WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

toll waere wenn endlich jemand mit der meldung vorbeikommen wuerde wie man dieses CVE los wird. koennen die aufhoeren zu nerven und CDA's austeilen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Frag doch bei der KDG nach ob sie dir ein reines Modem hinstellen. Es gab hier ja schon Meldungen das dies funktioniert hat, man muss sich nur selbst kümmern, von alleine wird da nichts passieren.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Die Devolo sprechen Ethernet, warum sollten sie also nicht kompatibel sein?
Vielleicht deshalb:
Devolo dLAN 200 AV Wireless N Wireless Router - 3-Port-Switch (integriert) - EN, Fast EN, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, HomePlug AV (HPAV)
Die Teile gibt es inzwischen vielfach auch mit integriertem Router.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von vdb »

Gesagt getan:

Die WAN-Schnittstelle der Tomate wurde auf 192.168.0.2 gesetzt, und das Hitron (192.168.0.1) als Gateway eingetragen. (Im Lan nutze ich 172.27.x.x /16, weshalb es da keine Konflikte mit dem neuen "Zwischennetz" gibt. Beim DNS hatte ich schon immer manuell fremde Server eingetragen.) Bei den DynDNS-Einstellungen musste die IP-Ermittlung von "WAN" auf "external check" umgestellt werden, weil die WAN-Schnittstelle ja jetzt eine 192er IP hat.

Im Hitron hab ich das WLAN (damals noch konfigurierbar) abgeschaltet und bei den Firewalleinstellungen die Tomate (192.168.0.2) als DMZ eingetragen. So reicht das Hitron alles durch und mein alter Router erledigt das Forwarding. Danach den WAN-Port der Tomate an einen LAN-Port des Hitron angeschlossen, alles neu gestartet und fertig. Alles läuft jetzt so, wie mit dem alten Surfbrett. (Jedenfalls noch... mal sehen, ob und wann ich auf IPv6 umgestellt werde.)

So weit, so gut... aber als ich gestern mal wieder in die Konfiguration des Hitron geschaut habe, fand ich plötzlich die DMZ-Option nicht mehr. Während ich mich durch die Menüs klickte und zunehmend an meiner geistigen Gesundheit zweifelte, fiel mir auf, dass die WLAN-Konfiguration auch nicht mehr existierte.

Aha! Das war also die "WLAN-Abschaltung" von der hier alle reden... aber die DMZ-Option wird damit auch versteckt. (Zur Klarstellung: Es fehlt nur die DMZ-Option bei der Firewall. Der Rest ist noch da, denn ich bin immer noch im puren IPv4-Betrieb. Kein DS-Lite.)

Das Kuriose: Die Option ist zwar "weg", aber immer noch aktiv. Der komplette Eingangstraffic wird problemlos an die Tomate weitergereicht. Im HTML-Quelltext der Firewall-Konfigseite steht die 192.168.0.2 sogar als DMZ-Ziel bei den Javascript-Variablen.

Wer eine ähnliche Konfiguration plant, sollte also unbedingt alles fertig konfigurieren, bevor KD das WLAN abschaltet.

Nun zu meiner Frage: Wie hat KD das WLAN deaktiviert? Ist das 1. nur eine Fernkonfiguration, oder 2. haben sie eine andere Firmware raufgespielt?

Im zweiten Fall werde ich die Konfiguration des Hitron nie wieder anfassen, um mir die DMZ-Einstellung nicht versehentlich zu zerschießen. (Ich kann sie ja nicht mehr neu einstellen...)

Falls 1. zutrifft, kann man das WLAN und damit (hoffentlich) die DMZ-Konfiguration durch einen Factory Reset zumindest kurzzeitig wieder aktivieren, falls man die Einstellung ändern will?
Ich "kämpfe" nun aich schon seit 12 Tagen mit KGD um diese zu überzeugen, das es für alle Beteiligten das einfachste ist, wenn ich ein normales Modem bekomme. Morgen werde ich wohl den Druck mit einem schriftlichen Widerruf erhöhen, um nicht vom m.E.n. Anspruchsberechtigten zum Bittsteller zu werden.

Auch ich kann mich erinnern, das es eine DMZ-Funktion gab, die mit der Deaktivierung des WLANs verschwunden ist. Leider habe ich dort nichts eingetragen. Nun habe ich gerade eben bei getrennten Kabel einen Reset gemacht. Die WLAN-Optionen sind dann wieder vorhanden, die DMZ Einstellung jedoch nicht :evil: . Schließt man dann das Kabel an, so ist nach kurzer Zeit auch die WLAN-Option weg.
Kannst du mir das Config-file mit aktiviertem DMZ per PN schicken? Vielleicht kann man es auf diesem Weg aktivierern.

Danke und Gruß
vdb
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

MB-Berlin hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Die Devolo sprechen Ethernet, warum sollten sie also nicht kompatibel sein?
Vielleicht deshalb:
Devolo dLAN 200 AV Wireless N Wireless Router - 3-Port-Switch (integriert) - EN, Fast EN, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, HomePlug AV (HPAV)
Die Teile gibt es inzwischen vielfach auch mit integriertem Router.

MB-berlin
Auch die Router sprechen Ethernet. Wenn da etwas spezielles mit gemacht werden soll, wäre es vielleicht von Vorteil wenn der Fragensteller das ganze etwas genauer ausdrückt.^^
gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

Thyrael hat geschrieben:Frag doch bei der KDG nach ob sie dir ein reines Modem hinstellen. Es gab hier ja schon Meldungen das dies funktioniert hat, man muss sich nur selbst kümmern, von alleine wird da nichts passieren.
versuche ich doch schon die ganze zeit, aber die meinen immer "Ein Wechsel vom Hitron Modem auf ein anderes Kabelmodem ist leider nicht möglich."
und das ist ein statement von kundenservice@kabeldeutschland.de bzw. "KSC.Intern_IP@kabeldeutschland.de" <KSC.Intern_IP@kabeldeutschland.de>
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Rakete »

Winchester hat geschrieben:Also du greifst quasi über diese App auf den Fernseh Empfänger in deinem Mac zu, der Zuhause steht? Wenn du das Hitron hast und dieses von KD via IPv6 angebunden bist, so ist das jetzt nicht mehr möglich. Du kannst kein Portforwarding mehr für IPv4 einrichten, welches für EyeTV benötigt wird. Einziger Ausweg, EyeTV kann auch via IPv6 das ganze und du kannst dir auf deinem Handy einen IPv6 Tunnel einrichten.
Ja, ich habe das Hitron, bin aber bis jetzt noch per ipv4 angebunden. Der Reiter Forwarding unter der Kategorie Firewall ist auch noch vorhanden.

Und genau in diese Richtung ging ja meine Frage. Was muss ich hier einstellen damit das wieder funktioniert wie vorher?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Rakete hat geschrieben: Ja, ich habe das Hitron, bin aber bis jetzt noch per ipv4 angebunden. Der Reiter Forwarding unter der Kategorie Firewall ist auch noch vorhanden.

Und genau in diese Richtung ging ja meine Frage. Was muss ich hier einstellen damit das wieder funktioniert wie vorher?
Den von EyeTV verwendet Port 2170 an deinen Apple PC weiter leiten. Am besten UDP und TCP gleichzeitig.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Beaker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2012, 09:20

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Beaker »

vdb hat geschrieben: Auch ich kann mich erinnern, das es eine DMZ-Funktion gab, die mit der Deaktivierung des WLANs verschwunden ist. Leider habe ich dort nichts eingetragen. Nun habe ich gerade eben bei getrennten Kabel einen Reset gemacht. Die WLAN-Optionen sind dann wieder vorhanden, die DMZ Einstellung jedoch nicht :evil: .
F**K! :evil:
Kannst du mir das Config-file mit aktiviertem DMZ per PN schicken? Vielleicht kann man es auf diesem Weg aktivierern.
Bin noch "zu jung" für PNs, deshalb hier:

http://www.themany.de/beaker/cmconfig.cfg

Sind eh keine kritischen Daten drin, und das Kennwort hab ich vorher verändert:

IP: 192.168.0.1
Passwort: test
DHCP ist an und verteilt von 192.168.0.10 bis 192.168.0.20
Als DMZ ist die 192.168.0.2 eingestellt.

Wenn ich mir den Seitenquelltext des "Options"-Registers der Firewalleinstellungen ansehe, finde ich dort ein:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript">
var fw = {
.
.(diverse andere Variablen)
.
"defaultDmzServerBase":"1|192.168.0.2|",
.
.
.
}
Das müsste Dann bei Dir hoffentlich genauso aussehen...

Sag Bescheid, falls es funtzt. Und danke für den Tipp mit der .cfg. Darauf, mal meine Konfig zu sichern, bin ich noch gar nicht gekommen...
Antworten