VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
User0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012, 16:53

VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von User0815 »

Hallo alle miteinander!

Seit kurzem habe ich meinen Anschluss von 32 MBit auf 100 MBit umgestellt. Es gab eine Menge Probleme und fast eine Woche lang war weder Telefon noch Internet nutzbar, aber das ist eine andere Geschichte...

Mein Problem sind VPN Tunnel, bzw. deren nicht mehr zustandekommen...

Seit Jahren nutze ich Windows 7 und den Bordeigenen PPTP Client und eine Fritzbox 7270 am Kabelanschluss. Die Tunnel haben immer einwandfrei funktioniert.

Seit der Umstellung kann ich sie nicht mehr verwenden. Ein AVM Techniker hat sich meine Fritzbox angesehen und wir haben sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu konfiguriert, ohne Erfolg.

Ein Anruf bei Kabel Deutschland ergab die lapidare Antwort, es müsste eigentlich alles gehen und von deren Seite wären keine Fhler erkennbar. Meine Aussage, dass der Anschluss beim Kabel Deutschland eigenen Speedtest gerade mal auf 60MBit kommt, wurde im Großen und Ganzen ignoriert...

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank bereits im Voraus!!

Joshua

P.S.: Sollte es das Thema bereits geben, übst bitte Nachsicht, mir sind die ganzen Begriffe nicht so vertraut und meine Nutzung der Suchmaschine ergab aus meiner Sicht nichts zielführendes...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Kunterbunter »

Lies einfach den oben angepinnten Thread: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

P.S. Dass das AVM noch nicht weiß, wundert mich jetzt etwas. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
User0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012, 16:53

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von User0815 »

Hallo Kunterbunter,

Sorry, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht...

Den IPv6 Test habe ich gemacht und habe keine zugewiesene Adresse. Was genau hat das denn mit meinem Problem zu tun? Wie gesagt, bin Laie auf diesem Gebiet :-)

Mein Verständnis wäre, dass durch das Modem Informationen, zum Beispiel durch eine fehlende Portfreigabe, Informationen zurückgehalten werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Modem zu konfigurieren oder liege ich da komplett falsch?

Joshua
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Kunterbunter »

Gut, wenn du keine IPv6-Adresse erhalten hast, dann kannst du ja noch im Hitron die benötigten Portweiterleitungen einrichten. Der Hitron ist nämlich kein Modem, sondern ein Router.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Siegel

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Siegel »

User0815 hat geschrieben:Seit Jahren nutze ich Windows 7 und den Bordeigenen PPTP Client und eine Fritzbox 7270 am Kabelanschluss. Die Tunnel haben immer einwandfrei funktioniert.
Was genau bedeutet das?

1. Baust du PPTP Verbindungen von Windows 7 über die FritzBox (pptp passthrough) zu einem entfernten PPTP Server auf?

oder

2. Dient dein Windows 7 Rechner als PPTP Server durch die FritzBox als PPTP Server (Portweiterleitung von GRE + TCP 1723 zu deinem Win7 Server) ?

Punk 1 sollte auch durch den Hitron gehen, Punk 2 hängt vom "aktiven" IPv6 und dem damit verbundenen DS-Lite ab, wenn dass der Fall sein sollte ist kein aktives tunneln zu deinem Windows 7 Rechner mehr möglich ...
User0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012, 16:53

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von User0815 »

Hallo,

Ersteres mache ich oder würde es gerne machen...

Laut KD geht dies nicht durch das Hitron Modem, welches eigentlich ein Router ist. Mir wurde jetzt geraten, die KD eigene Fritzbox für zusätzliche 5€ im Monat zu verwenden, diese würde sich laut KD voll konfigurieren lassen...

Ich habe diese nun bestellt in der Hoffnung, das Problem lösen zu können...

Joshua
Siegel

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Siegel »

User0815 hat geschrieben:Ersteres mache ich oder würde es gerne machen...

Laut KD geht dies nicht durch das Hitron Modem, welches eigentlich ein Router ist. Mir wurde jetzt geraten, die KD eigene Fritzbox für zusätzliche 5€ im Monat zu verwenden, diese würde sich laut KD voll konfigurieren lassen...
Das Hitron Modem scheint kein funktionierendes "PPTP-Passthrough" zu bieten ...

wichtig ist, dass die GRE Pakete sauber durchlaufen ... was mit der Fritte 6360 kein Problem ist.

PS: Kurze Erklärung noch: Unter Linux lassen sich solche Routing-Module nachladen (modprobe ip_nat_pptp / modprobe ip_conntrack_pptp) bzw. nachcompilieren ...)
Da das Hitron "Modem" ein in sich geschlossenes System darstellt, bleibt dir also nur der Ausweg auf ein "primitives" Modem (Cisco) zurück zu greifen oder den Einsatz eines Routers mit funktionierendem "PPTP-Passthrough")
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von fLoo »

Um es mal auf den Punkt zu bringen und das haben wir schon allzu oft hier feststellen müssen:

Das neue Default-Modem von Hitron stinkt in jeder möglichen Art und Weise. Ich bin wirklich froh mein Cisco-Modem zu haben!
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
User0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012, 16:53

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von User0815 »

Welches Cisco Modem meinst Du denn? Kann man das über KD beziehen?

Ist aus Eurer Sicht eine Lösung über die KD 6360 Fritzbox einer Lösung mit bestehender 7270 und Cisco Modem vorzuziehen?

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!!
Siegel

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Siegel »

User0815 hat geschrieben:Welches Cisco Modem meinst Du denn? Kann man das über KD beziehen?
Das von KD gelieferte bei meinen KD 100 Mbit Verbindungen, spreche das mit dem Kundendienst ab ... ob du ein Cisco-Modem bekommen kannst.
User0815 hat geschrieben:Ist aus Eurer Sicht eine Lösung über die KD 6360 Fritzbox einer Lösung mit bestehender 7270 und Cisco Modem vorzuziehen?
KD = CiscoModem + Fritte 7270 = mehr Stromverbrauch dafür zuverlässiges WLAN + PPTP Passthrough (deine gewünschte Funktion)
KD = Fritte 6360 = (siehe dazu die Kommentare im Forum) + PPTP Passthrough (deine gewünschte Funktion)

PS: betreibe 5x 6360 Fritten ... kann mich nicht beklagen ...