Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
derhil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2012, 21:33

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von derhil »

koaschten hat geschrieben:Nummern Portierung passiert erst nach erfolgreichem Anschluss...
Ja, schon klar, habe mich nur über die etwas lange Zeit gewundert bis sich der Techniker gemeldet hat, da ich telefonisch am 26.03. mit Restlaufzeitprogramm den Vertrag abgeschlossen habe.

Bei einem Freund, 3 Straßen weiter, hat sich der techniker nach der Online-Bestellung 2 tage später gemeldet und 1 Tag später war der Anschluß installiert.

Trotzdem hoffe ich noch das Cisco zu bekommen und nicht die andere "Krüppeldose". :D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von Thyrael »

Winchester hat geschrieben:Offtopic: Wer weiß wie lange KD noch nur Modems anbietet? Kann mir gut vorstellen, das man z.B. im Zuge der IPv6 Einführung, sollte sie denn mal kommen, man dort auch einfach nen vorkonfigurierten Router vorgesetzt bekommt. Und wenn es dann als kleinste Lösung nur noch dieses Hitron gelumpe ist, dann ist der Spaß am Internet, zu mindestens für mich vorüber.
Na gugge mal do: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 37#p317648 :|
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, das man z.B. im Zuge der IPv6 Einführung, sollte sie denn mal kommen, man dort auch einfach nen vorkonfigurierten Router vorgesetzt bekommt. Und wenn es dann als kleinste Lösung nur noch dieses Hitron gelumpe ist, dann ist der Spaß am Internet, zu mindestens für mich vorüber.
Bei einem reinen IPV6-Betrieb würde der Router doch aber gar kein NAT mehr machen und mit einem derzeitigen "Switch vergleichbar". Oder sehe ich da was falsch.
Bei IPV6 sehe ich das Hitron als "Modem mit 4 LAN-Ausgängen und WLAN-Möglichkeit".

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von Winchester »

MB-Berlin hat geschrieben: Bei einem reinen IPV6-Betrieb würde der Router doch aber gar kein NAT mehr machen und mit einem derzeitigen "Switch vergleichbar". Oder sehe ich da was falsch.
Bei IPV6 sehe ich das Hitron als "Modem mit 4 LAN-Ausgängen und WLAN-Möglichkeit".
Um einen Router kommst du bei IPv6 beinahe garnicht herum. Jetziger stand ist ja das du bei v4 vom Provider 1 IP zugewiesen bekommst (Ok bei KD 2) und du damit ein Netzwerkgerät betreiben könntest. Die jetzigen Router verwenden NAT um mehrere Geräte ins Netz zu bekommen.

Bei IPv6 bekommst du aber an WAN min. 1 IPv6 Adresse + ein Netz zur Verfügung gestellt. An diese eine IPv6 Adresse werden die anderen IP Adressen deines Netzes geroutet. Ergo brauchst du einen Router welches auf dieses Netz Konfiguriert ist und die Adressen in dein LAN weiter routet. Von deinem IPv6 Router besorgen sich deine Endgeräte dann ihre IPv6 Adresse. Das Hitron wäre dann halt wie jetzt auch deine Zugangszentrale zum Internet. Es verteilt in deinem LAN die IPv6 Adressen aus dem Netz welches du von KD bekommen hast. Deswegen macht es Sinn das es 4 LAN Ports und noch WLAN optional bietet.

Mal abwarten wie sich die IPv6 Geschichte entwickelt. So wie es aussieht wird man bei KD volles IPv6 bekommen und nur noch Krüppel IPv4 Internet mit Carrier Grade NAT.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von koaschten »

Was viel wichtiger wird ist, da im Endeffekt IPv6 wieder das direkt End-to-End einführt, brauchst du eine Seperate Firewall, weil dich kein NAT mehr vor direkten externen hereinkommenden Verbindungen schützt. Da wird einiges an "Spass" passieren, je nachdem wie gut die neuen CPE vorkonfiguriert werden...
derhil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2012, 21:33

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von derhil »

Thyrael hat geschrieben:Na gugge mal do: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 37#p317648 :|
Na gugge mal do:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Jemand nebenbei eine Meinung zu den Leitungswerten? :grin:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von Thyrael »

Ich versteh den Zusammenhang zwischen deinen Screens und meinem Quote nicht so ganz, hast du dein Cisco gerade erst bekommen oder wie?
derhil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2012, 21:33

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von derhil »

Thyrael hat geschrieben:Ich versteh den Zusammenhang zwischen deinen Screens und meinem Quote nicht so ganz, hast du dein Cisco gerade erst bekommen oder wie?
Jupp, wurde heute "angeschlossen" und der Techniker kam mit dem Cisco. 8)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von Thyrael »

Na, das is doch super, dann hatte er wohl nochn paar aufm Auto oder so. Mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
derhil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2012, 21:33

Re: Standard-IP im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 ändern

Beitrag von derhil »

Das ist in der Tat super, besser als die Krüppelbüchse wovon man ja genug über die Probleme mit dem Teil hier lesen kann.