WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Wenn du IPv4 hast, sollten Portweiterleitungen eigentlich funktionieren, also grundsätzlich gesehen. Diese Funktion ist nur bei IPv6 Zugängen deaktiviert. Was man genau erzählen muss, ist nicht bekannt, allerdings sollte man sich seine Gründe zurecht legen damit die Argumentation schlüssig ist.

Zuerst könnte man sagen das Kabel-Deutschland ja damit wirbt das man ein Kabelmodem für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt bekommt, was ja so nicht stimmt, da das Hitron ein Router ist und man diese Routingfunktion auch nicht abschalten kann. Wenn man z.B. seinen Anschluss auch beruflich nutzt und man seine eigene Firewall mit einer öffentliche IP Adresse versorgen will, wird das hinter einem vorhandenen Router nicht funktionieren. Dazu kommt noch das zwei NAT Firewalls z.B. bei IPSEC VPNs und anderen Programmen Probleme bereiten könnten.
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Ja, "eigentlich"
Aber es funktioniert überhaupt nicht. Auf das Hitron-Gerät komme ich von aussen, aber dann ist Schluss.
Habe den Management-Port für meinen Linksys-Router mal auf 50000 gesetzt, damit auch ja nichts dazwischen funken kann, aber keine Chance.

Ich werde mal mein Glück herausfordern und schauen, ob ich ein reines Modem bekomme. :)
crazy-geek
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2012, 14:38

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von crazy-geek »

Hallo zusammen!

Ich kann meinen Vorrednern/Schreibern nur zustimmen. Nun ich verbrachte den heutigen Tag damit, unzählige Telefonate von 8-14 Uhr, mit der Technik-Hotline zu führen. Von Ahnungslosigkeit bishin zur Beendigung des Gespräches, wurde mein Anliegen mehr oder weniger charmant behandelt. Ein provisioniertes Kabelmodem wie das Cisco EPC3212 als Tauschgerät, ginge nicht. Da es nur noch dieses Hitron zum Vertrag gäbe und müsse damit leben.
Fast wirklich alle Gesprächsparter schlugen mir die Buchung der Wlanoption zu 2 € vor. NAT, VPN und DYNDNS sind für ,,geschultes" Personal Fremdworte. :wand: Nun habe ich eine Beschwerdemail sachlich versendet, mal schauen wohin diese Irrfahrt führen wird.

P.S.: Für heute geb ich mich geschlagen, da platzt einem das Gemüt wahrlich. :fahne:
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Gestern mal den Störungsassi benutzt und leider zu spät zu Hause gewesen, da hatten die schon zurückgerufen.
Telefonat wurde zwar angenommen, aber den genauen Inhalt konnte man mir nicht sagen, ausser dass kein Techniker vorbei kommt und sie das Problem intern lösen wollen.
Auf die Frage nach einem Austauschgerät sind sie nicht eingegangen.

Ich warte mal ab, die wollen sich innerhalb 48 Stunden melden, da haben sie ja noch bis morgen Nachmittag Zeit.
Mal sehen was dabei rauskommt. Andernfalls muss ich halt mal 100 Euro investieren und mir das EPC3212 kaufen.
Mir gehts ja nur um die Portweiterleitung, mehr will ich gar nicht, wobei es natürlich schon schöner ist, ein reines Modem zu haben und nicht eins, in dem eine potenzielle Störungsquelle sitzt (ich meine hier den internen Router ;))
Wie das immer ist, je mehr Geräte, desto höher die Chance einer Störung (egal welcher Fall).

Und ich denke mal auf den Hitron-Router will man sich nicht verlassen, wenn man seit Jahren Cisco-Hardware im Einsatz hat und diese a) kennt und b) liebgewonnen hat ;)

Ich werd euch auf dem Laufenden halten!
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

JNZ hat geschrieben:Mal sehen was dabei rauskommt. Andernfalls muss ich halt mal 100 Euro investieren und mir das EPC3212 kaufen.
Vergiss es dir ein Modem oder FritzBox 6360 für KD im freien Handel oder bei Ebay zu kaufen. Das bekommst du nicht freigeschaltet. Nur Hardware direkt von KD wird an deinem Anschluss funktionieren. Wenn KD dir kein reines Kabel Modem geben will/kann, dann bleibt nur die Möglichkeit auf die FritzBox für 5 Euro im Monat zu wechseln, welche mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als das Hitron.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Winchester hat geschrieben:
JNZ hat geschrieben:Mal sehen was dabei rauskommt. Andernfalls muss ich halt mal 100 Euro investieren und mir das EPC3212 kaufen.
(...) Das bekommst du nicht freigeschaltet. Nur Hardware direkt von KD wird an deinem Anschluss funktionieren. (...)

Wäre ja auch zu einfach gewesen :wand:
Naja, ich werde nachher mal anrufen und fragen, wie der Stand ist und vor allem WAS sie bitte intern lösen wollen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

JNZ hat geschrieben: Wäre ja auch zu einfach gewesen :wand:
Naja, ich werde nachher mal anrufen und fragen, wie der Stand ist und vor allem WAS sie bitte intern lösen wollen.
Ja wäre es. Ich hoffe auch das bei den Kabel Providern ein Umdenken geschieht oder von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben wird, das man als Kunde freie Geräte Wahl am Anschluss erhält. Und somit auch ein markt entsteht für Kabel Endgeräte. Ähnlich wie damals bei der Telekom als man UR-2 als Standard für alle DSL Modems eingeführt hat. Wenn ein Modem Docsis 2 oder 3 unterstützt, dann muss das vom Provider freigeschaltet werden. Ich sehe da kein Problem drinne dem Provider mal eben die Daten vom Typenschild zukommen zu lassen das er dieses Modem dann einpflegt.

Oder das halt ein einfaches Modem ohne Router Funktionalität als Netzabschluss vom Provider grundsätzlich angeboten werden muss. So das man dahinter dann sein Netzwerk so gestalten kann wie man wünscht.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Winchester hat geschrieben: Ja wäre es. Ich hoffe auch das bei den Kabel Providern ein Umdenken geschieht oder von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben wird, das man als Kunde freie Geräte Wahl am Anschluss erhält. Und somit auch ein markt entsteht für Kabel Endgeräte. Ähnlich wie damals bei der Telekom als man UR-2 als Standard für alle DSL Modems eingeführt hat. Wenn ein Modem Docsis 2 oder 3 unterstützt, dann muss das vom Provider freigeschaltet werden. Ich sehe da kein Problem drinne dem Provider mal eben die Daten vom Typenschild zukommen zu lassen das er dieses Modem dann einpflegt.

Oder das halt ein einfaches Modem ohne Router Funktionalität als Netzabschluss vom Provider grundsätzlich angeboten werden muss. So das man dahinter dann sein Netzwerk so gestalten kann wie man wünscht.
Das klingt sehr vernünftig, wo muss ich unterschreiben? :wink:

Aber schade, dass man das als einfacher Bürger nicht so einfach hinbekommt, es sei denn man startet eine Petition, aber vmtl werden nicht viele unterzeichnen, da die Mehrheit normale User sind, die nur ins Netz wollen und nicht komplexe Sachen wie Zugriff auf Fileserver von Außen, VPN oder eigene Proxy-Server.
Baschdl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2012, 11:50

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Baschdl »

Winchester hat geschrieben:
JNZ hat geschrieben:Mal sehen was dabei rauskommt. Andernfalls muss ich halt mal 100 Euro investieren und mir das EPC3212 kaufen.
Vergiss es dir ein Modem oder FritzBox 6360 für KD im freien Handel oder bei Ebay zu kaufen. Das bekommst du nicht freigeschaltet. Nur Hardware direkt von KD wird an deinem Anschluss funktionieren. Wenn KD dir kein reines Kabel Modem geben will/kann, dann bleibt nur die Möglichkeit auf die FritzBox für 5 Euro im Monat zu wechseln, welche mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als das Hitron.
kurze Frage dazu:

und die Fritzbox 6360 ist nicht IPv6 geeignet oder ist da selbige Umstellung wie beim Hitron zu befürchten, für Leute, die von außen auf ihre Daten zugreifen müssen?!
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Kurze Info, eben gerade mit KD telefoniert, die brauchten noch ein paar Daten, was genau nicht funktioniert, welcher Port, auf welche IP, was für Geräte ich anspreche usw.
Habe dann nochmal wegen einem normalen Modem gefragt und nun wird es spannend:

...
...
...
...
Ich habe keine Abfuhr erhalten, der Kollege sagte mir, dass er das weitergibt an "Techniker", die dann entscheiden, ob sie das Problem mit einem Update der Firmware lösen oder aber dann ggf mir ein Modem zuschicken.

Klingt vielversprechend, aber in letzter Zeit ist es immer gründlich in die Hose gegangen, wenn ich mir zu viele Hoffnungen gemacht habe :(
Antworten