Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von ihk. »

Da wird dann auch nur das I-Net funktioniert haben. Alles andere glaube ich Dir nicht. Telefonie geht ohne grösseren Aufwand nicht mit handelsüblichen FB's an einem KDG-Anschluss. Glaube es endlich. I-Net läuft ohne Probleme, aber die Telefondaten von KDG wirst Du nicht übertragen bekommen. Da fehlt das paaring mit KDG. Kann es sein das bei Dir ein wenig die fachkenntl. Weitsicht fehlt? :wand: Bei DSL-Usern mag das ja funktionieren, aber eben nicht bei KDG. Ansonsten hast Du wahrscheinlich den Königsweg entdeckt. :fahne:
hannpriv
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2009, 20:31

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von hannpriv »

Verabschiede mich jetzt hier
Muss mich nicht anmachen lassen oder mir sagen lassen das ich tagtäglich Dinge machen die nicht laufen LOL
Bin glücklich, denn hier funzt alles (wie auch bei unseren Kunden!)
Alle die sich ernsthaft mit dem Theam auseinander gesetzt haben danke ich
Allen die nur klug scheissen wollten, wünsche ich ein wenig mehr Gehör und Offenheit für neue Jahr
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von ihk. »

Angemacht hat DIch hier keiner, nur mag keiner glauben, dass bei Dir die Nutzung normaler FB's funktioniert. Der Beweis fehlt noch. Und wenn bei Dir alles funzt, dann wundert mich Dein Eingangsbeitrag doch ein wenig. :confused: Also, Butter bei die Fische. Erkläre was los ist und Dir wird geholfen. Bis jetzut sind noch keine KDG-relevanten Fakten von Dir genannt worden. Und falls Du der Meinung bist, dass ich "klugscheissen" will, dann beweise mir bitte das Gegenteil. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass kannst Du nicht. Bye, bye :fahne:
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von _mrice_ »

Er hat doch nie gesagt, dass er eine Homebox hat. Er hat einfach eine Fritzbox die er am KD-Anschluss nutzt, mit SIP-Accounts von anderen Anbietern ...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von RcRaCk2k »

_mrice_ hat geschrieben:Er hat doch nie gesagt, dass er eine Homebox hat.
Hallo "mrice",

er ist in einem >> Kabel-Deutschland Forum << berichtet über die automatische Nummernregistrierungsmöglichkeit (Anbieter-Daten) der FritzBox 7270 und fragt hier nach der Möglichkeit, die Nummern auch in der FritzBox 7390 einzutragen...

Jetzt frage ich dich, hat er die Homebox, oder nicht?

2 Sachen sprechen doch dafür
  • FritzBox 7270
  • Automatische Eintragung der Rufnummern durch den Anbieter
hannpriv hat geschrieben:Internet hat sofort geklappt, doch leider ist bei der Telefonie in der jetzigen Firmware das automatische Nummern einstellen noch nicht implementiert. In meiner alten 7270 kann ich die Einstellungen nicht sehen, da man diese ja nicht selber bearbiten kann.
Genau in diesem Absatz sagt er es.

Zudem: "in der jetzigen Firmware"... will uns der für Dumm verkaufen? Seit wann hat AVM schon je einen Rückschritt in der Firmware gemacht? Solch einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört!
hannpriv hat geschrieben:Weiss jemand wie man die Internetnummern manuell registriert?
Na, eingeben? Als AVM-Partner sollte er wissen, wie man eine FritzBox einrichtet, das kann ja sogar meine Freundin, und die hat keinen Peil von Technik.
hannpriv hat geschrieben:Habe sie dann bei DSL Usern angestöpselt und nur die Zugangsart umgestellt
Was soll das? Also ich komm mir total verarscht vor. Was hat er davon, wenn er die FritzBox am KD-Anschluss konfiguriert, und dann an einem DSL-Anschluss betreibt? Sorry, aber ich checks nicht.
hannpriv hat geschrieben:oder mir sagen lassen das ich tagtäglich Dinge machen die nicht laufen LOL
Sorry, aber es ist so... SIP-Daten von KDG sind nur an einem KDG-Anschluss nutzbar, wenn du die gleichen Daten an einem DSL-Anschluss verwendest, wirst du zwar die Nummern registrieren können, aber weder werden Anrufe ankommen, noch Gespräche ausgehend geführt werden können.

Ich glaub einfach, dass hannpriv überhaupt keinen KDG-Anschluss besitzt, das ist meine Meinung, ansonsten würd er hier nicht soviel Käse erzählen ^^

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von Ronnenberg »

Wenn man den Bootloader der 7390 so "manipulieren" könnte wie bei der 7270, und man irgendwie der 7390 entsprechend den CWMP Account "beibringen" könnte, würde tr-069 wohl bei KDG ohne Probleme gehen.

Dazu muss man guggn, ob der Bootloader der neuen fritte noch änderbar ist, ob man die envirioments (oder wie man das schreibt) ändern kann, ob man über Telnet mit nen Befehl was ändern kann, oder ob man die Bootloaderpartation erstmal komplett runterladen muss, mit nen Hexeditor ändert, und wieder in die fritte Hochlädt.

Mann könnte im prinzip auch einer 7170 den CWMP Account beibringen. Man muss nur die env´s und/oder Bootloader editieren.

Ohne CWMP/falschen CWMP Account is nix mit tr-069.

Oder man geht über Telnet auf die Homebox, schreibt sich die Zugangsdateien für VoIP auf, und schliesst die 7390 an, und macht alles per Hand.

Im Prinzip ganz einfach alles.

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von RcRaCk2k »

Ronnenberg hat geschrieben:CWMP Account beibringen... Ohne CWMP/falschen CWMP Account is nix mit tr-069
Kurzer technischer Hinweis, CWMP ist ein Protokoll und kein Account. CWMP definiert nur die Struktur der Daten für den Austausch.

Eher interessant wäre zu wissen, auf welchen Daten die FritzBox als "Einmalig" erkannt wird. SerialNr oder MAC-Adresse? Oder Beides? Das wissen anscheinend aber nur die ACL-Server von Kabel-Deutschland.

Schöner wäre es, wenn K.D. die FritzBoxen anhand der Modem-IP-Adresse (Anschluss) erkennen würde, so dass man egal welche FritzBox anschließen kann, die sich anschließend die richtigen Daten aus dem Netz holen kann.
AVM schrieb am 19.12.2008 hat geschrieben:Das ist eine sehr gute Frage, die ich leider nicht ganz genau beanworten kann. Soweit ich weiss, wird dazu die MAC Adresse der FRITZ!Box verwendet. Wie der Techniker diese genau aktiviert bekommt, weiss ich jedoch nicht.

Dazu müssten Sie bei der Technik- Hotline von Kabel Deutschland nach fragen. Die sollte Ihnen dies genauer beantworten können.

Aber dazu wird kein TR 069 Protokoll verwendet, wie es andere DSL Anbieter machen. Mit den Kabelmodems von Kabel Deutschland war es bisher auch immer die MAC der Motorola Modems, die auch ein Routermenü haben, von denen ausgeliefert worden sind.

Folgendes muss hierbie beachten werden. Das Unternehmen Kabel Deutschland GmbH (KDG) liefert ab sofort eine bei KDG als "HomeBox FRITZ!Box 7270" beworbene FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (AVM-Edition) aus.

Diese FRITZ!Boxen weisen ab Werk die Firmware-Version 54.04.60 auf, ein Update auf neuere Firmware-Versionen ist wie immer auch hier grundsätzlich möglich.

Eine Firmware-Version vor 54.04.60 darf hingegen nicht zum Einsatz kommen. Dies erklärt sich aus der mit Stand 54.04.60 erstmalig unterstützten automatischen Ersteinrichtung über den LAN-1-Anschluss durch einen Kabelanbieter, die für diese Kunden zur Nutzung der Internettelefonie über KDG zwingend erforderlich ist.

WICHTIG: Dem bei KDG hierbei zum Einsatz kommenden Autentifizierungsverfahren ist es geschuldet, dass diese von KDG direkt
an ihre Kunden gelieferten FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Geräte leider nicht über AVM getauscht werden können.

Diese - und nur diese - KDG-Kunden sind daher bei begründetem Verdacht auf einen Hardwaredefekt der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zum Austausch des Gerätes immer an Kabel Deutschland zu verweisen.

Eine für uns sehr wichtige Randbedingung: nur diese Kunden mit einer direkt von KDG gelieferten FRITZ!Box FON WLAN 7270 sind durch KDG für die automatische Ersteinrichtung ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 freigeschaltet worden - und zwar wirklich nur für exakt das von KDG gelieferte FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Gerät.

Es wird dabei eine durch den Kunden nicht editierbare einzigartige gerätespezifische MAC-Adresse der FRITZ!Box zur Authentifizierung für den automatischen Ersteinrichtungsprozess verwendet.

Diese gerätespezifische MAC-Adresse ist sozusagen der Start-Code für diese KDG-Kunden. Deshalb macht es keinerlei Sinn, diese KDG-Kunden die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 im ggf. eintretenden Defektfall über AVM austauschen zu lassen.

Also bitte unbedingt immer daran denken: Bei einem vermuteten Hardwaredefekt immer den Austausch über Kabel Deutschland ans Herz legen.

Dort haben diese Kunden die erste zuvor in den KDG-Systemen für die Autokonfiguration freigeschaltete FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erworben und dort muss auch die nächste FRITZ!Box Fon WLAN 7270 herkommen, damit KDG die im Austausch übersandte FRITZ!Box Fon WLAN 7270 für die automatische Konfiguration zuvor auch wieder freischalten kann.

Für eine woanders erworbene/getauschte FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ermöglicht KDG generell keine nachträgliche Freischaltung. Somit müssen Sie sich an Kabel Deutschland wenden in Bezug der automatische Konfiguration.
Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von Kunterbunter »

RcRaCk2k hat geschrieben:Kurzer technischer Hinweis, CWMP ist ein Protokoll und kein Account. CWMP definiert nur die Struktur der Daten für den Austausch.
Hallo Michael,
was er meint, ist dieses hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... nt#p109201
RcRaCk2k hat geschrieben:Eher interessant wäre zu wissen, auf welchen Daten die FritzBox als "Einmalig" erkannt wird. SerialNr oder MAC-Adresse? Oder Beides? Das wissen anscheinend aber nur die ACL-Server von Kabel-Deutschland.
Dein Schreiben von AVM vom 19.12.2008 ist ja fast vom vorvorigen Jahr. :wink: Ich glaube, da hat sich seitdem etwas verändert. Das ist auch hier im Forum schon mal erwähnt worden. Ich kann jedenfalls in den Supportdaten meiner Homebox sehen, dass in der URL für den ACS von KD die MAC-Adresse von meinem Thomson-Modem und die Daten vom CWMP Account drinstehen, und weiter nichts :?

Code: Alles auswählen

managementserver {
                        url = "http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR69/001e69f6fxyz";
                        username = "SECRET";
                        password = "SECRET";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        URLbyDHCPIface = "lan";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 14400;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von Ronnenberg »

Wenn ich auf die eine URL gehe (von technik.kabeldeutschland) kommt eine komische seite!

http://axs.technik.kabel-deutschland.de ... nericTR69/

Egal.

Die Fritz!Box meldet sich >>>EINMALIG<<< mit dem CWMP Account! Es werden tatsächlich Seriennummer übertragen, MAC auch, ist aber nicht notwendig. Durch einen fehlgeschlagenen Versuch hat meine Fritte eine neue MAC bekommen. TR-069 funkt trotzdem. Nach dem ersten TR-069 Anmeldung, funktioniert die Anmeldung nur mit CWMP und Seriennummer, die irgend ein Hash oder sowas bilden (von der Fritte). Solltest du also aus irgend einem grund die Seriennr ändern, ist schluss mit TR-069.

Das würde mir am anfang mit KDG Internet durch den Support erklärt (da wollte die Fritte gleich bei der 1 einrichtung nichts laden!).

Und beim Modemtausch hat der eine Techniker gesagt, das man ruhig die MAC ändern kann (macht er selber auch hat er mir gelabbert).

Von daher muss der Username und Passwort mit irgend einem Hash oder so generiert werden, was mit CWMP und Seriennummer kombiniert wird.

Ein Systemmitschnitt auf der Fritte wird übrigend nicht viel helfen. Es ist einfach gut verschlüsselt. Es hilft auch nicht irgend was an der Fritte zu machen, was die abläufe in der Fritte protokoliert. Watchdog soll das verhindern (laut IPPF.eu)

Bye,

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Einrichten Fritz 7390 / Internettelefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Ronnenberg hat geschrieben:Wenn ich auf die eine URL gehe (von technik.kabeldeutschland) kommt eine komische seite!

http://axs.technik.kabel-deutschland.de ... nericTR69/

Egal.
Die ist ja auch nicht für deinen Brauser gedacht :wink:
Axiros ist der Lieferant der ACS Software für Kabel Deutschland.
Ronnenberg hat geschrieben:Ein Systemmitschnitt auf der Fritte wird übrigend nicht viel helfen. Es ist einfach gut verschlüsselt. Es hilft auch nicht irgend was an der Fritte zu machen, was die abläufe in der Fritte protokoliert. Watchdog soll das verhindern (laut IPPF.eu)
Komisch, dein vorletzter Post endete noch: Im Prinzip ganz einfach alles.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Antworten