Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von scyathome »

Na hoffentlich, muss nämlich auch jeden morgen resetten.
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von skdubg »

d0M0L hat geschrieben:
skdubg hat geschrieben:aktuell erfolgt Rollback auf 3.1.1.31
Gibt's eine Möglichkeit, das Update zu erzwingen?
Nein.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von d0M0L »

skdubg hat geschrieben:
d0M0L hat geschrieben:
skdubg hat geschrieben:aktuell erfolgt Rollback auf 3.1.1.31
Gibt's eine Möglichkeit, das Update zu erzwingen?
Nein.
Dann hoffe ich, dass diese Nacht ein kleines Wunder geschieht
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von helllo »

Hier an zwei Internet100-Business-Anschlüssen noch nichts Neues.
An einem die 4.2.8.10 und am anderen die 4.2.8.9.
Dabei finde ich es besonders beschämend für KDG, dass die Hitron-Kiste mit der 4.2.8.9 laaaaange nach Bekanntwerden, dass die Firmware schrott ist, noch das Update von 3.1.1.31 auf 4.2.8.9 erhalten hat.
Wie eklatant schlecht muss die Kommunikation zwischen Hotline und 2nd-Lv-Technik denn sein, dass es dazu kommt, das Update weiter auszurollen???
tOsE
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2014, 12:27

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von tOsE »

Hier auch "Internetanschluss Business 100" im Bridge-Mode, gleiche Probleme.

Habe gerade mit der Hotline für Businesskunden gesprochen. Die Probleme nach dem Softwareupdate wurden bestätigt. Der freundliche Mensch am Telefon (schon dafür bin ich bereit mehr Geld zu bezahlen) verwendete sogar ein Schimpfwort um das Hitron zu beschreiben. Man arbeite jetzt übers Wochenende an einer Lösung habe er von Kollegen gehört. Meine Störungsmeldung wurde erfasst und ab Montag wird wohl die alte Version oder eine zumindest ein funktionierendes Update eingespielt. Fraglich bleibt ob das jetzt nur mich betrifft oder alle Kunden.

Wenn man kurzfristig eine Lösung braucht, solle man den Bridge-Mode deaktivieren (was für mich aus technischen Gründen keine Option ist).
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Habe nun ein Ticket eingestellt, mal sehen was für eine Idee kommt.

Der Hitron hat seit beginn der Störungen die genannte Firmware und läuft im Bridgemode. Es findet sich übrigens auch in diesem Supportforum eine lange Liste an betroffenen Kunden mit dieser Problematik: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... d-abbruche

Downgrade wäre eine simple Sache, muss allerdings KD machen.

Grüße
Linuxfarmer
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Zak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 23:29

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Zak »

Thyrael, vielen Dank für den Hinweis auf diesen Thread.
Den hatte ich auf meiner Suche garnicht beachtet, nachdem mir an der Hotline gestern was von "großflächiger Netzstörung" erzählt wurde.

Auf so eine Idee als Fehlerursache muss man ja auch erstmal kommen. *facepalm*

Wie auch immer: bin also offenbar auch betroffen, und mir wurde gestern an der Hotline erzählt, das Problem ließe sich dieses Jahr wohl nicht mehr lösen.
Also nix von Firmware-Rollback oder Routertausch.

Das muss jetzt nicht unbedingt was heissen, aber ich geb die Information hier mal so weiter.
tOsE
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2014, 12:27

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von tOsE »

Es gibt bei Onlinekosten ein offizielles Statement von KDG: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... are-Update
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von d0M0L »

Von KDG kam mal wieder viel Käse als Antwort. War nicht anders zu erwarten.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von helllo »

Laut Buniness-Hotline (Gespräch von heute Nachmittag) erfolgt heute und morgen Nacht das Roll-Back auf Firmware 3.1.1.31 für alle Kunden.
Angeblich hat man das alte Firmware auf einigen Kundenanschlüssen aufgespielt um zu sehen, ob es stabil läuft und will jetzt alle Kunden das "Downdate" einspielen.
Und ja: Das buggy Firmware war dafür gedacht, die Anschlüsse "200mbit ready" zu machen.

Was für ein Schenkelklopfer/Rohrkrepierer!

Aber was will man verlangen bei dem Laden (=Vodadoof)

Ich melde mich morgen früh mal, ob wenigstens der Firmenanschluss das Downdate bekommen hat. Wahrscheinlich werde ich gegen 0:35 Uhr aus dem Schlaf gerissen, weil der dahinter liegende Router "Alarm-Emails" über die Backup-DSL-Leitung verschickt, dass sich die WAN2-Schnittstelle (KDG) temporär verabschiedet hat.