Seite 1 von 1

Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 12:22
von jolle-pe
Hallo,

heute habe ich auf die Fritzbox 7270 umgebaut.
So schaut im Moment die Situation mit der Fritzbox bei uns im Haus aus:

[ externes Bild ]

Die Fritzbox hängt neben dem Kabelmodem im Keller.
Wir haben 5 schnurlose DECT Telefone von Siemens über eine Gigaset (glaube 3000) Anlage laufen.
Diese habe ich mit der Fritzbox über die Fon0 Buchse verbunden.
Ein Handgerät habe ich direkt an die Fritzbox über DECT angemeldet.
Mit diesem Gerät kann ich allerdings nur telefonieren, die anderen Handgeräte welche über das Gigaset
laufen, funktionieren noch nicht.
Allerdings hat die Fritzbox nur eine begrenzte Reichweite. Mit dem Gigaset konnten wir sogar draußen im Garten
oder in der Garage telefonieren. Jetzt bekomme ich Probleme wenn ich auf der Terrasse telefoniere.

Wie stelle ich das optimal zwischen Fritzbox und Gigaset ein? Ich möchte nach wie vor alle Geräte auf dem Gigaset haben.
Diese sollten jedoch alle verschiedene Telefonnummern haben. Diese sind bereits über Kabel-Deutschland auf der Fritzbox registriert.
Worüber muss ich denn die Telefonnummernverteilung vornehmen?

Hoffe ich erkennt mein Problem.
Danke und Gruß
Julian

Re: Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 12:42
von EdeVau
jolle-pe hat geschrieben:Diese habe ich mit der Fritzbox über die Fon0 Buchse verbunden.
Du meinst sicherlich den FON-S0 ?
In der Fritzbox musst Du eine ISDN-Anlage erklären. Dann werden alle in der Fritzbox vorhanden MSNs auf der FON-S0 (zur Ausgabe) bereitgestellt.
In der Gigaset-ISDN-Basis musst Du nun den einzelnen Mobilteilen die einzelnen MSNs zuweisen.
Es ist bekannt, dass die Homebox 7270 bei DECT leider etwas "schwachbrüstig" ist, und wenn sie dann noch an einer ungünstigen Stelle und auch noch im Keller sitzt :augendreh:
Tips:
Ich würde auch alle Mobilteile an einer Basis anmelden, weil diese direkt intern untereinander telefonieren können.
Wenn Du im Keller auch DECT-telefonieren möchtest, dann würde ich die Basis im EG möglichst in Fensternähe, aber sonnenunbeschienen, platzieren.
Wenn Du im Keller nicht DECT-telefonieren möchtest, dann würde ich die Basis im OG möglichst in Fensternähe, aber sonnenunbeschienen, platzieren wegen der höheren Reichweite.

Re: Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 12:44
von jolle-pe
Habe ich richtig verstanden, dass ich das Gigaset in der FB als ISDN-Telefonanlage deklarieren muss?
Dann soll ich alle registrierten Rufnummern auf die Telefonanlage hinterlegen.
Und im Siemens Talk&Surf Programm kann ich dann die Rufnummern auf die Handgeräte verteilen?

Wie schaut das dann mit solchen Spielereien wie z.B. Anrufbeantworter etc. aus?

Re: Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 12:51
von EdeVau
Ja und Ja
jolle-pe hat geschrieben:dann die Rufnummern auf die Handgeräte verteilen?
Kenne das Programm selber nicht, aber Ja
jolle-pe hat geschrieben:Wie schaut das dann mit solchen Spielereien wie z.B. Anrufbeantworter etc. aus?
AB kann die Fritzbox, ich rate zu einem USB-Stick dafür, 2 GB reichen.

Re: Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 12:55
von Kunterbunter
jolle-pe hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden, dass ich das Gigaset in der FB als ISDN-Telefonanlage deklarieren muss?
In der Grundkonfiguration der Homebox werden alle Rufnummern auf den S0-Bus durchgereicht. Man braucht also nicht unbedingt eine ISDN-Telefonanlage auf der Homebox einrichten.

Re: Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 13:06
von jolle-pe
Und die Nummern kann ich dann in dem Siemensprogramm aufgabeln und verteilen?

Re: Fritzbox optimal mit Gigaset verbinden - viele Fragen inside

Verfasst: 04.01.2010, 21:21
von LOS
EdeVau hat geschrieben:Und im Siemens Talk&Surf Programm kann ich dann die Rufnummern auf die Handgeräte verteilen?
jolle-pe hat geschrieben:Und die Nummern kann ich dann in dem Siemensprogramm aufgabeln und verteilen?
genauso, die Siemens als Anlage in der 7270 deklarieren (weiß jetzt nicht mehr warum) und die Rufnumernverteilung im Talk&Surf einrichten - habe ich an meiner SX2255 auch so. Funktioniert tadellos.

MFG