingerichtet. Dass der Kundendienst-Techniker das nicht überprüft hat, ist eine schwache Leistung desselben.
Du kannst das nun nachholen, indem du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzt und einige Minuten wartest. Oder du wartest, bis die Portierung deiner dritten Rufnummer stattfindet. Dabei werden dann vielleicht alle drei Rufnummern gleichzeitig neu eingerichtet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
M12051
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 10:23

Re: Fritzbox 6490 - Fragen zu Telefonie

Beitrag von M12051 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich warte erstmal ab bis die Portierung erfolgte, bevor ich die Fritzbox zurück setze. Dazu gibts bereits einen Beitrag hier im Forum, wo das zu Schwierigkeiten führte.

Und zur Ehrenrettung des Technikers: Ich hatte "Selbstinstallation" beauftragt. Als dann die FritzBox keinen Anschluss bekam, stellte man seitens KD fest, dass der Rückkanal nix durch lässt. Daraufhin kam der Techniker und stöpselte meinen Anschluß im Keller irgenwo anders hin um. Ob er mit seinem Laptop auch was an der Fritzbox machte, weiß ich nicht.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6490 - Fragen zu Telefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Das ist keine "Ehrenrettung". Er muss doch zumindestens geprüft haben, ob die Fritzbox nun am Anschluss synchronisiert. Der nächste Schritt ist dann schon die Autokonfiguration.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
M12051
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 10:23

Thema erledigt!

Beitrag von M12051 »

Thema gelöst

Ich habe die FritzBox in den vergangenen 4 Wochen nur mal kurz morgens gestartet, um kein Update zu verpassen, ansonsten meinen alten Provider genutzt.

Gestern schaue ich nochmals in die FritzBox und staune, es werden nun alle Telefonnummern als aktiv angezeigt.

Möglicherweise habe ich das zuvor durch meinen Besuch im Kundenportal/Telefoneinstellungen selbst ausgelöst.
Ich versuchte dort, den voreingestellten Schalter "Rufübermittlung-AUS" auf "EIN" zu setzen. (Tatsächlich wurden die Rufnummern beim Telefonieren bereits übertragen, das habe ich vorab getestet.)
Die Änderung war jedoch nicht möglich. Bekam eine Fehlermeldung "Es wurden keine Änderungen vorgenommen". Hä??? Egal, jetzt funktioniert es.