Domain Suffix im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 löschen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
elbino
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2012, 11:50

Domain Suffix im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 löschen?

Beitrag von elbino »

Hallo zusammen,

weiß irgendwer, wie und ob ich das DNS-Suffix im Hitron CVE 30360 löschen kann? Das ist standardmäßig "hitronhub.home". Scheinbar führt das Ding dazu, dass bestimmte Dienste nicht ansprechbar sind, wenn ich mich ins VPN meiner Firma verbinde, weil der Rechner dann auf diesem Suffix sucht. Im Web-Frontend des Modems lässt sich die Einstellung leicht finden und ich kann auch ein anderes Suffix eintragen, aber ich kann es nicht einfach entfernen. :-( Geht das irgendwie?

Viele Grüße & besten Dank
Thomas
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Domain Suffix im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 lösche

Beitrag von Thyrael »

Das hat vielleicht gar nichts mit dem Suffix zu tun, eventuell verwendet das LAN in der Firma das gleiche Netz wie das Hitron (192.168.0.0), die müssen aber unterschiedlich sein damit der Rechner über die VPN Zugriff auf das entfernte Netz nimmt und nicht im lokalem Netz sucht.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Domain Suffix im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 lösche

Beitrag von Winchester »

Das Suffix wird angehängt wenn der Rechner seine Adresse per DHCP vom Hitron erhält. Adresse manuell vergeben und nicht das Hitron als DNS Server verwenden.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

elbino
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2012, 11:50

Re: Domain Suffix im WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 lösche

Beitrag von elbino »

Das mit den IPs weiß ich. Das Firmennetz hat 192.168.0.X, weshalb ich 192.168.2.X konfiguriert habe. Andernfalls bekäme ich auch gar keinen Tunnel ins Firmennetz. Das klappt aber alles.

Puh. das heißt, ich muss manuelle IPs an die einzelnen Geräte vergeben? Anders geht's nicht? :-( Ich werd mal probieren, ob's funktioniert, danke für den Tipp!