WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von wittmann »

Vio-Hasi hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:
Vio-Hasi hat geschrieben:Tach zusammen,
wenn man über die IP an die Einstellungen des Modems kommt, müsste es doch eigentlich möglich sein die Deaktivierung der W-Lan Funktion wieder rückgängig zu machen. Offenbar greift KD ja über deren Leitung auf das Modem zu um die Funktion abzuschalten. Irgendwie sollte es doch dann auch möglich sein das wieder quasi 'einzuschalten'... Hat da jemand nen Plan ???
Nein, das läuft über ein Update via TR-069.

Danke. Hab mal im Web gelesen was TR-069 eigentlich ist. Jetzt hab ich wenigstens Ansatzweise eine Vorstellung wie das mit der Autokonfiguration via Web funzt. Sehr interessant.... :anbet:
Korrektur: Nur das der Kollege fLoo mit TR-069 auf dem CVE-30360 falsch liegt. Hier werden derzeit andere Mechanismen verwendet, die aber zum gleichen Ergebnis fuehren. Um welche Mechanismen es sich hier genau handelt, ist fuer den Endkunden irrelevant.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von affenkind »

Hi an alle Hitronuser :kaffee:

für alle Leser, die evtl. mal später mit dem Teil beglückt werden noch einmal ein paar wichtige Infos:

- das Gerät hat keine UPNP-Funktion und kann somit keine Ports automatisch für Spielekonsolen etc. öffnen
- seit Kurzem ist auf einmal das einstellbare Port Forwarding wirkungslos und somit ist z.B. bei XBox Live nur noch "NAT moderate" möglich
- die WLAN Leistung des Geräts ist ein Witz, bitte nur per LAN-Kabel und Powerline (über Steckdose) nutzen - damit läuft es super

==> XBox Live momentan mit dem Gerät wegen fehlender UPNP-Funktion nur mit NAT moderat möglich
==> die 2€/Monat für die WLAN-Funktion bitte sparen, LAN-Verbindung läuft sauschnell (ca. 80MBit DL), ebenso Powerline (ca. 50MBit DL)

Kauftipp: TP-Link PA 211 (ohne) oder 251 (mit extra Steckdose)

Gruß aus Würzburg
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

affenkind hat geschrieben: - das Gerät hat keine UPNP-Funktion und kann somit keine Ports automatisch für Spielekonsolen etc. öffnen
- seit Kurzem ist auf einmal das einstellbare Port Forwarding wirkungslos und somit ist z.B. bei XBox Live nur noch "NAT moderate" möglich
- die WLAN Leistung des Geräts ist ein Witz, bitte nur per LAN-Kabel und Powerline (über Steckdose) nutzen - damit läuft es super
Portforwarding ist dann Wirkungslos wenn ihr IPv6 via DS-Lite geschaltet bekommen habt. Nehmt es langsam hin das IPv6 die Zukunft ist und schreibt lieber den Hersteller eurer Spielkonsole an, das die endlich IPv6 unterstützen sollen. Ansonsten gibts hier auch User die mit Ihren Spielkosolen keine Probleme haben am IPv6 enabled Hitron Modem.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von affenkind »

Die Thematik mit dem IPv6 ist mir bekannt - ich habe aber nach wie vor IPv4!

Bis vor 2 Wochen konnte ich wunderbar die Ports freischalten unter Forwarding und die XBox spuckte keinen Fehler aus.
Seit Kurzem jedoch zeigt die Box aber nur noch moderat an und es scheint als ob das Forwarding nicht mehr wirkt.

Frage - wenn man noch nicht auf IPv6 umgestellt wurde müsste doch noch alles beim Alten sein oder nicht?
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von affenkind »

Winchester hat geschrieben:
affenkind hat geschrieben: Ansonsten gibts hier auch User die mit Ihren Spielkosolen keine Probleme haben am IPv6 enabled Hitron Modem.
Dann sag' mir bitte wie ich mit meiner XBox und offener NAT (für online matchmaking ziemlich wichtig) spielen kann - IPv4 ODER IPv6, denn es ist momentan bei mir nicht möglich und ich habe alle Einstellungen und Optionen zigmal durch.

Es funktioniert ja soweit, nur ideal ist es halt für Games nicht.
awin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2012, 09:04

D-Link DIR-645 WLAN Problem

Beitrag von awin »

Tach zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auch mal etwas loswerden.

Es wurden bereits zwei mögliche Lösungen beschrieben, wie man den D-Link Router
in Verbindung mit dem Hitron Modem dazu bringen kann, WLAN zu ermöglichen.

Erstens wurde gesagt, Netzwerkkabel statt in Internet-, in normale LAN-Buchse zu stecken.
Zweitens: Im Setup DCHP deaktivieren und dem D-Link eine feste IP zuordnen.

Funktionieren diese Lösungen auch und sind sie zu empfehlen?
Bzw. mich würde auch interessieren, was D-Link dazu sagt.

Das Problem ist, dass ich nicht selbst davon betroffen bin und ich deshalb bisher
auch keinen Kontakt zu D-Link aufbauen konnte. Es muss doch irgendwie möglich
sein, dass sich beide Geräte "verstehen".

PS: Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge bei der Installation beider Geräte zu
beachten?

Würde mich sehr um Hilfe freuen, auch weil ich privat diese Hardware-Kombination
ins Auge gefasst hatte und gerne wissen würde, ob dem vielleicht doch abzuraten wäre.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von petertxt »

affenkind hat geschrieben:Frage - wenn man noch nicht auf IPv6 umgestellt wurde müsste doch noch alles beim Alten sein oder nicht?
Es sind auch viele Internet-Provider bekannt, die bei IPV4 NAT machen. Dann bekommen mehrere Benutzer dieselbe öffentliche IPV4 zugeteilt, es werden aber jedem Benutzer nur einige Ports zur Verfügung gestellt. Sobald der Benutzer Richtung "zum Internet" ein Port ausserhalb seiner Zuteilung verwendet, wird die Portnummer durch NAT in den Bereich seiner Zuteilung umgemappt. Richtung "vom Internet" kommen dann nur die Ports an, die dem Benutzer zugeteilt sind. Die anderen Ports landen bei den anderen Benutzern, die sich dieselbe IPV4 teilen.

Dass KD sowas machen würde, wurde bisher noch ncht berichtet, es wäre aber möglich, dass mehrere Ansätze getestet werden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR-645 WLAN Problem

Beitrag von Thyrael »

awin hat geschrieben:Es wurden bereits zwei mögliche Lösungen beschrieben, wie man den D-Link Router
in Verbindung mit dem Hitron Modem dazu bringen kann, WLAN zu ermöglichen.

Erstens wurde gesagt, Netzwerkkabel statt in Internet-, in normale LAN-Buchse zu stecken.
Zweitens: Im Setup DCHP deaktivieren und dem D-Link eine feste IP zuordnen.
Naja, es gibt zwei Möglichkeiten, die erste wäre dem 615 eine andere IP Adresse als 192.168.0.1 zu geben, z.B. 192.168.30.1, danach wird er ganz normal mit seinem Internet-Port an das Hitron angeschlossen und arbeitet als "Router hinter einem Router". Eine zweite Möglichkeit ist den 615 als sogenannten AccessPoint einzusetzen. Dazu muss, wie du schon sagtest, auf dem D-Link das DHCP und das UPNP deaktiviert werden und dem Router muss eine freie IP aus dem Bereich des Hitrons zugewiesen werden, welche man verwenden kann, sieht man im Hitron im LAN-Menü. Von D-Link selbst gibt es eine generelle Anleitung zum AccessPoint Modus, in dieser sind auch weitere Anleitungen zu Geräten enthalten die von Haus aus schon eine AccessPoint-Option im Konfigurationsmenü auswählbar haben.
awin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2012, 09:04

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von awin »

Vielen Dank Thyrael für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Tage mal bei meinem Kumpel vorbeischaue, werde ich
beide Lösungen mal ausprobieren.

Wenn beide funktionieren würden, welche Variante wäre denn eher zu empfehlen?
Baschdl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2012, 11:50

maximal mögliche i-Net-fähige Geräte aktiv..?!

Beitrag von Baschdl »

Thyrael hat geschrieben:Naja, es gibt zwei Möglichkeiten, die erste wäre dem 615 eine andere IP Adresse als 192.168.0.1 zu geben, z.B. 192.168.30.1, danach wird er ganz normal mit seinem Internet-Port an das Hitron angeschlossen und arbeitet als "Router hinter einem Router". Eine zweite Möglichkeit ist den 615 als sogenannten AccessPoint einzusetzen. Dazu muss, wie du schon sagtest, auf dem D-Link das DHCP und das UPNP deaktiviert werden und dem Router muss eine freie IP aus dem Bereich des Hitrons zugewiesen werden, welche man verwenden kann, sieht man im Hitron im LAN-Menü. Von D-Link selbst gibt es eine generelle Anleitung zum AccessPoint Modus, in dieser sind auch weitere Anleitungen zu Geräten enthalten die von Haus aus schon eine AccessPoint-Option im Konfigurationsmenü auswählbar haben.
Hallo zusammen,

seit meiner Bestellung (Inet + Tel 100, ohne Wireless) Ende April, beschäftige ich mich mit dem Thema Kabelmodem und Hitron bei KDG; habe auch schon die ganzen 21 Seiten und diverse andre Threads hier durchgeackert - schon mal Dank an alle 'contributor' hier ;-)

Seit 7.5. habe ich nun besagtes Modem, habe es auch so weit am Laufen: Wie sicher bei allen, ist die Performance per LAN zu 100 Prozent gegeben (habe übrigens eine IPv4 Adresse, keine IPv6 - hoffe das bleibt auch erstmal so).
Nach viel hin und her habe ich letzten Freitag endlich die Zeit gefunden und einen WR1043ND (neueste off. TP-Link Firmware) wie in 'Möglichkeit 1' hier beschrieben, auch ins Rennen gebracht; drahtlos bin ich nun auch zuhause aktiv, auch wenn das natürlich nicht an volle 100mbit herankommt in den benachbarten Zimmern.

Was mich nun Sonntag sehr stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass urplötzlich an den zwei aktiven Rechnern kein Zugriff mehr auf das Internet möglich war: das WLAN war verfügbar, Router und Modem erreichbar und so wie es aussieht, konnten nur mein AVR und mein NAS auf's Internet zugreifen - beide haben wohl i-wann nach Updates gesucht.

Nun habe ich i-wo hier gelesen, dass es sein kann, dass nur zwei Geräte maximal gleichzeitig im Internet aktiv sein können?!
Habe ich das falsch verstanden oder wie war das gemeint?

Bei all den Elektrogerätschaften, die sich bisher meinen (noch auslaufenden) Vodafone geteilt haben, war das nie ein Problem.
Sollte es tatsächlich so sein, dass man nur maximal zwei Geräte aktiv online haben kann, wäre das der absolute 'Killer'. Bei zwei Personen, die jeweils Handy, Laptop, Tablet haben und diverser andrer i-Net-fähiger Gerätschaften, wäre das wichtig zu wissen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da kurz ein paar Tipps und evtl Tricks nennen könntet - vorab danke!
Antworten